Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2017, 16:42   #11
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Was muss man dafür so an Zeit veranschlagen? Meiner sifft unten leider nun auch, ich vermute die Simmerringe, da die VDDs schon neu sind und mir sonst nichts einfällt. Riecht sich nach einer Fahrt nach verdampfenden Motoröl. Ach ja, der Kettenspanner ist es nicht. Unten an den Spurstangen ist einiges an Öl mittlerweile. Tropft auch. Andere Ideen?
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 17:50   #12
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Chris, da hast Du die grosse Auswahl, was da sonst noch Undicht sein könnte. Ich hatte schon einige Fuffis, bei denen die obere Ölwanne Undicht war. Das Problem ist hier die dünne Papierdichtung, die zwischen Block und oberer Ölwanne eingelegt ist. Die reisst irgendwann und dann kommt die Suppe dort heraus. Untere Ölwanne weisst Du ja sicherlich aus eigener Erfahrung, das die eines Tages zu siffen beginnt, darum lege ich diese Dichtung immer mit einer Silikon-Dichtungsmasse auf, womit ich eigentlich sehr gute Erfahrungen über sehr lange Sicht hatte.

Der Simmerring am KW-Stumpg Hinten, ist eigentlich sehr leicht zu tauschen, da Du das Gehäuse für den Simmerring als Einzelteil abschrauben kannst.

Sollte es sich zeigen, das es die obere Ölwanne ist, die Undicht ist, solltest Du Dich schon mal darauf Vorbereiten, das Du Hinten an der Ölwanne 2 Bohrungen anbringen musst, die gerne einen Durchmesser von ca 8-10 mm haben sollte. Das dumme ist nämlich, das dort 2 Schrauben sitzen, an denen man bei Eingebauten Motor und Getriebe, nicht so ohne weiteres beikommen kann. Hier hat man nur die Möglichkeit, entweder das Getriebe Abzuflanschen, welches aber sehr schwierig ist, da man fast nicht an die oberen Schrauben kommt, die das Getriebe an den Motor halten. Da ist es einfacher, diese 2 Bohrungen vorzunehmen, um an diese "Versteckten" Schrauben zu kommen.

Wenn Du auch noch den Simmerring der Ölpumpe im Getriebe Tauschen möchtest, muss die Wandlerglocke entfernt werden.Da ist es dann fast schon einfacher, den Motor und Getriebe in einem Stück nach Unten auszubauen, welches eigentlich die schnellste Art der Demontage ist. Wenn Du darüber nähere Infos brauchst, kannst mich gerne Anschreiben, da ich vor 14 Tagen, diese Arbeit an meinem fuffi gemacht hab und noch alles gut in Erinnerung habe
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 01:14   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da wir die obere Oelwannendichtung vor kurzen mal wieder gemacht haben an einem Alpina B12 mit dem 2 Bohrungen im Glockengehaeuse: mit 4 Mann (2 reichen auch) mit Grube 1 Tag.
Wenn Du aber noch nie die Getriebedichtungen gemacht hast, also vorne an der Antriebswelle, hinten und seitlich fuer den Ganghebel, dann mach alles auf einen Schlag, denn die Simmerringe am Getriebe kommen frueher oder spaeter garantiert dran.
Dann wuerde ich das Getriebe ausbauen oder evtl. sofort mit Motor, da kommt man am besten dran.
Nimm mal das Plastikgitter unten aus der Oeffnung am Getriebe raus am Glockengehaeuse und fuehl mal, ob da was raus kommt. Dann wird es hoechstwahrscheinlich die Antriebswelle des Getriebes sein, Motorseitig ganz selten, aber das sieht man am Oel. ATF ist meist rot, manchmal aber auch aehnlich der Motoroelfarbe, aber die Konsistenz der Oele ist anders.
Der Preis fuer den kleiner Simmerring an der Seite fuer den Ganghebel ist gewaltig angestiegen bei BMW, hat mal ein paar EURO gekostet, jetzt ueber 15 EURO.
BMW 24147571213 10x18x5mm
Es gibt aber Alternativen, gleiche Ausfuehrung:
CORTECO 01033982B
Topran 501481
CRP-24527509500EC
z B kfzteile24 hat die fuer ca. 2 EUR das Stueck. Kauf am besten sofort mehrere davon, gehn beim Einbau schnell kaputt, die Dichtlippe wird beschaedigt von den kantigen Teilen davor. Trick: masking tape vorne drauf auf die Welle und darueber den Simmerring draufschieben, danach masking tape abziehn, dann sitzt die Dichtlippe 100% und ist nicht beschaedigt. Vor 2 Wochen haben wir es erst beim dritten Simmerring geschafft, den da orgentlich einzubaun ohne Beschaedigung.
Chris kann Dir ja helfen bei der Aktion, wohnt ja bei Dir in der Naehe, war vorgestern bei mir und wir haben einen Trip in die Berge gemacht mit dem M3.

Geändert von Erich (06.06.2017 um 08:29 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 08:11   #14
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Danke euch beiden für die Details. Ich hab ja einen BMW Kollegen mit Bühne, da sollte das dann an einem kompletten Samstag möglich sein, mir graust es jetzt schon...
Macht mir grad echt Kummer, jahrelang gar nix und jetzt eine Baustelle nach der anderen. Naja, ich will nicht jammern, dafür lief er auch 30 Mille km ohne zu murren. Wird dann wohl alles auf einmal werden, sprich Getriebe raus, beide Ölwannendichtungen, alle hinteren Simmerringe. In Kürze ist der Wagen eh bei Ray wegen TÜV, vielleicht kann er das lokalisieren. Den Smoketest muss er eh machen wegen dem schnoddrigen Leerlauf.

so, dann will ich mal beim Kollegen mich anmelden und mir die Teile raussuchen. Wenigstens hab ich ein wenig Rabatt...
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:47   #15
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Mein Wagen verliert auch Öl, ich weiß nur noch nicht genau wo. Im Glockengehäuse sitzt ein weißliches Kunstoffgitter (wofür ist es da eigentlich?), dort ist es ständig ölfeucht. Es tropft zwar nicht, aber während der Fahrt verteilt sich das anscheinend doch mal Richtung Aufpuss. Riecht jedenfalls im Stand danach.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 22:07   #16
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Meine große Inkontinenz war die kleine Ölwanne. Es soft noch leicht...wohl auch noch die große Dichtung.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 23:15   #17
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Mein Wagen verliert auch Öl, ich weiß nur noch nicht genau wo. Im Glockengehäuse sitzt ein weißliches Kunstoffgitter (wofür ist es da eigentlich?), dort ist es ständig ölfeucht.

Olli: Du meinst sicher ganz Unten in der Wandlerglocke das fast Quadratische Gitter? Das ist dafür gedacht, wenn das Getriebe abmontiert werden soll, man dieses Gitter entfernt und dann an die 3 Schrauben für die Befestigung des Wandlers an der Schwungscheibe zu kommen. Übrigens, wenn Du einen neuen Simmerring montieren willst, Besorge Dir einen "Doppellippigen Simmerring"
Der alte S-Ring hat mit Sicherheit schon eine "kleine Nut" auf die Wandlerwelle gezogen, so das ein neuer einfacher Simmerring, nach kurzer Zeit wieder undicht wird, da ja die Dichtlippe wieder auf die gleiche Stelle zu tragen kommt, wie beim alten Ring. Nimmst Du einen "Doppellippigen", werden die Dichtlippen im Verhältnis zu den alten Ring, etwas versetzt und dichten besser.
Hier mal das Mass vom normalen (originalen) Simmerring: 40x52x7
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 00:14   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Gitter nennt sich offiziell Schutzgitter Zusatzlüfter 24111215126.
Hab am E32 allerdings noch keinen Zusatzluefter da gesehen, da das 4HP24 ja auch in anderen Marken eingesetzt wird, koennte da evtl. ein Zusatzlüfter eingebaut sein zur Kuehlung des Wandlers, denke da so an Landrover etc.

Und dann ist es natuerlich dazu da, wie von Klaus schon beschrieben, um an die 3 Schrauben zu kommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 17:00   #19
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Verstehe, danke für die Infos. Jedenfalls läuft dort das Öl raus. Kann ich also davon ausgehen, dass dann lediglich der Simmerring undicht ist? Oder kämen noch andere Quellen in Frage?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 19:20   #20
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ja Olli, das haste richtig erkannt, ist Öl vom Wandler.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Anlasser Tauschen 750 (M70 Motor) Erich E32: Tipps & Tricks 2 19.01.2012 10:25
Motorraum: M60B30 gegen M60B40 tauschen. Worauf achten ? OSL-XX-279 BMW 7er, Modell E38 3 11.09.2009 08:51
Worauf achten bei 740????? OEM2102 BMW 7er, Modell E38 12 20.01.2008 17:30
Worauf achten ? shox BMW 7er, Modell E65/E66 20 03.07.2003 17:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group