Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2012, 11:18   #1
BlackJack750
Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort:
Fahrzeug: 750iX LCI
Standard Tagfahrlicht läßt sich nicht mehr abschalten

Zunächst erst mal an alle Frohe Weihnachten !

Bei meiner gestrigen längeren Ausfahrt auf BAB sind mir eine Dinge bei meinem neuen 750ix aufgefallen.

Das Tagfahrlicht läßt sich im Idrive nicht mehr abschalten, im Menü Licht ist der Auswahlpunkt für das Tagfahrlicht einfach verschwunden ! Kann man einen Idrive-Reset machen - oder wer hat Erfahrung, wie ich den Auswahlpunkt wieder bekommen kann ?

Desweiteren mußte ich auf meiner ersten Autobahnfahrt feststellen, daß der Wagen ab ca. 200 km/h recht laut wird - ich habe leider keine Doppelverglasung geordert, was ich jetzt doch im direkten Vergleich mit meinem alten Audi A8 (mit Doppelverglasung) ziemlich bereue.

Positiv ist der Verbrauch. Obwohl erst kapp über 1000 km gefahren, war der Verbrauch bei überwiegender Autobahnfahrt über 200 km und Ausnutzung der max. Vmax der Winterreifen (bis 210 km/h) bei 12.3 l/100 km - ein Wert, der in der Folgezeit sicherlich noch besser wird. Die Verbrachsanzeige deckt sich übrigens exakt mit dem beim Tanken errechneten Wert, bei Audi wurde der im BC angezeigte Wert immer um mindestens 1 l "geschönt".

Viele Grüße
BlackJack750
BlackJack750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 16:21   #2
darthvader
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als die vorderen weißen Umrissleuchten (das ist oft auch das Standlicht). Die technische Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von mindestens 400 Candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug besser erkennbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet. Auf dem deutschen Markt sind Audi, Mercedes, Fiat, Lancia, Daihatsu, Opel, VW, BMW, Citroën, Renault, Porsche, seit Juni 2008 auch Seat und Škoda und seit Ende 2009 auch Ford (Mondeo, S-Max, C-Max, Grand C-Max) derzeit die Autohersteller, die Tagfahrleuchten für einige ihrer Autotypen ab Werk anbieten. Für andere Märkte (z. B. Skandinavien) rüsten auch weitere Hersteller ihre Fahrzeuge schon heute ab Werk mit Tagfahrlicht aus. Das seit 2006 von BMW eingesetzte Tagfahrlicht lässt auch – im Gegensatz zum Tagfahrlicht anderer Hersteller – die Rückleuchten mit verminderter Stärke leuchten. Ab Modelljahr 2012 sind die Rückleuchten bei Tagfahrlicht jedoch deaktiviert.

Bei den Aktuellen BMW modellen lässt sich das Tagfahrlicht nicht ausschalten.Der text oben ist von WIKIPEDIA.
Mal ehrlich nen popeligen Audi mit einem BMW zu vergleichen
darthvader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 16:23   #3
darthvader
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Ich vergass zu fragen,ist der Menüpunkt Tagfahrlicht in der intergrierten Betriebsanleitung vorhanden?
Und den Idrive kann man nicht reseten bzw. es würde nichts bringen.Wenn schon dann den CIC resetten.
darthvader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 18:05   #4
BlackJack750
Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort:
Fahrzeug: 750iX LCI
Standard

@Darthvader
Der Menüpunkt für die Auswahl "Tagfahrlicht" war anfangs im Menü Einstellungen/Licht vorhanden. Es kann ja nicht sein, dass der Menüpunkt einfach verschwindet ! Ich habe lediglich mal die Einstellung für Linksverkehr ausprobiert, aber das ja wohl nicht die Ursache - habe ja auch wieder auf Rechtsverkehr zurückgeschaltet. In der Betriebsanleitung ist der Menüpunkt auch vorhanden - mein Freundlicher hat schon München kontaktiert, mal sehen, was da bei raus kommt.

PS: Man kann und muss übrigens Audi A8 und BMW 7er vergleichen dürfen, manches ist in dem einen besser und manches in dem anderen, wenn man objektiv die Fahrzeuge vergleicht. By the way: Motor und 8-Gang-Getriebe sind Spitze - 450 PS völlig ausreichend...
BlackJack750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 22:21   #5
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Schöner Auszug oben aber der hilft uns jetzt wenig, das wichtige kommt deshalb jetzt (von weiter unten sozusagen)

Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.

Und deshalb gibts auch vermutlich im idrive da nichts mehr dran rumzufummeln, die Dinger haben zu leuchten und fertig.
Codierugen mal Außen vorgelassen.
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 07:52   #6
darthvader
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

JA korrekt für alle neuen Fahrzeugmodelle.Der F01 ist aber schon "etwas" älter.Wann ist er noch gleich auf den Markt gekommen???
Ausserdem warum ist dann der Menüpunkt in der intergrierten Betriebsanleitung beschrieben?
Verdammt gute Fragen oder?

Nochmal zum Audi........ganz ehrlich,ich persönlich finde das Auto schrecklich.BMW ist eben der Technik Vorreiter schlechthin und nicht Audi.Aber die Geschmäcker sind verschieden......
darthvader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 16:50   #7
BlackJack750
Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort:
Fahrzeug: 750iX LCI
Standard

Hallo,
noch ein kleines update zu meinem Problem:

Von meiner Werkstatt erhielt ich nur folgende Info: Diese Ausstattung ist bei Ihrem BMW 750i xDrive nicht mehr vorhanden. BMW hat sich dazu entschlossen, bei allen aktuellen BMW Neufahrzeugen diese Ausstattung nicht mehr zu anzubieten.
Es ist daher leider nicht möglich, dass Tagfahrlicht im Menü abzuschalten.
- Komisch nur, dass es anfangs sehr wohl ging !!! Die BMW-Hotline von Connected drive zeichnete sich leider auch nur durch Inkompetenz aus und war darüberhinaus nicht willens oder in der Lage, mir einen kompententen Gesprächspartner zu vermitteln. Schade BMW !!!!!!!!!!
BlackJack750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:15   #8
MoDi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Und all das Aufplustern und Leute verrückt machen nur, weil man im Menü das TFL nicht mehr deaktivieren kann??
Man kann sich auch lächerlich machen, wegen sowas doch ernsthaft die Hotline anzurufen um die Hintergründe zu erfragen, warum das nicht mehr möglich ist.
Nichts besseres zu tun?
Kann ich nachvollziehen warum Dir keiner weiterhelfen wollte...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:27   #9
richard90
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard

@MoDi: Es ist sein gutes Recht, sich dahingehend zu informieren.
Was ist daran lächerlich? Solange er dafür nicht aufhört zu arbeiten, ist es auch nicht lächerlich.


Grüße
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 03:32   #10
Zille
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort:
Fahrzeug: Mercedes GLA 250e (09/22). Genesis GV 80d Luxury Plus (12/23)
Standard

Ich finde das eine ziemliche Hammer-Nachricht!!!
Der Wagen war nicht in der Werkstatt und der Menü-Punkt wurde per Fernwartung von BMW entfernt??

Zudem sollte man ja nun doch selbst über seine Beleuchtung entscheiden dürfen:
Vielleicht hat man mal keine Lust, mit Taglicht zu fahren, da es vielleicht in dem Moment als zu prollig empfunden wird.

Oder man will Strom sparen: Winter, viele Starts; Heizung oft und viel an; Stau im Stadtverkehr, wo es nicht so wichtig ist, gut beleuchtet zu sein.

Oder beim Parken: Motor läuft noch, um zu heizen und weitere Funktionen am Leben zu erhalten: Telefonat dauert noch 10 Minuten. Auto leuchtet vor sich hin wegen Tagfahrlicht.
Zille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Automatikgetriebe Gänge werden nicht richtig angezeigt - Wagen läßt sich nicht mehr s urmel69 BMW 7er, Modell E38 4 01.08.2011 00:04
Elektrik: Auto läßt sich nicht mehr öffnen mgbRecords BMW 7er, Modell E38 3 20.04.2010 13:55
Karosserie: Motorhaube läßt sich nicht mehr öffnen. Knut Helge BMW 7er, Modell E38 10 21.10.2009 20:15
Zündschlüssel läßt sich nicht mehr abziehen UweCarstens BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.06.2008 06:41
Elektrik: ASC läßt sich nicht abschalten !?? ANSA BMW 7er, Modell E32 5 02.07.2005 12:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group