Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 22:48   #1
BMW_XZ1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Gnewikow
Fahrzeug: E38-730iA (11.94)
Frage Lautsprecher tauschen/ Sound im E38

Hallo lieber 7er-Gemeinde,

ich hoffe Ihr zerreißt mich nicht wenn Ihr das Thema oben nur schon liest.

Ich hatte Glück das ich den 7er von mein Dad übernehmen konnte weil er sich jetzt einen E65/66 geholt hat, so weiß ich das mit dem auch alle i.O. ist.

Er hatte auch schon einiges umgerüstet
Einbau eines 16:9 Navi mit MK4 (vorher kein Navi), Cd Wechsler, abblendende Innen- und Außenspiegel, PDC Vorne und hinten, Telefon in der Mittelarmlehne, Xenon und noch ein paar andere optische Sachen.

Jetzt wollte ich halt weiter machen beim guten Stück.
Ich habe den E38 Bj '94 eine Prins Autogas Anlage verpasst mit 85l Tank.
Was jetzt noch folgen soll ist Spracheingabe, (Klimautomatik scheint ja laut Forum nichts zu werden) und anderer Sound.

Beim Thema Sound sind wir auch schon beim alt bekannten Problem, ich les mich ja hier schon durch im Forum denn es ist ja kein neues Problem und gibt ja viele Meinungen aber ohne gewünschten Erfolg.

DSP scheint sich ja nicht zu lohnen, ich brauch jetzt kein Bass das die Scheiben rausfallen aber so wie in meinen Passat 3b wäre schon schön.
Die Originalen 16er waren schon ganz gut.


Hab im Forum schon gelesen das man vorne 16er und hinten bessere 13er einbauen soll.
Könnt ihr mir da etwas genauer helfen?
Wenn ich das richtig verstanden habe hat das BMW Radio ja kaum Leistung,
ich möchte es aber drin lassen.
Ich halte auch nichts von Verstärkern die mir den Kofferraum verunstalten.

Bringt es schon eine Verbesserung wenn ich die Lautsprecher und Weichen tausche? Gibt es evtl. eine kleine Endstufe die ich unsichtbar verbauen könnte?
Kann ich auch die 13er Bose Lautsprecher aus einem Audi oder Merci verbauen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich nehm nämlich nächste Woche in meinem Urlaub den Wagen mal auseinander und dann würde sich das ja anbieten

Vielen Dank an für die Hilfe bei den nicht endenden Thema.
BMW_XZ1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 23:06   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Was für ein Radio hast Du denn derzeit verbaut? Wenn Du noch ein BM23 drin hast, dann bringt der Umbau auf ein BM24 schon deutlich was, da das Verstärkerteil da besser ist. Klanglich gleich (gleiches Verstärkerteil) aber noch bessere Features hast Du mit einem BM54. (Wenn die Navi-Ansage kommt wird die Musik dadurch nicht unterbrochen sondern nur im Hintergrund leiser weitergespielt. Sehr angenehm.)
Nicht verwechseln mit einem "BM54 back" wenn Du auf BM54 gehen möchtest, denn das "BM54 back" ist technisch absolut identisch mit einem
BM24. Klingt komisch, ist aber so.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 23:15   #3
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Ohne zusätzlichen Verstärker wirds meiner Meinung nach nicht viel bringen andere Speaker rein zu hängen.

Nimmst du billige Lautsprecher mit wenig Widerstand und hohem Pegel wird der Klang dreckig, nimmst du gute mit mehr Widerstand lenkt der Serien-Amp zu stark weil am Limit. ( selber erlebt )

Vorallem - warum auch immer - sind die Impedanzen bei den Serien-Lautsprechern recht hoch ( Ich meine was mit 6 - 8 Ohm gemessen zu haben [DSP System aber Lautsprecher sind ja die gleichen] ), darauf wäre also auch noch zu achten, den zu krass abweichende Impedanzen sind auch nicht gerade zuträglich für das klangliche Erlebnis.

Ich empfehle dir einen kleinen 4-Kanäler ein zu bauen, sofern Platz vorhanden hinter der Abdeckung Links im Kofferraum oder wie Ich an den Unterboden des Heckrollos - nimmt keinen Platz weg, fliegt nicht rum und sieht man auch auf den ersten Blick nicht mal.

Dann aber haste Leistung genug und brauchst dir auch um die Speaker-Auswahl keine Sorgen mehr zu machen.

lg Rene

P.S

ganz kleine digital Amps gibts, ja - liegen aber in ner deutlich höheren Preisklasse als der klassische Verstärker. Ich habe bei mir einen Alpine PMX-F640, sehr stark - sehr kompakt und wie gesagt, er passt PERFEKT auf die Linke Seite am Kofferraum-Dach (unterseite vom Heckrollo).
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 23:23   #4
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Wenn Du die Ausgangsleistung beibehalten willst, musst Du im
Umkehrschluss den Wirkungsgrad der Lautsprecher erhöhen, um eine
Verbesserung hinzubekommen.
Bei den Bässen bedeutet das primär: Resonanzraum / Bandpassgehäuse.
Für die Hoch/Mitteltöner qualitativ hochwertigere Lautsprecher.

Da das aber Umbauten und alles viel Knowhow erfordert, wäre es für Dich
u.U. doch einfacher, Dich (vor Ort?) bei einem Spezialisten beraten zu lassen, damit
ein Kompromiss zwischen "Füllung" des Kofferraums und Deinen eigenen
Höransprüchen gefunden werden kann.
Letztere sind es nämlich, die im Endeffekt den Aufwand bestimmen und
auch bestimmen sollten.

Mit meiner Empfehlung möchte ich keineswegs die Tipps und Hilfe hier
im Forum schmälern !!!
Wir kennen nur Deine Hörgewohnheiten und die daraus resultierenden
Ansprüche nicht.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:15   #5
BMW_XZ1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Gnewikow
Fahrzeug: E38-730iA (11.94)
Standard

Vielen Dank für die Hilfe!

Also ich höre eigentlich alles...wenn ich Schlager an hab dann reicht der Sound ja aus aber bei Rap oder Elektro nicht gerade

Also ich brauch kein dumpfen Bass der die Scheiben rausdrückt, ich hatte in meinen Passat auch keinen Sub oder Verstärker und das hat gereicht.

Wieviel Watt haben denn die BMW Radios im Ausgang?

Der Bass soll ja nur etwas dumpfer kommen als jetzt.
Da bei mir der Ton weggeht beim Navi gehe ich mal davon aus das ich ein BM23 habe????

Wenn man die Weichen tauscht, wo setzt man die denn am besten in die Tür ein?
BMW_XZ1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:39   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Klanglich gleich (gleiches Verstärkerteil) aber noch bessere Features hast Du mit einem BM54. (Wenn die Navi-Ansage kommt wird die Musik dadurch nicht unterbrochen sondern nur im Hintergrund leiser weitergespielt. Sehr angenehm.)
Nicht verwechseln mit einem "BM54 back" wenn Du auf BM54 gehen möchtest, denn das "BM54 back" ist technisch absolut identisch mit einem
BM24. Klingt komisch, ist aber so.

Gruß Jippie
Hy,klingt nicht nur komisch,denn das ist leider Blödsinn.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:25   #7
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Nicht verwechseln mit einem "BM54 back" wenn Du auf BM54 gehen möchtest, denn das "BM54 back" ist technisch absolut identisch mit einem BM24. Klingt komisch, ist aber so.
Gruß Jippie
Da liegst du leider falsch, der BM54 back ist ein BM54 mit altem Anschluss
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/umbau...ml#post1253491

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 12:24   #8
BMW_XZ1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Gnewikow
Fahrzeug: E38-730iA (11.94)
Standard

Kann mir jemand von euch eine flache Endstufe empfehlen?
Ich hab mir die Helix A4 Competition schwarz angeguckt, die ist ja schon sehr flach.

Hab da leider nicht so die Erfahrungen drin und ich will die in meinen Kofferraumboden einbauen den ich wegen den Gastank erhöht habe.
BMW_XZ1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 09:31   #9
papa-ginga
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Carlsberg
Fahrzeug: E38 740i Baujahr 1994
Standard Verstärker / Frequenzweiche ?

Hallo aus Carlberg,

Bin noch neu hier, bei mir steht das Thema Audio Umbau auch an. Bei mir soll das Cassettenteil und der Verstärker hinten komplett raus. Aber in diesem Verstärker sind doch vermutlich Frequenzweichen weil laut google suche bezüglich Steckerbelegung die Hochtöner separat angesteuert werden ? somit reicht es vermutlich nicht nur den Verstärker zu tauschen ?. oder sind die originalen Hochtöner Piezo ? da wär es ja egal. Finde hier übrigens keine Suchfunktion oder "neues Thema erstellen"

Viele Grüße, Michael
papa-ginga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 11:09   #10
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard Suchfunktion

Die Suchfunktion !!!

Unbenannt.jpg
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Lautsprecher tauschen im E32 Schleifer BMW 7er, Modell E32 30 21.02.2011 19:21
HiFi/Navigation: Lautsprecher in den Türen hinten tauschen Klausi87 BMW 7er, Modell E65/E66 10 15.12.2009 17:05
Lautsprecher wechsel - schlechter Sound - Frequenzweiche? cores BMW 7er, Modell E38 5 21.08.2008 12:26
lautsprecher tauschen nakedlunch BMW 7er, Modell E65/E66 9 27.11.2006 09:41
Innenraum: Lautsprecher tauschen rene-103 BMW 7er, Modell E32 38 03.11.2005 18:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group