Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2018, 03:48   #1
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard 740i M60 Motorprobleme nach Getrieberevision

Mein 93er 740i stand jetzt ca. 6 Wochen bei ZF in Dortmund und hat dort ein komplett generalüberholtes Getriebe bekommen.
(Grund der langen Standzeit war die Lieferunfähigkeit seitens BMW für eine Ölleitung)

Grund des Besuchs selber war das "Kügelchenproblem" sowie ein Sägen im Fahrbetrieb.
In der Ölwanne fanden sich Späne, sodaß das Getriebe samt Ölkühler komplett erneuert wurde.

Bei Abholung (nach Geschäftsschluß) stellte ich schon einen unrunden Motorlauf fest, schob dies allerdings auf die Standzeit, bzw. auf viele und kurze Kaltstarts, die so u.U. ja gerne mal quittiert werden im Glauben, das würde sich auf der Rückfahrt über die Autobahn egalisieren...
Tat es nicht und nach nun mehreren Testfahrten sowie probehalber Tauschen des LMM kein Unterschied.

Hinzu kommt, daß das Getriebe auch nicht gerade vorbildlich schaltet und den 4. und 5. Gang fast immer mit einem Rums einlegt.
Gut, das werde ich ohnehin bei ZF reklamieren, jedoch bei der Motorproblematik sehe ich keinerlei Zusammenhang - der lief bei Abgabe einwandfrei!!
Jetzt ist es so, daß er im Fahrbetrieb scheinbar 4-5 Sekunden ganz normal und rund läuft um dann 1-2 Sekunden in eine Art teils kaum wahrnehmbares Sägen mit Leistungsverlust zu verfallen!
Im Stand in "P" oder "N" läuft er allerdings ebenfalls unruhig, von daher kann das mit der eigentlichen Getrieberevision nicht zusammen hängen??

Vielleicht hat jemand ne Idee, was das sein könnte - dieses impulsartige "Einbremsen" alle 4-5 Sekunden finde ich halt absolut merkwürdig, das kann ja auch nix mit den Kerzen oder Spulen zu tun haben??
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 07:25   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ist an der Drosselklappe was gemacht worden bzw die mal durchmessen?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?threadid=278386
Text kopiert:
der 40er mit seiner 5HP30 hatte ja schon seit längerer Zeit ein Problem bzw. Unschönheit beim Gangwechseln (Hochschalten). Letzten Endes wurde sogar das Getriebe getauscht, brachte aber auch keine Verbesserung.
Effekt war folgender:
Z. B. beim Beschleunigen auf ca. 50km/h (egal wie zügig) und Loslassen des Gaspedals erfolgte der anschließende Schaltvorgang 2-3 sehr ruppig. Der Motor war dabei beim Abtouren knapp über der Leerlaufdrehzahl.
Gleiches Problem trat prinzipiell bei jedem Gangwechsel auf, wenn dieser im Anschluss nach einer Beschleunigungsphase erfolgte. Gangwechsel während der Beschleunigung waren unauffällig.
Nachdem sich verschiedene Spezialisten mit Auslesen, verschiedenen Softwareständen der AGS, Umbau auf EGS, Überarbeitung des Steuergeräts, Spülen, Ölwechsel und Handauflegen an dem Problem versucht hatten, kam dann irgendwann die Resignation in der Art "is so - muss man eben damit leben". So ähnlich wie ein Dackelbesitzer, der muss auch damit klarkommen, dass die Viecher ein schiefes Fahrgestell haben. Bei der letzten Ersatzteilbestellung habe ich jetzt mal ein Drosselklappenpoti mitbestellt. Das verbaute Teil war vollkommen unauffällig und alle Messwerte in der Norm. Es waren auch keine "Aussetzer" in irgendeiner Stellung feststellbar (prüfen über Werte auf dem CAN-Bus). Laufeistung 235tkm.
Trotzdem hat der Wechsel die fast vollständige Heilung gebracht. Ein kleiner Ruck ist noch vorhanden, aber im Gegensatz zu vorher kaum noch bemerkenswert. Begründen kann ich die Veränderung nach wie vor nicht, ich bin da vollkommen ratlos beim Zusammenhang zwischen Fehlerbild und Lösung. Vielleicht hilft es aber jemanden weiter. Thomas
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 08:50   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Denis,
mein erster Tipp wäre,
ziehe mal für eine halbe Stunde die Stecker von der DME und dem EGS in der E-Box ab, dann kucken ob sich danach was verändert

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 09:35   #4
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Danke für die Tipps.

Hatte vergessen zu erwähnen:
Um die Adaptionswerte des Getriebes zu resetten hatte ich ihn über Nacht schon einmal komplett stromlos gelegt.
Problem besteht allerdings dennoch weiter...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 09:45   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hmm,
dann wird es schwer weil man ja nicht weiß was da bei ZF GENAU alles abgegangen ist

Nächster Tip,
Fehlerspeicher auslesen

Es wurde das KOMPLETTE Getriebe gewechselt
Darf man fragen was dafür heutzutage aufgerufen wird?

MfG
Chris

Nachtrag:
Wenn es wirklich das ganze Getriebe mit Gehäuse war haben die auf alle Fälle die Stecker der Lamdas gelöst,
ev. falsch herum zusammen gesteckt???
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 21:00   #6
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Sorry für das späte Feedback, wollte erst testen, bevor ich mich zurück melde...

Und es hat sich gelohnt!
Das Auto läuft wieder normal!!

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich das ganze Getriebe mit Gehäuse war haben die auf alle Fälle die Stecker der Lamdas gelöst,
ev. falsch herum zusammen gesteckt???
Volltreffer!!
Das wars...
Die Pappnasen haben die Lambdas falschrum zusammen gesteckt!
Auch nicht gerade eine Glanzleistung für eine Firma, die eigentlich jeden Tag nichts anderes macht...

Na ja, er läuft nun wieder, allerdings sind die Schaltvorgänge 4. und 5. Gang nach wie vor nicht so schön wie bei einem Getriebe mit 2-300tkm!
Werde nochmal die Adaption zurück setzen und neu anlernen, vielleicht hat sich die Automatik nun auf die falschen Motordaten eingeschossen.
Gänge 1-3 schalten allerdings perfekt...

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Es wurde das KOMPLETTE Getriebe gewechselt
Darf man fragen was dafür heutzutage aufgerufen wird?
Ja, wurde komplett ausgebaut, zerlegt und alle defekten oder verschlissenen Teile erneuert.
Du darfst etwa einen vierstelligen Betrag mit knapp einer 4 vorne rechnen...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 21:57   #7
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Wenn es wirklich das ganze Getriebe mit Gehäuse war haben die auf alle Fälle die Stecker der Lamdas gelöst,
ev. falsch herum zusammen gesteckt???
Ich hielt das immer für unmöglich, allein wegen der Kabellänge. Das eine ist doch dann sehr auf Spannung?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 22:19   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Nö Olli geht problemlos die Kabel zu verwechseln, jedenfalls beim M60. Ist mir auch schon passiert und ich hab mich dann über den schlechten Lauf gewundert, na ja Iren sind menschlich.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 11:31   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

auch beim M70 ist das mit dem verwechseln der beiden Lambdasondenstecker schnell moeglich.
Ist uns selber vor einigen Jahren auch schon passiert an einem E32 Alpina B12, mit einigen Leuten dabei, die keine Neulinge sind, aber als wir dann nach 10 Stunden muede wurden, ist es dann passiert, und keiner hat es bemerkt, erst beim Fahren dann.
Bei dem Alpina original Auspuff passiert das sogar noch schneller als bei dem normalen von BMW
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 19:55   #10
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Lässt sich das auch auf anderem Wege rausfinden oder merkt man das ausschließlich am Lauf?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzteile Getrieberevision Sebastian 730d BMW 7er, Modell E38 3 28.09.2013 23:18
740i Motorprobleme rj.krause BMW 7er, Modell E38 13 18.08.2011 19:57
Getrieberevision wo am besten ? Bmwundsonstnix BMW 7er, Modell E38 31 19.11.2010 09:44
Gas-Antrieb: Nach Werkstattaufenthalt Motorprobleme! Netjoker BMW 7er, Modell E32 4 29.06.2006 07:23
Motorraum: 740i 4,0 Motorprobleme athumel BMW 7er, Modell E38 18 03.01.2005 19:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group