Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Soll man die Wasserpumpe beim V8 vorsorglich tauschen lassen?
Nein, die Wapu geht nicht unbedingt kaputt. 28 37,33%
Ja, bei 150.000 km wird's Zeit. 26 34,67%
Ja, bei 200.000 allerspätestens tauschen. 21 28,00%
Teilnehmer: 75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 22:25   #81
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
Bei mir ist gestern der Generator gekommen.
Wenn Du Wassergekuehltes hast, dann statt Cuzn besser Lexmaul fragen...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 22:55   #82
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Dank für den Hinweis. Mit Sebastian habe ich eh immer wieder Kontakt
und hatte von ihm auch schon ein Angebot bekommen. Im Moment suche
ich einen Versender, wo ich möglichst alles zu einem fairen Preis und in
einer guten Qualität bekomme.

Lieben Gruß,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:20   #83
manni0532
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Bad Harzburg
Fahrzeug: E 38-750
Standard wasserpumpe vorsorglich tauschen

beim 750 würde ich es nicht tun, erstens ist aufwand groß und die kosten sind auch nicht zuverachten,zweitens wenn man nicht das richtige werkzeug und wissen über den aufwand hat sollte man es den fachleuten überlassen.
Ich habe schon bei vielen anderen autos die wasserpumpe getauscht, es war bei allen um vieles leichter,drehmoment der kurbelwelle- zum bsp. da muß die keilriemenscheibe runter usw.
Also ich habe alle vorarbeiten gemacht und den rest ein fachmann,die wapu hat 330€ im zubehör nicht beim freundlichen da hätte sie noch mehr gekostet plus arbeitsaufwand wahren das 650€
manni0532 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:56   #84
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Wo ist denn der Punkt, ob man nun die WaPu vorsorglich tauscht oder dann, wenn sie kaputt ist? Der Aufwand ist doch so oder so da. Es geht ja darum, ob man so ein Verschleissteil schon tauscht, bevor es mögliche Folgeschäden verursacht (Überhitzung, Kopfschaden...).

Und so groß ist der Aufwand nun auch nicht. Das Werkzeug, um die Kurbelwelle zu blockieren habe ich direkt beim Händler gekauft, dazu einen China-3/4"-Ratschenkasten, um die Zentralschraube loszubekommen (500Nm!), fertig. Das Festziehen ist kein Problem, mit 100Nm anziehen sollte jeder können, der auch seine Radschrauben mit dem korrekten Drehmoment anzieht, dann wieder mit dem kräftigen Schlüssel mit dem korrekten Drehwinkel weiterdrehen, fertig. Der Rest ist nichts Besonderes. Bei der Gelegenheit habe ich alles im vorderen Bereich getauscht, der Kühler war also draußen, das hat die Arbeit natürlich erleichtert. Aber seitdem habe ich auch absolut keine Probleme mehr mit dem Kühlsystem.

Bei BMW ist das natürlich kein Dauerzustand, in 1-2 Jahren dürfte das ganze wieder mal soweit sein
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:40   #85
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Ganz kurz nur: Kosten WAPU - erneuern.

Ich wollte gestern das Flügelrad auf der Visco - Kupplung tauschen, bevor es sich zerlegt.

Bevor ich mit dem Basteln angefangen hatte, ist mir aufgefallen, dass ich das Lüfterrad incl. Visco - Modul ca. 4mm vor und zurückbewegen konnte. Also klare Diagnose: WAPU

Das ganze natürlich am späten Nachmittag. Ich also zum Schrauber meines Vertrauens in meiner Nähe gefahren. (Co Part) Wagen dort stehen gelassen, weil es an der Welle der WAPU schon leicht suppte. (Hatte vorher schleichenden Kühlwasserverlust - ca. 1/2 Liter auf 400 KM Kurzstrecke, konnte aber nicht genau lokalisieren, wo das Wasser austrat)
Schrauber hat WAPU bestellt und heute eingebaut.

Kosten: 260,- €

Diesen Preis finde ich voll in Ordnung.

Gruß

Jürgen (Mann von Loretta)
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontrolliert mal eure Wasserpumpe... Vodoo BMW 7er, Modell E38 32 03.04.2009 09:35
Motorraum: Wasserpumpe defekt Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 10 16.08.2007 13:57
Motorraum: V12 M70 Wasserpumpe tauschen Erich E32: Tipps & Tricks 1 07.02.2006 13:35
Wasserpumpe TheChamp BMW 7er, Modell E38 10 05.07.2005 16:18
DSP tauschen? Charlie BMW 7er, Modell E38 4 21.02.2005 00:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group