|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
31.10.2016, 12:27
|
|
|
Der Uneinsichtige
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Andererseits - wie sollte das Dension Gateway die Titel vom Ipod anzeigen können, wenn das Radio keinen RDS-Text hat 
|
Was hat dension mit rds zu tun?
|
|
|
31.10.2016, 14:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Nun... da das Dension ja kein eigenes Videomodul oder so hat muss also der BM bzw. das VM oder Bild aufbereitende Navi das von Haus aus können... welchen Sinn würde das machen wenn es kein passendes BM-Radio gibt welches das kann ?
Wenn ich dran denke schalte ich heute Abend mal Radio ein und kuck .... aber doch das muss es können, denn es werden ja auch die Sendernamen auf dem BM angezeigt und die kommen auch über RDS-Text wie die Songtitel.
Da wo hier auf dem Bild der Sendername steht müsste auf der Songtitel oder was auch immer der Sender via RDS-Text senden angezeigt werden:

|
|
|
07.11.2016, 10:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
|
So, habe heute mal ein bisschen rumgespielt.
Wenn ich unter "TUNE" den Punkt "RDS" einschalte, erscheint statt der Frequenz der Sendername, aber keine Songtitel.
Habe unterschiedliche Radiosender ausprobiert, aber keine Änderung bezgl. Songtitel.
Geht das bei jemandem mit Songtitel ?
|
|
|
07.11.2016, 10:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Also wenn der Sendername erscheint dann funktioniert RDS-Text auf jeden Fall schon mal.
Ob man dann ggf. im E65 die Titelanzeige bzw. Anzeige von sonstigem RDS-Text separat zum Sendertitel ein-/ausschalten lässt weiß ich nicht.
Ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich dass eine Autoradio gibt welches nur den Sendernamen aus RDS-Text darstellen kann.
|
|
|
07.11.2016, 11:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
|
nicht alle Sender unterstützen rollierten Text. Wann der Songtitel oder andere Info angezeigt werden, liegt im System des Senders. Wann diese Angzeigt werden, ist eher im Ermessen des Senders und folg keinen festen Schema. Nur RDS muss am Radio eingeschaltet sein. 
|
|
|
07.11.2016, 12:18
|
|
|
Der Uneinsichtige
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Nun... da das Dension ja kein eigenes Videomodul oder so hat muss also der BM bzw. das VM oder Bild aufbereitende Navi das von Haus aus können... welchen Sinn würde das machen wenn es kein passendes BM-Radio gibt welches das kann ?
Da wo hier auf dem Bild der Sendername steht müsste auf der Songtitel oder was auch immer der Sender via RDS-Text senden angezeigt werden:
|
1. e38 ungleich e65
2. Textanzeigen und rds sind 2 paar Schuhe
3.könnte ich es mir beim e65 durchaus vorstellen, da wurde bei dir Visualisierung und Entertainment so viel Müll gemacht und an Informationen gespart wie sonst nirgends :-(
|
|
|
07.11.2016, 14:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
|
Zitat:
|
nicht alle Sender unterstützen rollierten Text.
|
Ich weiß, dass z.B. Antenne Bayern das unterstützt. Habe es selber schon bei anderen Radios gesehen. Muss also entweder an Einstellung/Codierung E65 liegen oder es geht einfach nicht.
|
|
|
07.11.2016, 17:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d
|
Hallo!
Bei meinem 2003er VFL ist es so: Man muss im Entertainment-Menü sein.
Dort wird dann unten mittig auch rollender Text und auch die Songtitel und Namen der Interpreten angezeigt (vorausgesetzt der jeweilige Sender sendet diese Informationen).
Der Haken: es ist dort nur Platz für ca. 8 Zeichen.
Also muss man schon sehr genau drauf achten, wann der Wechsel erfolgt.
Das war bei meinem Käfer anno 1996 schon besser mit einem sehr breiten Display am Pioneer-Radio.
Viele Grüße
Henning
|
|
|
|