|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.11.2009, 01:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750IL (03.95)
|
am besten gar nicht forne ,ich habe mein kind verlohren weil ich das gemacht hab .
Infos zum Einsatz Nr. 121 vom 06.10.2008
|
|
|
22.11.2009, 14:29
|
|
|
!!! BREIT statt lang !!!
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Porsche 957 , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
Zitat:
Zitat von dulli 750il
am besten gar nicht forne ,ich habe mein kind verlohren weil ich das gemacht hab .

|
Alter Schwede, tut mir das Leid-
mir stehen da gerade die Tränen in den Augen     
Bei mir handelt es sich jedoch nicht um eine Babyschale, sondern wie bereits erwähnt, um einen "richtigen" Kindersitz.
Einige sagen nun es geht, andere nicht. Wie mache ich es denn nun richtig ?
Wohler fühle ich mich, wenn der Kleine vorne bei mir ist, da er dort einfach ruhiger ist. Meine Sicht wird nicht beeinträchtigt...
Hinten haben wir doch auch einen Seitenairbag, gelle....
Denke das der Vordere noch zusätzliche Sicherheit bringt.
|
|
|
23.11.2009, 08:39
|
|
|
Heptasaurus hexacylindrii
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
|
Zitat:
Zitat von aerep
Einige sagen nun es geht, andere nicht. Wie mache ich es denn nun richtig ?
|
Hallo Alex,
als Papa zweier kleiner Jungs und Besitzer eines Zweitwagens ohne Rückbank habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Empfehlung, Kindersitze besser nicht auf dem Beifahrersitz zu positionieren, basiert demnach auf drei Gründen (Kommentar dazu jeweils in Klammern):
- die Verletzungsgefahr bei Unfällen ist auf den Rücksitzen statistisch am Geringsten (nicht zu bestreiten);
- Weniger Ablenkung des Fahrers (naja, während der Fahrt nach hinten rumdrehen ist auch nicht besser);
- es besteht bei vorwärts eingebauten Kindersitzen (wie sonst auch) eine Verletzungsgefahr durch den Frontairbag (durch Zurückschieben des Beifahrersitzes lösbar).
Wo offenbar noch eindeutige Daten fehlen, ist der Einfluß von Seitenairbags. Bisherige Crashtests haben wohl keine zusätzliche kritische Belastung durch die zusätzliche seitliche Beschleunigung durch öffnende Seitenairbags erkennen lassen, auch aus den Real-Unfalldaten hat sich nichts ablesen lassen... Stand vor ca. 1 1/2 Jahren nach ausführlichem 'Herumgegoogle'.
Durch das Zurückschieben des Beifahrersitzes nimmst Du dem Kind positiverweise auch die Möglichkeit, mit Fensterheberschalter und den Bedienelementen auf der Mittelkonsole herumzuspielen. Außerdem bleibt die Konsole ums Handschufach von Fußtritten und Abriebstreifen verschont. Diese Erkenntnis kommt, wie unschwer zu erkennen ist, aus meinem eigenen Erfahrungsschatz.
;-)
Gruß & gute Fahrt von Papa zu Papa,
Michael
|
|
|
23.11.2009, 11:43
|
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
 Volle Zustimmung!
Wegen der gefahr des Seitenaufpralls sitzen meine Kinder (6 und 8 Jahre) in diesen getesteten Kindersitzen mit Seitenkopfschutz (siehe Bild).
Auf dem Foto erkennt man auch die IKEA-Auflagen zwischen Sitz und Lederrückbank. An den Rückseiten der Vordersitze hatte ich solche Schonmatten aus dem Autozubehör. Die gibt es in transparent und schwarz.

|
|
|
24.11.2009, 00:02
|
|
|
!!! BREIT statt lang !!!
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Porsche 957 , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
herzlichen Dank Euch beiden 
|
|
|
24.11.2009, 00:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750IL (03.95)
|
|
|
|
09.03.2025, 10:02
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750iA VFL (05.98), E34-540iA (04.93)
|
Da ich aktuell ebenfalls eine Möglichkeit suche, Familie mit meinem Hobby zu verbinden, bin ich auf dieses Thema gestoßen und möchte auch hier mein "Glück" versuchen.
"Leider" gelten neue Normen bei den Kindersitzen. Somit sind die auffindbaren Empfehlungen aus entsprechenden Themen leider nicht mehr wirklich brauchbar, wenn man keine gebrauchten Sitze erwerben möchte. Und das ist immer so eine Sache.
Aber vielleicht gibt es dennoch jemand, der aus Erfahrung etwas empfehlen kann.
Ich suche gerade einen Sitz für meinen Junior (etwas über 1,5 Jahre alt, ca. 15kg, aber noch unter 100cm), der vorzugsweise in den E38 VFL und ggf. sogar auch in den E34 passt. Beide Fahrzeuge haben natürlich kein Isofix und dieses lässt sich auch nicht legal ohne Weiteres nachrüsten.
Wäre einfach schön, nicht noch eine halbe Ewigkeit (bis ca. 4 Jahre) warten zu müssen, um endlich wieder die Alteisen für Schönwetterausflüge mit der Familie nutzen zu können. Denn ohne meine Liebsten macht es mir auch nicht wirklich Spaß.
Aus Verzweiflung habe ich jetzt erst einmal einen Besafe iZi Combi X4 bestellt (ob er tatsächlich geliefert wird, wird sich zeigen), der wohl noch mit Gurt in Fahrtrichtung montiert werden darf. Aber eine etwaige Alternative wäre natürlich nie verkehrt, da der Sitzkomfort von jedem Kind anders wahrgenommen wird.
|
|
|
09.03.2025, 11:56
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von keulejr
...Beide Fahrzeuge haben natürlich kein Isofix und dieses lässt sich auch nicht legal ohne Weiteres nachrüsten.
...
|
Also... Isofix ist lediglich eine "Transportsicherung" des Kindersitzes wenn KEIN Kind auf dem Sitz sitzt... Das Kind muß über den natürlich vorhandenen Sicherheitsgurt gesichert werden! Somit ist die IsoFix Befestigung nicht Genehmigungs- oder Eintragungspflichtig.
Es ist einfach ein Komfortmerkmal da der Kindersitz an seinem Platz bleibt
|
|
|
09.03.2025, 19:30
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750iA VFL (05.98), E34-540iA (04.93)
|
Wenn es lediglich eine Transportsicherung darstellen sollte, wundert es mich, dass etliche neuere Sitze allein mit Isofix (und dann ggf. Stützfuß oder Top-Tether) befestigt werden. Der Fahrzeuggurt kommt da überhaupt nicht oder nur optional zum Einsatz, was eher gegen eine bloße Transportsicherung spricht. Das scheint nach meiner bisherigen Recherche auch bis 100cm der Regelfall zu sein (Isofix oder Isofix und Gurt; aber halt nicht komplett ohne Isofix).
Und es ändert nichts daran, dass es keine Nachrüstsets von BMW für diese Modelle gibt.
|
|
|
09.03.2025, 20:10
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Also all unsere Kindersitze sind mit IsoFix und trotzdem mit dem Sicherheitsgurt zu verwenden, den lottrigen Haken der Sitze würde ich auch keines unserer Enkel als Sicherheit zumuten! Aber du hast Recht, es gibt auch Sitze die alleinig mit der IsoFix-Halterung zugelassen sind und ein eigenes Gurtsystem Sitzintern nutzen um falsch montierte Gurte zu vermeiden. Sind mir aber noch keine begegnet... allerdings kommen die Enkel inzwischen aus dem Kindersitzalter raus... eventuell demnächst die ersten Urenkel 
|
|
|
|