|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.05.2007, 14:43
|
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Also der V-Power von Shell ist schon "Stärker" als der SUPER 98,der kommt zb. eigens mit Schiffen zu uns nach Ö,da wird nichts mit Additiven "gestreckt".
Additive werden mit einem Verhältnis von 10.000 l Kraftstoff zu 5 l ADD.gemischt,und dient angeblich zu "geringerer Abnutzung und geringerer Ablagerungen im Motor".
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
05.05.2007, 15:09
|
|
|
Gast
|
Ersparnis durch V-Power?
Also bei mir rechnet sich die "Ersparnis" durch V-Power und andere Zauberelexiere dann bei einer unterstellten Ersparnis durch V-Power von 0,9 l/100km so:
14,0 l x 1,37 Euro (Super) = 19,18 Euro pro 100km
13,1 l x 1,47 Euro (V-Power) = 19,257 Euro pro 100 km
Dabei ist teilweise die Differenz zwischen Super und 100-Oktan Sprit noch höher, was die Sache noch deutlicher macht. Bei höherem Spritverbrauch sieht die Sache auch nicht besser aus, weil der Nachteil des höheren Grundpreises dann noch mehr durchschlägt.
Also spare ich lieber, indem ich vielleicht etwas mehr verbrauche und dafür aber den deutlich billigeren Sprit tanke.
Oder sieht das jemand anders. Wie würde denn bei dir Scarface und deinem Verbrauch die tatsächliche Ersparnis in Heller und Pfennig aussehen? (ernstgemeinst Frage)
Gruß
J.
|
|
|
|
05.05.2007, 15:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
sorry 0,9 liter ersparnis durch v-power.. glaub ich niemals..
05.05.2007, 15:28
|
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Ich denke die Kernaussage ist, dass das Motormanagement keine Kennfelder für hochoktanigen Sprit (>98) bereithält. Das die Verbrennung dennoch "ruhiger" abläuft, bezweifel ich nicht. Das kann man ja auch, wie schon geschrieben, mit Ethanol gut ausprobieren...
Mit den Herstellerverboten muss ich in der Tat mal suchen. Mein Werkstattmeister hat mir mal erzählt, das es zu Anfang von Ultimate 100 Probleme gegeben hätte (ja mit BMW). Sie selbst hätten mit einigen Fahrzeugen Probleme gehabt. Darüber hinaus habe ich was gelesen. Ich suche noch mal...
Zu den Verbrauchssvorteilen: Ich tanke auch nur Super Plus, zum einen, weil es durch den Verbrauchsvorteil nicht teurer ist als "normales Super", zum anderen, weil der Motor kultivierter läuft, besser durchzieht und laut BMW auf SP ausgelegt ist. So steht's in meiner BA.
@Slevin: Ich weiß leider nicht, auf welche Aussage Du Dich beziehst, deshalb kann ich Dir jetzt nicht antworten..
Geändert von BlackSeven (05.05.2007 um 16:47 Uhr).
|
|
|
05.05.2007, 16:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von grunzl71
Also der V-Power von Shell ist schon "Stärker" als der SUPER 98,der kommt zb. eigens mit Schiffen zu uns nach Ö,da wird nichts mit Additiven "gestreckt".
Additive werden mit einem Verhältnis von 10.000 l Kraftstoff zu 5 l ADD.gemischt,und dient angeblich zu "geringerer Abnutzung und geringerer Ablagerungen im Motor".
|
Hallo Grunzl!
Du hast Recht - mit Additiven wird NICHTS gestreckt..
DAS hat aber auch keiner behauptet!
Additive dienen zur Herstellung der bestimmten Benzin-Qualität!
Und die sind je nach Benzin-Sorte unterschiedlich - und auch nicht im Mengenverhältnis identisch!
Wenn also ein ARAL-Tankzug in einer Shell-Raffinerie Benzin aufnimmt - das geschieht aus logistischen Gründen (Ersparnis von Transportkosten) - dann wird beim Abfüllen in den Tankzug eben das spezifische Benzinsortenabhängige ARAL-Additiv hinzugefügt! (Dies ist übrigens keine Vermutung sondern gesichertes Wissen! aus 1. Hand).
Und steht ein SHELL-Tankwagen an der Abfüllstelle - dann gibt es eben das spezifische Shell-Gemisch aus der Anlage - frisch gemischt und zubereitet!
Und das gilt durchaus auch für die anderen Marken.
mfg
peter
|
|
|
05.05.2007, 17:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203
|
Kampf um Marktanteile sind heutzutage auch die Mineralölkonzerne bestrebt, sich von ihren Wettbewerbern zu differenzieren. Um das zu erreichen, kommen dafür Kundenbindungsprogramme. Man kann genau so gut 98 oktan Tanken kostet im Vergleich zu V-Power etwa 12 cent weniger.
Außerdem ist heutzutage kein Serienfahrzeug auf 100 oktan ausgelegt. 
|
05.05.2007, 18:20
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Und um hier auch noch meinen Senf dazu zu geben...:
V-Power ist völliger Kokolores, ebenso ein Marketing-Gag wie dieser Super-Diesel.
Ich hatte mal bis vor gut 8 Jahren einen '85er 318i, noch mit dem alten kettengetriebenen 105-PS-Motor ohne Kat (steuerlich gesehen schon damals ein finanzielles Disaster).
Der ging wie die S.., hatte allerdings das Problem, daß er beim Beschleunigen klingelte.
Lt. Betriebsanleitung war die Maschine auf Super ausgelegt; ich hatte spaßeshalber mal das (damals etwa 2 Pf. teurere) Super Plus getankt, und das Klopfen war weg.
Allerdings muß man dazu sagen, daß Super damals noch 95 Oktan hatte, Super Plus 98 Oktan, wie heute das Super.
Der heftige Preisunterschied von V-Power zum Super rechtfertigt sich nicht; bei Tests hatte man festgestellt, daß kein Minderverbrauch eintrat und auch eine Mehrleistung nicht meßbar war.
Da tanke ich lieber meine 120 Oktan und freue mich über die 20 - 30% Mehrverbrauch... 
|
05.05.2007, 18:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
|
|
|
|
05.05.2007, 18:42
|
|
|
geLADEn
Fahrzeug: BMW 745d 329PS Biturbo / BMW550i
|
das gute V-Power
Jetzt habt ihr alle was gesagt, jetzt muß ich auch noch was sagen:
Ich fahre jetzt ehrlichgesagt seit 3 Monaten mit V-Power- am Anfang vom Umstieg von Super und auch bis heute finde ich die Kraftentwicklung beim AUFS-GAS-Latschen deutlich besser als vorher, man hat ein deutlich sportlicheres Fahrgefühl,meiner Meinung nach.
Anfangs war der Verbrauch auch etwas gesunken, aber bei den letzten Malen Tanken muss ich zugeben das dieser Effekt verpufft ist. Mein E38 5,4er schluckt wieder seine 21 Liter, wobei ich nur in der Stadt fahre und V-Power sei dank habe ich das glaube ich wohl teuerste Kartenspiel der Welt bekommen, weil es bei jedem Tanken eine Packung Sammelkarten dazu gibt...
Ich werde wieder auf Super umsteigen, die Karten habe ich jetzt alle- ach ja
Ultimate 100 fand ich gar nicht klasse, hatte das subjektive Gefühl Normalbenzin getankt zu haben.
In diesem Sinne -
sammelt die Punkte, ab 25000 gibts wohl nen kleinen Fernseher
Gruß
Glenn
|
|
|
05.05.2007, 18:48
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
|
sammelt die Punkte, ab 25000 gibts wohl nen kleinen Fernseher
|
Der nächste Schwachsinn: Punkte sammeln.
Da tanke ich doch lieber gleich dort, wo es preiswerter ist (Freie Tanke oder Jet), da habe ich mehr davon.
Wieviel zigtausend Liter mußt Du tanken, bis Du den Billig-China-Fernseher, der im Handel höchstens 99 € kostet, bekommst...?
|
|
|
|