Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 23:07   #181
T.M.C.
Mitglied

Benutzerbild von T.M.C.

Fahrzeug: BMW 530 D (E61)
Standard Chiptuning

Hallo Leute,
kurzen Gruss aus Schweden, bin erfreut die letzten Resultate zu sehen.
Mfg
Thomas
T.M.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 23:30   #182
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also ob meiner 290 fährt kannich leider nicht sagen da mein tacho nur bis 250 geht, aber der zeiger war unten beim "h" (von km/h( also fast gerade nach unten...
der digitale hat 268 angezeig, leider musste ich dann vom gas, wäre aber schon noch etwas mehr drine gewesen
höchstegeschwindigkeit wird jedoch im 4. gang erreicht, dann dürfte er auch gut benzin brauchen, sonst ist der verbrauch durch den chip (suhe-motorsport in görwihl hat mir das gemacht) eher weniger geworden.

siehe auch mein verbrauch beim spritsparmonitor , fahre ja nicht jeden tag vollgas... ;-)
Alt 27.10.2006, 10:31   #183
Provolone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Provolone

Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Also Respekt fur die Geschw, umsomehr dass ich mit meinem schwachem 728 die sicherlich nie erreichen werde Ubrigens verstehe ich nicht warum soviel Aufregung, 250 kmh, 265 oder 291 kmh bleiben deutlich unter der 300kmh Grenze. Da fangt die wahre FastcarsLiga an.
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 13:11   #184
Schwabe740
Alpina im 740i

Benutzerbild von Schwabe740

Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Wenn ich den wert von 290 Km/h höre mit nem 7er 740i mit XXX Ps kann ich mir nur vorm kopf schlagen.

Ich hoffe doch ernsthaft das du das nicht selber glaubst

Alpina ist glaube ich sehr Interessiert an deiner Motor Performance
Hallo Klaus,

ganz Deiner Meinung, wenn der Chip so viel bringt, dann vertehe ich nicht warum Alpina und Co. sich soviel Gedanken und Zeit und Geld investieren um die Motoren zu tunen - Chip rein bei Sauger und ab geht die Post !! Da glauben noch so manche dran, das Sie aus Ihrer 286 PS Dose nun 340 PS haben weil der Tuner es so vorgaukelt, und der Wagen nun 290 rennt
Nun gut, viele glauben ja auch noch an den Weihnachtsmann !!
Aber irgend wo muss die Kohle ja hin und am besten zum Chiptuner der Leistung und Endgeschwindigkeiten verspricht, die selbst nicht glaubt.
Diese Tuner sitzen nach einem erfolgreichen Tag im Büro und lachen sich einen ab über die Blödheit der Leute !!

Deshalb sag ich nur Chiptuning beim Sauger kannst de knicken !!

Grüsse
Schwabe 740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:08   #185
werty
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc
also ob meiner 290 fährt kannich leider nicht sagen da mein tacho nur bis 250 geht, aber der zeiger war unten beim "h" (von km/h( also fast gerade nach unten...
der digitale hat 268 angezeig, leider musste ich dann vom gas, wäre aber schon noch etwas mehr drine gewesen
höchstegeschwindigkeit wird jedoch im 4. gang erreicht, dann dürfte er auch gut benzin brauchen, sonst ist der verbrauch durch den chip (suhe-motorsport in görwihl hat mir das gemacht) eher weniger geworden.

siehe auch mein verbrauch beim spritsparmonitor , fahre ja nicht jeden tag vollgas... ;-)
268 im 4ten
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:40   #186
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

schwabe 740 ob du es glaubst oder nicht, ein chip bringt was.. bei mir sind es nun 315ps (schwarz auf weiss) der verbrauch ist eher etwas gefallen (errechnet)

und ja die 268(laut digi tacho) erreicht der automatic im 4. nicht im 5. da diese ja ein schongang ist (5hp24)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 19:23   #187
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard Wieder da

Hallo zusammen!

Nachdem ich gerade entsetzt festgestellt habe, dass ich mich hier seit meiner Registrierung im Dezember 2002 (!) nicht mehr zu Wort gemeldet habe, bin ich nun wieder an Bord.

Hintergrund war u.a., dass ich zwei Jahre lang keinen 7er mehr hatte, weil der damalige E32 nach einer Wasserbetankung (!) an einer Aral-Tankstelle trotz gründlicher Reinigung von Tank, Benzinleitungen usw. danach nicht mehr wollte und mich 2000 km später ein Motor-Exitus ereilte :-(

Aber: Einmal 7er, immer 7er! Seit wenigen Wochen habe ich nun endlich meinen lang ersehnten E38. Da auch mein E32 (750i) drei Jahre lang klaglos mit Chiptuning gelaufen ist, möchte ich dies nun auch beim E38 haben, insbesondere im Hinblick auf die Vmax-Aufhebung. Mit Interesse habe ich mir daher gestern alle 19 Seiten in diesem Thread reingezogen, aber schon vorher mal diese Site gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bhp-motorsport.de/

Klingt auch interessant, die machen das mit Prüfstand usw. Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma (ohne jetzt hier eine Konkurrenz ins Spiel bringen zu wollen)?

Und dann gleich noch eine Sache: Während beim E32 die Tachoskala bis 280 reichte, geht sie ja beim E38 nur noch bis 250. Über Angebote bei 3-2-1 habe ich nun einen Anbieter gefunden, der auch eine HP hat:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dj-tachoscheiben.de/produkte-e3839benz.html

Da sind ein paar schöne Sachen dabei - man kann sich auch individuelle anfertigen lassen. Grundsätzlich ist es aber so, dass ich eine Skala bis 280 oder 300 haben möchte, die dort endet, wo jetzt die 250 ist und nicht eine, die bis fast zur 0 reicht. Dazu muss man natürlich den Tacho justieren lassen. Wer macht sowas?

Ansonsten möchte ich mein Fahrzeug so belassen, wie es ist. Eben nur Chiptuning (in HH war ich übrigens auch schon lange nicht mehr ;-) und eine schöne, dezente Armaturentafel mit einer Skala bis 280 oder 300.

PS: Ich bin jetzt wieder öfter hier, ich hoffe, Ihr könnt mich ertragen :-)

Gruß aus Pillentown
Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 14:30   #188
Schwabe740
Alpina im 740i

Benutzerbild von Schwabe740

Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc
schwabe 740 ob du es glaubst oder nicht, ein chip bringt was.. bei mir sind es nun 315ps (schwarz auf weiss) der verbrauch ist eher etwas gefallen (errechnet)

und ja die 268(laut digi tacho) erreicht der automatic im 4. nicht im 5. da diese ja ein schongang ist (5hp24)
Hallo huskimarc,

da ich schon länger an den Autos rumtune nicht nur BMW, kann ich dir sagen da Du in dem Bezug recht hast, was den Spritverbrauch angeht.
Dann das mit dem schwarz auf weiss - Papier ist geduldig man kann da alles draufschreiben und schöne Leistungskurven aufzeichnen lassen, das ist alles prima !!
Weisst, Du hast einen M62 mit 4,4l da steht auch schwarz auf weiss der hat 286PS - komisch das die meisten aber doch mehr haben oder ?? !!
Dann frag Dich doch mal selbst ca. 15 PS mehr bei fast 2 tonnen Gewicht für vieleicht 800,-€ - da sag ich echt super, ganz toll, das merkst Du ja echt richtig !!
Denke einfach man lässt sich da zuviel vorgaukel !! Dann noch die 268 km/h meinst Du wirklich das das die bisschen mehr PS bewirken ??
Der Wagen läuft doch schon ohne V-max Begrenzung gute 260 !

Nun ja die ganze Chiperei ist doch ein sinnloses Endlosthema beim Sauger !!

Gruß
Schwabe 740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 17:58   #189
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

..... meine Güte! Das Thema "..... 290 Km/h ....." scheint ja immer noch dem einen oder anderen eine Art "Dorn im Auge" zu sein.

Zusammen gefaßt:
Vor fast 1 Jahr !!! hat Christoph mit diesem Thread "den Stein ins Rollen" gebracht. Seit dem sind ohne jeden Zweifel sämtliche Kommentare und Bewertungen sowie Erfahrungsberichte von sehr vielen Leuten dazu geschrieben worden die sich letztendlich sowieso nur noch wiederholten.
Manche fanden dieses Tuning super - andere wiederum hielten es für Unsinn - und viele hielten sich mit Ihrer Meinung zurück. Auf jeden Fall wurde dieser Thread sage und schreibe ca. 17.000 mal !!!!! angeklickt und ein Ende scheint immer noch nicht in Sicht zu sein.

Zum eigentlichen Thema:
Was bitte ist daran so ungewöhnlich wenn ein Auto, welches serienmäßig bei 250 Km/h elektronisch abgeregelt wird, nach einem Chip-Tuning plötzlich nahezu 290 Km/h AUF DEM TACHO anzeigt?
Es ist sicherlich korrekt daß ein serienmäßiger 740i ohne V-Max-Sperre ECHTE 260 Km/h oder 265 Km/h erreichen würde. Auf dem Tacho wären das dann zwischen 270 Km/h und 280 Km/h (evtl. auch etwas mehr) wenn man die werksseitige Tachoabweichung beibehält.
Durch das Chip-Tuning werden dann auf dem Prüfstand ca. 30PS mehr nachgewiesen (Serie 286 PS --- Chip-Tuning 315PS). Und diese ca. 30PS mehr wird man ohne jeden Zweifel merken! Ein Praxistest ist meiner Meinung/Erfahrung dafür nicht zwingend notwendig um dieses zu "merken" bzw. zu überprüfen.

Dieses einfach mit den Worten "Papier ist Geduldig" etc. abzutun ist möglicherweise nicht falsch, - aber interessant sind doch ausschließlich FAKTEN! Durch einen Vorher/Nachher-Test bekommt man, bei gleichen Vorgaben, eindeutige Aussagen über die es nichts mehr zu diskutieren gibt!

Und wenn diese ca. 30PS Mehrleistung die Tachonadel auf bis zu 290 Km/h hochschnellen läßt, was ist daran denn bitte soooooo ungewöhnlich daß dieses Thema immer und immer wieder erneut diskutiert werden muß?

Warum wird dieses Thema und alles was damit zusammen hängt derart in Frage gestellt?
Nur weil das Ganze im ersten Moment ungewöhnlich klingt daß ein E38 (laut Tacho) 290 Km/h läuft? Weil man so etwas zuvor noch nicht gehört/gesehen hat und somit nicht kennt? Weil man das kaum glauben kann?

Fakt ist, daß ein "offener" 740i sehr deutlich über die 250 Km/h LAUT TACHO gehen wird.
Fakt ist, daß durch ein Chip-Tuning eine (deutliche) Mehrleistung erzielt wird bzw. erzielt werden kann.
Fakt ist auch, daß ein Tacho werksseitig lügt!

Wenn die Tachonadel bei Vmax also knapp 290 Km/h anzeigt, dann mögen das in etwa echte 270 Km/h bis 275 Km/h sein. Was bitte ist daran also so ungewöhnlich daß man dieses immer und immer wieder erneut diskutieren muß/möchte?

Ob es Sinn macht oder nicht ein Chip-Tuning durchzuführen ist doch ein ganz anderes Thema!
Man kann auch über den Sinn oder Unsinn von breiten Reifen und größeren Felgen am E38 diskutieren.
Wichtig ist doch letztendlich was einem selbst gefällt bzw. was man gerne haben möchte. Wer das Thema "Tuning am E38" für Blödsinn hält weil der E38 nun mal von Grund auf kein reinrassiger Sportwagen ist, dann ist das schließlich auch OK.
Wo aber ist denn die "bessere Adresse" wenn man Erfahrungen bzgl. optisches und/oder technisches Tuning am E38 austauschen möchte als hier in diesem Forum?

Sorry mal wieder für diesen "Endlosbeitrag" aber meiner Überzeugung nach wurde doch nun wirklich ALLES zu diesem Thema geschrieben.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:35   #190
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Es ist sicherlich korrekt daß ein serienmäßiger 740i ohne V-Max-Sperre ECHTE 260 Km/h oder 265 Km/h erreichen würde. Auf dem Tacho wären das dann zwischen 270 Km/h und 280 Km/h (evtl. auch etwas mehr) wenn man die werksseitige Tachoabweichung beibehält.
Stimmt!
Mein E32 740, mit Chip von Wokke, schaffte anfaenglich locker 270 Tacho. Jetzt traue ich mich nicht mehr so schnell mit diesem Wagen zu fahren, aber das nur wegen Laufleistung/ zz.fast 480 000 Km/.
E34 540 ist, mit gleichem Chip, noch ein Tick schneller

MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort