|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
31.05.2006, 09:11
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750iL Bj. 9/88, 630CS, 3.0S, Audi80 1.8S, Admiral B
|
Hallo,
vermutlich schlägt Dein 7er beim starken beschleunigen. Bei diesem km-Stand solltest Du zwingend auch die Getriebesinterlager wechseln oder zumindestens sorgfältig prüfen.
M. E. muss der Schalldämpfer komplett weg, Vorsicht bei den Krümmerschrauben, idealerweise eine Woche lang jeden Tag mit Caramba einsprühen, sonst reist jede 3. ab. Auf der Hebebühne hab`s ich in 2 Std. geschafft.
Am besten macht`s Du selber aber ohne Hebebühne fast nicht machbar. Nimm Dir eine Mietwerkstatt, der Arbeitsablauf erklärt sich von alleine. Beim Absenken des Getriebes unbedingt vorher den Schaltzug aushängen/abschrauben.
Gruß Alexander
|
|
|
31.05.2006, 19:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Hallo Pit !
Zitat:
|
Zitat von BullPit
Hi,
nein, habe keine Bilder.
Geht aber bei V12 genauso einfach wie beim R6. Der Auspuff hat genügend Spiel.
|
Interessant, das kann einem ja viel Arbeit sparen.
Ich kann mir rein räumlich noch nicht ganz vorstellen, wo man den Auspuff lösen muss und welche Halterung dran bleibt. Er hängt beim V12 an...
- 2 Gummis plus Schellen am Endtopf
- 2 Gummiringen etwa auf Höhe der Hinterachse
- der Halterung am Getriebeende (die mit den 2 kreisrunden Gummis)
- einem Blechbügel vorne am Getriebe
- der Verschraubung mit den Krümmerrohren
(- und an den Lambdasonden-Kabeln)
Was davon muss man lösen, um den Auspuff abzuhängen, was bleibt dran?
Naja, die Methode mit dem Abhängen erfordert wahrscheinlich viel Erfahrung, ist somit was für Profis wie Dich, wenn man es dagegen zum ersten Mal macht, ist das Abmontieren des Auspuffs vielleicht doch die sicherere Lösung.
@aha-cars:
Der Auspuff wird wohl festgebacken sein, aber neue Muttern sind nicht teuer. Sogesehen kann man es sich locker leisten, die alten mittels Mutternsprenger oder Dremel zu zerstören, dann bleiben die Bolzen heil.
Abzieher - nun ja, man kann auch improvisieren (denke an meine Konstruktion  )
Auseinanderbekommen der Kardanwelle: Das Hauptproblem ist es, die Schraube im Gelenk aufzubekommen, die ist wirklich brutal fest zu. Ich habe mich mit den Oberschenkeln am Schweller abgestützt, den Schlüssel bis zum Boden verlängert und nach Leibeskräften daran gezogen - hat gerade so gereicht. Wenn die aber erst einmal auf ist, geht die Welle leicht auseinander (Achtung: Vorher Position markieren, auf keinen Fall verdreht wieder zusammenbauen, die Welle ist ausgewuchtet worden!).
|
|
|
31.05.2006, 19:57
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Alexx
Die Schraube ist mit Locktite gesichert, sollte auch wieder so eingebaut werden !!! darum ist die erste Kraft die größte!
Gruß Reinhard
|
|
|
01.06.2006, 22:04
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 750iL Highline (E 32 ), EZ 7.5.1991, Kilometerstand im Mai 2006: 271.000 km
|
Moin Andi !
Ich habe mein Auto heute vorn aufgebockt und schonmal sämtliche Schrauben und Muttern mit "WD 40" eingesprüht. Diesen Vorgang werde ich noch 2-3 Mal wiederholen. Auf jeden Fall will ich versuchen, die Muttern der Auspuff-Stehbolzen zu lösen, ohne die Stehbolzen abzureissen.
Gruß, D.v.A.
|
|
|
01.06.2006, 22:50
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
|
bin auch schon dran!
Hi D.v.A.,
nach den aufmunternden Worten des 7er-Guru aus Eggenfelden (lieber Reinhard, nochmals vielen Dank für das nette Telefonat  ) habe ich es gestern gewagt und nach 1 Stunde in der Grube bereits meinen "Übeltäter" direkt vor mir gehabt: ein Mittellager, dass erst auf den 2. Blick einen tiefen Riss aufweist. Ersatz ist beim "Freundlichen" bereits bestellt (65 Euro und zumindest in meinem "Hinterland" auch nur dort zu bekommen) + Stehbolzen, da ich mich nach dem Studium der entsprechenden threads hier im Forum entschlossen habe, die Stehbolzen kurz und schmerzlos einfach alle abzureissen und durch neue zu ersetzen. Abzieher von nexxus kaufe ich morgen für 66 Euro (den brauche ich demnächst sowieso für meinen XJ 40, ebenfalls mit defektem Mittelager). Morgen abend mache ich dann noch etwas Krafttraining, esse ausreichend und genehmige mir dann ausreichend Schlaf  um mich dann am Samstag an die Loctite-Schraube zu wagen.
Herzliche Grüße
Andi
PS: Bis jetzt habe ich nur die Auspuffteile abgesenkt, ich hoffe ich erspare mir das Abschrauben der Krümmerschrauben
|
|
|
01.06.2006, 23:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ist dieses Mittellager ein Typisches 750 Problem?
Mir ist aufgefallen dass es fast nur den 12 Zylinder betrifft, wenn es um das ML geht.
|
|
|
01.06.2006, 23:18
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Andi
Hast du dir die 2 Getriebe-Gummi-Lager angesehen ob die noch gut sind? Wenn du keine bekommst, ich habe noch 2 neue hier! Wenn die schon zu niedrig sind, geht das auf das Kreutzgelenk und dem Mittellager. Jetzt gehts in einem Aufwasch!
Gruß Reinhard
|
|
|
01.06.2006, 23:27
|
|
|
Mitglied
|
Servus Reinhard,
Getriebegummis habe ich gecheckt, sehen gut aus. Wenn jetzt der Rest noch gutgeht, werde ich Deiner Musik in Anzing lauschen können.
Gute Nacht, Andi
|
|
|
02.06.2006, 21:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Prima, zwei engagierte Schrauber verzichten auf einen Werkstattbesuch und nehmen die Sache selbst in die Hand. So gehört sich das !
Was mich gerade etwas neugierig macht:
Zitat:
|
Zitat von aha-cars
PS: Bis jetzt habe ich nur die Auspuffteile abgesenkt, ich hoffe ich erspare mir das Abschrauben der Krümmerschrauben
|
Das Absenken des Auspuffs scheint ja wirklich eine brauchbare Option zu sein. Mich würde aber sehr interessieren, wie Du mit dieser Auspuffhalterung am Getriebeende verfahren bist:
Hast Du sie dran gelassen (ist sie flexibel genug, um den Auspuff weit genug abzusenken), oder musstest Du sie abschrauben?
Letzteres ist leichter gesagt als getan, mich hat diese dämliche Konstruktion viel Nerven gekostet. Unten einfach mal eben schnell abschrauben funktioniert nicht (man bekommt die Bolzen nicht aus dem Gummi), und an die oberen Schrauben am Getriebe kommt man so gut wie nicht ran.
Nach stundenlangem Gefummel bei der Montage, als ich praktisch schon fertig war, habe ich dann zu allem Überfluss auch noch eine Schraube überdreht und glatt abgerissen. Dann musste ich die ganze Fummelarbeit nochmal machen.
Also, denkt daran - nach fest kommt ab !
Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg beim Schrauben !
|
|
|
03.06.2006, 16:28
|
|
|
Mitglied
|
Hi Alexx,
die Bolzen an den Getriebelagern gehen tatsächlich nich so einfach raus. Ich habe einfach die Muttern abgeschraubt, den Auspuff so weit wie möglich nach hinten gezogen und dann mit "etwas Gewalt" nach unten gezogen. Bin gespannt wie ich das Ganze wieder drauf bringe, Ich werde darüber berichten.
Gruß
Andi
|
|
|
|