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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.05.2005, 13:49   #1
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Kiel740
Aber dann habe ich doch irgendwie recht weil doch 727tx einen V8 hat und seinen mit dem von moses730 vergleicht.
Ich will ja nicht sagen das seine drehzhalen in ordnung sind davon hab ich keine Ahnung ich wollte nur nicht das da was falsch verstanden wird.
Gruss Max
Moin, moin, Du hast so rum gesehen natürlich recht

Den V8 und den R6 kann man nicht vergleichen.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 19:00   #2
Moses730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Moses730i
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
Standard

So Leute,

habe den Totalrest wie von Erich beschrieben durchgeführt. Folgendes Ergebnis:

1. Standgas unverändert hoch, so etwa 850-900 U/min, manchmal auch 950 U/min
2. Die Schubabschaltung reagiert jetzt etwas früher, d.h. bei leichten Gefällestrecken schaltet er auch im 5. Gang ab. Dann aber auch mal wieder nicht. Wenn ich dann kurz das Gas antippe, schaltet er ab ???
3. In allen anderen Betriebsituationen läuft die Karre prima.
Gestern auf der Bahn sogar 230 Km/h lt. Tachio und wenn da nicht wieder einer rausgezogen hätte wären bestimmt 240 drin gewesen.
Läuft ein 730i eigentlich lt. Tacho so schnell ? Oder bringt das der Tuning-Chip ?
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise = 120 - 140 Km/h und etwas Stadtverkehr bei 11,2 Liter
Vollgetankt, 720 Km gefahren und wieder getankt.

Wie kann ich den Luftmengenmesser überprüfen ?

Gruß
Moses
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 23:13   #3
Pickser
Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2005
Ort:
Fahrzeug: 735i
Standard

Zitat:
Luftmengenmesser testen: Anschlussstecker abnehmen, mit digitalem Voltmeter Volt an Terminal 3 verbinden. Bei Zuendung an sollte daa. 5 Volt sein.
Zuendung aus, Luftfilter entfernen. Digi Multimeter zwischen Terminal 2 und 3. Die Klappe vom LMM bewegen ueber den ganzen Bereich. Widerstand sollt gliech und ohne Unterbrechungen sein.

Motorkuehlmittel Temp. sensor testen: Lage: vorne am Motor im Kuehlflansch, blauer Stecker, Zuendung an, Voltmeter VDC sollte 5 V sein zwischen stromfuehrendem Kabel und Masse. Stecker ganz ab: Widerstand pruefen:
Test Temperatur: -10 +/- 1 Grad C= 7-11.6 kOhm
20+/- 1 Grad C = 2.1-2.9 kOhm
80 +/- 1 Grad C = 0,27-0.40 KOhm

Wenn andere Werte: Sensor tauschen.

Lufttemp. Sesnor testen:
Voltmeter und Volt testen zwischen Terminal 1 und 4 im LMM.
Gleiche Werte wie oben sollten zu messen sein.

Bei Motor ohne EML bei M30 Motor gibt es einen Throttle Position Switch, der ein Leerlauf- und ein Vollgassignla liefert an die ECM. Leerlaufsignal ist hauptsaechlich fuer die Aktivierung des Leerlaufregelventils. Vollgassignla ist zum Ausschalten der Aircon und zur Anreicherung des gemisches.
Wenn Du ASC hast, dann kommt das Signal vom EML fuer die ECU.

Solltest Dir mal ein Bentley Repair Manual anschaffen, da steht das alles drin.
Oder geh auf meine Linkseite unten und suche nach dem haynes repair Manual, da stehen auch alle Daten fuer den M30 Motor drin.[/Luftmengenmesser testen: Anschlussstecker abnehmen, mit digitalem Voltmeter Volt an Terminal 3 verbinden. Bei Zuendung an sollte daa. 5 Volt sein.
Zuendung aus, Luftfilter entfernen. Digi Multimeter zwischen Terminal 2 und 3. Die Klappe vom LMM bewegen ueber den ganzen Bereich. Widerstand sollt gliech und ohne Unterbrechungen sein.

Motorkuehlmittel Temp. sensor testen: Lage: vorne am Motor im Kuehlflansch, blauer Stecker, Zuendung an, Voltmeter VDC sollte 5 V sein zwischen stromfuehrendem Kabel und Masse. Stecker ganz ab: Widerstand pruefen:
Test Temperatur: -10 +/- 1 Grad C= 7-11.6 kOhm
20+/- 1 Grad C = 2.1-2.9 kOhm
80 +/- 1 Grad C = 0,27-0.40 KOhm

Wenn andere Werte: Sensor tauschen.

Lufttemp. Sesnor testen:
Voltmeter und Volt testen zwischen Terminal 1 und 4 im LMM.
Gleiche Werte wie oben sollten zu messen sein.

Bei Motor ohne EML bei M30 Motor gibt es einen Throttle Position Switch, der ein Leerlauf- und ein Vollgassignla liefert an die ECM. Leerlaufsignal ist hauptsaechlich fuer die Aktivierung des Leerlaufregelventils. Vollgassignla ist zum Ausschalten der Aircon und zur Anreicherung des gemisches.
Wenn Du ASC hast, dann kommt das Signal vom EML fuer die ECU.

Solltest Dir mal ein Bentley Repair Manual anschaffen, da steht das alles drin.
Oder geh auf meine Linkseite unten und suche nach dem haynes repair Manual, da stehen auch alle Daten fuer den M30 Motor drin.[Luftmengenmesser testen: Anschlussstecker abnehmen, mit digitalem Voltmeter Volt an Terminal 3 verbinden. Bei Zuendung an sollte daa. 5 Volt sein.
Zuendung aus, Luftfilter entfernen. Digi Multimeter zwischen Terminal 2 und 3. Die Klappe vom LMM bewegen ueber den ganzen Bereich. Widerstand sollt gliech und ohne Unterbrechungen sein.

Motorkuehlmittel Temp. sensor testen: Lage: vorne am Motor im Kuehlflansch, blauer Stecker, Zuendung an, Voltmeter VDC sollte 5 V sein zwischen stromfuehrendem Kabel und Masse. Stecker ganz ab: Widerstand pruefen:
Test Temperatur: -10 +/- 1 Grad C= 7-11.6 kOhm
20+/- 1 Grad C = 2.1-2.9 kOhm
80 +/- 1 Grad C = 0,27-0.40 KOhm

Wenn andere Werte: Sensor tauschen.

Lufttemp. Sesnor testen:
Voltmeter und Volt testen zwischen Terminal 1 und 4 im LMM.
Gleiche Werte wie oben sollten zu messen sein.

Bei Motor ohne EML bei M30 Motor gibt es einen Throttle Position Switch, der ein Leerlauf- und ein Vollgassignla liefert an die ECM. Leerlaufsignal ist hauptsaechlich fuer die Aktivierung des Leerlaufregelventils. Vollgassignla ist zum Ausschalten der Aircon und zur Anreicherung des gemisches.
Wenn Du ASC hast, dann kommt das Signal vom EML fuer die ECU.

Solltest Dir mal ein Bentley Repair Manual anschaffen, da steht das alles drin.
Oder geh auf meine Linkseite unten und suche nach dem haynes repair Manual, da stehen auch alle Daten fuer den M30 Motor drin.
Dank geht an Erich...
Pickser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:20   #4
Moses730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Moses730i
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
Top! ASU und Tuning-Chip

So, nochmal vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.
Seit gestern habe ich den Tuning-Chip gegen einen originalen für einen 730i (R6), Schalter getauscht:
- Standgas bei 750 U/min also wieder normal für den 6 Zylinder.
Allerdings sind die geringer Leistung und Dehmoment deutlich zu spüren.
Ich test das jetzt mal bzgl. dem Spritverbrauch und entscheide dann ob ich zukünftig getunt oder normal fahre.
Für die ASU kommt dann jedenfalls der original Chip zum Einsatz.

Erkenntnis, es gibt Tuning-Chips dioe das standgas anheben und auch die Abgaswerte so beeinflussen, dass man die ASU nicht besteht !

Gruß
Matthias Kremer
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 06:47   #5
Moses730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Moses730i
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
Top!

Tuning-Chip !
Ich habe mitlerweile den originalen Chip aufgetrieben und eingebaut.
Oh Wunder !

Standgas jetzt bei 650-700 U/min !
Bei der nächsten AU wird sich dann zeigen, ob der Tuning-Chip auch für die absolut hohen CO-Werte verantwortlich war.

Vorteil des Original-Chip´s: Standgas runter, sanfteres Ansprechen des Motors auf´s Gaspedal, 0,5 Liter geringerer Verbrauch, Schubabschalltung greift wesentlich früher ein.

Nachteil: Die Karre rennt kaum mehr als 220, vorher waren 230 - 240 laut Uhr möglich :-(

Übrigens der Chip kam von einer Firma aus England, die versprachen 16 PS mehr Leistung also 204 PS und 280 Nm anstelle der 260 vom Original.

So long
Moses
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 09:52   #6
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Lass mich raten: ein ebay-Chip für 39 Euro?!
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Alt 12.10.2005, 14:32   #7
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi,

John spricht mir aus der Seele. Hatte gleichen Chip und ähnliche Probleme. Zurückgebaut und Alles wieder o.K..

Meiner bleibt jetzt wie er ist.

Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 02:37   #8
Pickser
Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2005
Ort:
Fahrzeug: 735i
Standard

... kein Wunder, wenn der Chip "nur" die Einspritzzeiten verlängert und der Motor schon beinahe ersäuft. Deshalb kostet auch ein guter Tuning-Chip ein wenig mehr wie 30 Euro...

Willst mehr PS aus dem Schlachtschiff holen...? Mehr Hubraum oder Turbolader/Kompressor. Bringt max 60% mehr. Fächer/Filter/Auspuff ca 60 PS mehr... obs die Maschine aushält und es sich loht sei mal dahingestellt...
Pickser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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