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Alt 25.04.2024, 20:35   #1
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Zitat:
Zitat von Qsay Beitrag anzeigen
Nein aber beim N53. Injektoren, HD Pumpe mit Hilfe alles selber gemacht.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man echt mal ruhig sein...

Ein N53 ist kein N73! An diesem Motor ist nichts, aber auch gar nichts, "kein Akt"...

@Dirk Ich schätze eher 1 bis 1,5 Tage (also 8 bis 12 Stunden)... wenn man es in Ruhe und ohne Hetze macht.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2024, 13:20   #2
dirk750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dirk750
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Standard

sehe ich ähnlich,

ich habe für die Kerzen ca. 3,5 - 4 Std gebraucht.
Den Abbau der Spinne hatte ich allerdings schon ein paar mal gemacht
Die Kraftstoffleitungen hatte ich auch schon mal gemacht, weil bei einer
Garantie Reparatur beim die Gummis oben auf dem Kopf, "vergessen" wurden.
Der Ein und Ausbau der Leitungen, 1 Std + 750€ weil es nur einen Satz gibt .
usw.

Aber wie schon gesagt, ist alles kein Akt an dem Motor

LG Dirk
__________________
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2024, 14:02   #3
Qsay
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
Standard

Nichts für ungut Jungs. Ich wollte dass niemand sofort mit den Nerven am Ende ist und meinte das wäre einfache im Verhältnis zu anderen arbeiten wie Ölwanne, Anlasser oder Summerring Getriebe Seite oder was am Getriebe. Wo der Motor raus muss, angehoben oder Achse abgesenkt werden muss. Mann kann alles von oben machen. Theoretisch auch auf der Straße oder vor der Garage. Man braucht nur etwas mehr Platz für den ganzen Kram was man abgebaut hat. Und alles schön nummerieren.
Qsay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2024, 22:39   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Jetzt bin ich ja auch im N73 Lager angekommen


Dazu gleich eine Frage:
Mein N73 hat beim ganz leichten Gasgeben leichte Verschlucker und fühlt sich irgendwie undosierbar an (merkt man zum Beispiel beim Anfahren auf einer steilen Tiefgaragenrampe.
Hier muss man gefühlt recht viel Gas geben und dann kommt er plötzlich. Das macht es etwas schwierig bisweilen.
Mein N62 war da viel feinfühliger.



Gibt man mehr Gas (Anfahren an der Ampel usw) verschluckt sich gar nichts, der marschiert richtig vorwärts.

Fehlerspeicher ist leer, starten tut er super warm wie kalt, Laufruhe ist sensationell ruhig und Leistung scheint keine zu fehlen.

Was könnte das sein?
Zündkerzen sind recht alt (Wechsel in 8000km fällig).
KGE sind neu (eine war rissig).

Oder gehört das so?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
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Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2024, 22:49   #5
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Ne, Markus, das soll eigentlich nicht so. Hab das schon mal irgendwo gelesen…muss mal schauen…
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2024, 22:55   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
Ne, Markus, das soll eigentlich nicht so. Hab das schon mal irgendwo gelesen…muss mal schauen…

Vielleicht findest du ja was, ich suche auch schon.

Es gibt ja noch einige Variablen - vom Benzinfilter, Tankentlüftung, Lambdas, HFM, usw.
Aber ich will auch nicht auf Verdacht alles tauschen (zumal das Problem nicht groß stört).

Evtl könnte es auch das Getriebe sein? Dem wollte ich auch mal einen Service gönnen - wobei es total unauffällig schaltet.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2024, 12:30   #7
Paul457
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
Standard

Bei mir ist es auch so, daß man am Gaspedal erstmal etwas Weg zurücklegen muß und dann sehr gefühlvoll Gas geben muß, wenn man zart beschleunigen will. Ist so, seitdem ich das Auto habe - seit 15 Jahren.
Verschlucken ist seeehr selten dabei.
Ich meine, irgendwann mal im Forum gelesen zu haben, daß jemand das Gaspedal des Fxx eingebaut hat und das dann besser funktioniert hat.
EDIT: habe es gefunden, war der F11, wurde in einen E65 eingebaut, wegen des gleichen Verhaltens: Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=242363
Paul457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 02:51   #8
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo Markus,

bei meinem N73 habe ich das gleiche Verhalten: Erstmal kommt gefühlt sehr wenig Leistung und dann recht plötzlich etwas zu viel. Hab das immer so hingenommen, habe ja auch kein direktes Vergleichsfahrzeug.

Meine beiden Mercedes-Fahrzeuge reagieren auf jeden Fall deutlich eleganter bzw. geschmeidiger auf Gaspedalbefehle. Da hat man überhaupt nicht das Gefühl einer schlechten Dosierbarkeit am Anfang, obwohl zumindest einer deutlich mehr Leistung hat.

Was ich bei einem Fahrzeg (Mersedes S500) schon hatte: Plötzlich kam so gut wie keine Reaktion mehr auf Gaspedalbefehle, Top-Speed war ca. 10 KM/h. Der Austausch des Pedals behob das Problem. Offensichtlich können auch die Geber im Gaspedal verschleißen, so dass ich auch mal ein passendes Pedal aus der F-Serie versuchen werde.

Da ich schon vieles neu gemacht habe (Injektoren, Zündspulen und Kerzen, KGE's, Benzinfilter, VDD und noch div. andere Teile) scheint das mal ein günstiger Versuch zu sein.

Viele Grüße
Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 09:27   #9
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Spannend, aber es scheint ja fast normal zu sein.

Mein 750i hat so gar nicht, da fühlt sich alles deutlich direkter an und besser dosierbar.
Dadurch wirkt auch der Antritt aus dem Stand wesentlich "sportlicher und aggressiver"


Vielleicht ist das aber auch genau so gewollt.

Markus

Geändert von Markus525iT (13.10.2024 um 09:51 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 14:55   #10
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Beitrag

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Mein N73 hat beim ganz leichten Gasgeben leichte Verschlucker und fühlt sich irgendwie undosierbar an (merkt man zum Beispiel beim Anfahren auf einer steilen Tiefgaragenrampe.
Hier muss man gefühlt recht viel Gas geben und dann kommt er plötzlich. Das macht es etwas schwierig bisweilen.
Mein N62 war da viel feinfühliger.
Gibt man mehr Gas (Anfahren an der Ampel usw) verschluckt sich gar nichts, der marschiert richtig vorwärts.
Dieses Verhalten bei betriebswarmen Motor ist nicht normal. Da gibt es normalerweise keine Verschlucker bei sanftem Gasgeben.

Wenn der Motor kalt ist, besonders bei Minusgraden habe ich seit meinem Besitz 2018 in den ersten Minuten aber ein ähnliches Verhalten, dass der Motor beschleunigt wie vom „Gummiband“ gespannt. Die „Lösung“ ist dann in ersten Minuten nach anlassen wo der nach vorne geht noch etwas mehr Gas zu geben.

In der Zwischenzeit wurden Zündkerzen, Zündspulen, beide Kraftstofffilter und Injektoren (einer defekt, Zündaussetzer bei 170TKM) getauscht. Daran liegt mein Verhalten (und von Heinrich glaube ich ebenfalls bei Kaltstart) zumindest nicht.

Gaspedalupgrade habe ich durchgeführt und kann ich empfehlen. Sollte aber wahrscheinlich nicht die Ursache für die Verschlucker sein.

Ein heißer Tipp ist für mich ein oder beide defekte Drosselklappenstecker, wo es einen Reparatursatz für den N63, aber nicht im N73 Teilekatalog gibt. Der N63 Stecker ist aber identisch zum N73.

BMW Teilenummer 12517602973 (N63 und N73)

Hatte zwischenzeitlich MKL mit Drosselklappenpotentiometer an der Drosselklappe Fahrerseite (ist über Kreuz für Bank 1!).

Drosselklappe abgebaut, gereinigt und Stecker mit Kontaktspray gereinigt/geflutet und ich konnte wieder fahren (+MKL weg). Davor verminderte Leistung, Autobahn maximal 60 km/h und kaum Gasannahme im Stand.

Im alten Leebmann Katalog (11.23) gab es noch einen interessanten Hinweis dazu beim Kabelbaum, obwohl ich keine Ersatzteilnummer für den N73 Drosselklappenstecker gefunden habe.

Bin bisher nicht an die Stecker rangegangen, aber werde noch beide ersetzen.

Beste Grüße
BMWMAX
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Geändert von BMWMAX (16.10.2024 um 18:52 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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