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Alt 31.08.2022, 22:06   #1
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Für dein Audi kostet 1 Liter ATF 12-15€ und der Filter um die 20€.

E46 kann der Andy machen, da bist mit 150-200€ dabei, mehr darf das nicht kosten.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 10:41   #2
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

danke für die Info, hätte nicht gedacht dass der Unterschied so groß ist
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 18:26   #3
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

update: heute konnte ich auf einer längeren Fahrt das Auto richtig genießen.

Selten hat bisher ein Getriebeservice eine derartige Verbesserung des Schaltverhaltens gebracht. Der schaltet so was von butterweich und kaum noch bemerkbar.

Das alte Öl war schwarz aber nicht verbrannt.

Wie BMW nach wie vor keinen Getriebeölwechsel vorschreiben kann, verstehe ich nicht. Mercedes ist da anders drauf...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 14:44   #4
GT200b
Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01-730d xDrive LCI (10.2014)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Selten hat bisher ein Getriebeservice eine derartige Verbesserung des Schaltverhaltens gebracht. Der schaltet so was von butterweich und kaum noch bemerkbar. ...
Das ist eher Negativ, wenn man danach ein großen Unterschied merkt,
optimal ist es natürlich, wenn man kaum ein Unterschied feststellt. Ich habe bei mir nach 64.000km eine Getriebeölspülung ohne Chemie durchführen lassen, natürlich nur original ZF-Material und nach ZF-Vorgaben. Bei mir hat sich gefühlt nicht viel verbessert, ich meine dass die Gänge etwas sanfter schalten, aber wie gesagt kaum Unterschied. Beim nächsten Spülservice(140.000km) werde ich zu Don Simon gehen, der soll dann gleich die Mechatronik demontieren(reinigen, Dämpferkolben und Zwischenplatte tauschen).

Nach wieviel Kilometer hast du das erste mal eine Spülung machen lassen?
GT200b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 18:25   #5
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von GT200b Beitrag anzeigen
.....
Nach wieviel Kilometer hast du das erste mal eine Spülung machen lassen?
Das war die erste bei dem Auto. Und es war auch das erste Mal, dass ich wirklich etwas gemerkt habe. Bei Autos davor konnte man sich es eher einbilden als wirklich zu merken, dass der besser schaltet. Nur beim e38 war wirklich was zu merken, weil die auch die Getriebe-Software rettetet haben, später ZF das nicht mehr gemacht.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 20:01   #6
Toti-E32
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Benutzerbild von Toti-E32
 
Registriert seit: 28.10.2011
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Fahrzeug: E32-730i R6 (05.89.)± , E32-735iA K R6 (06.92), E39-525d Touring K AHK (03.03), G11 740D xDrive, E36 Z3 Roadster
Standard

Ich habe mir jetzt selbst ein Gerät für die Spülung bestellt, muss ja auch bei drei eigenen und bei einem von meinem Bruder die Spülung machen. Da
lohnt sich eine Anschaffung. Dann fahre ich auch viele km.
Toti-E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 08:22   #7
Toti-E32
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Toti-E32
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Ronshausen
Fahrzeug: E32-730i R6 (05.89.)± , E32-735iA K R6 (06.92), E39-525d Touring K AHK (03.03), G11 740D xDrive, E36 Z3 Roadster
Standard

Ich habe noch keine Infos zu zu Füllmengen vom Getriebe, Dif und VTG?
Evtl. auch die Anzugsdrehmomente? Hab da leider noch nichts zu gefunden.
Danke!
Toti-E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 00:40   #8
OxDocUK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Münster
Fahrzeug: G12-760Li (05/2018)
Standard

Zitat:
Zitat von GT200b Beitrag anzeigen
Beim nächsten Spülservice(140.000km) werde ich zu Don Simon gehen, der soll dann gleich die Mechatronik demontieren(reinigen, Dämpferkolben und Zwischenplatte tauschen).
Lustig, habe gerade auch das erste Mal von ihm gehört und ein super YT Video in dem er alles erklärt gefunden. Vor allem macht er ja die Spülung für 590€ beim 8HP. Da schlackern einem ja die Ohren wenn man hier von 1600€ etc liest. Werde auch bald mal in Türkheim vorbei schauen
OxDocUK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 21:46   #9
740dcruiser
Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Bergkamrn
Fahrzeug: F01-740xd (02.14
Standard

Ich habe bei DD Getriebe in Löhne meinen 8hp70z warten lassen.

Er meinte : „ das 8hp Getriebe von ZF ist äußerst robust und verschleissarm. Bei 120.000-150.000km braucht man nur spülen…. Mechatronik braucht man nichts machen.“ ich habe es dennoch machen lassen. Das öl sah sehr gut aus… getriebe war nahezu verschleissfrei.. die magnete an der ölwanne waren frei von späne….. die dämpferkolben sahen wie neu aus! Also garkein verschleiss! Km: 125000
740dcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 22:54   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Hatte ich auch bei 190.000 km.

Was ich nicht gemacht habe: Unterdruckmessung der Kanäle und Kolben.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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