Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2022, 13:22   #1
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard Geräusch von unter der Hutablage

Moin E38-Gemeinde,
seit ein paar Tagen fährt bei mir ein Eichhörnchen mit, das an einer Haselnuss knabbert, es sitzt unter der Hutablage, jedenfalls kommt von dort das Geräusch.
Könnte auch ein Ping-Poing-Ball sein, der dort auf und ab hüpft und rumrollt.

Ungefähr so hört sich das Geräusch, das seit einigen Tagen aus dem Bereich der Hutablage kommt an. Es ist auch da, wenn ich Radio/Audio ganz ausschalte. Dann knispert es und tackert es dort leise weiter.

Hat das schon mal jemand gehabt? Wie kann man das Problem lösen? Kann natürlich das Radio lauter machen, aber ab und an will man ja auch den V8-Sound pur geniessen...

Hab eben mal nach "Hutablage" gesucht, kamen aber nur drei Beiträge und das waren andere Themen.

Danke im Voraus!
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 13:47   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Wird das Geräusch durch Erschütterungen während der Fahrt ausgelöst? Oder ist es auch im Stillstand da?

Warst du schon auf den Knien auf der Rückbank und konntest es ungefähr lokalisieren?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 13:53   #3
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Vielleicht sind es die Lautsprecher.

Die Membranen sind mit Sicken aus Neopren zentriert, und diese Sicken zerbröseln regelrecht im Laufe der Jahre.

Und da kann ich mir vorstellen, daß durch die Bewegungen im Auto die Lautsprecher sich auch bewegen und durch die fehlende Zentrierung mit den Spulen an den Magneten kratzen, was zu solchen Geräuschen führen könnte.

Ist aber lediglich eine Vermutung, kann auch was anderes sein; scheint mir aber am naheliegendsten.

Wie hören sich Deine Lautsprecher im Betrieb an?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 14:08   #4
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Wenn du die Musik aushast kann es nicht von den Lautsprechern kommen. Nimm mal ne zweite Person mit, die soll mal die Hutablage von rechts nach links runterdrücken. Dann weißt du ob es von der kommt. Dann hilft nur noch die Hutablage auszubauen und unterfüttern oder ankleben. Ich weiß nicht wie die Hutablage befestigt ist. Eventuell neue Befestigungsklipps verbauen oder wenn vorhanden Schrauben nachziehen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 17:38   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Kofferraum öffnen.
Auto ganz hinten um 5 bis 10 cm niederdrücken, loslassen, wiederholen.

Wenn das Geräusch dann kommmt vermute ich mal die Domlager der Stoßdämpder oder die Dämpfer selbst.


... oder ein Eichhörnchen springt meckernd raus.


Knistern könnten auch von dem dort verbauten Radio-Antennen-Verstärker kommen.
Ist der Radio-Empfang jederzeit gut ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 21:15   #6
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Vielleicht sind es die Lautsprecher.

Die Membranen sind mit Sicken aus Neopren zentriert, und diese Sicken zerbröseln regelrecht im Laufe der Jahre.

Und da kann ich mir vorstellen, daß durch die Bewegungen im Auto die Lautsprecher sich auch bewegen und durch die fehlende Zentrierung mit den Spulen an den Magneten kratzen, was zu solchen Geräuschen führen könnte.

Ist aber lediglich eine Vermutung, kann auch was anderes sein; scheint mir aber am naheliegendsten.

Wie hören sich Deine Lautsprecher im Betrieb an?
Zuerst mal Danke für Eure Beiträge!

Also, das Klappergeräusch beginnt mit den Anschalten der Zündung - schon bevor man den Motor startet. Fahrtbedingt ist das Geräusch also nichtt. Man hört es vom Fahrersitz aus und deutlicher, wenn man sich auf die Rückbank kniet. Dann kommt es von unter der Ablage. Hatte eben mal vom Kofferraum aus gehört, da ist es whl eher auf der Batterieseite, also rechts oben. Habe gesehen, da sind auch zwei Lautsprecheröffnungen nur wenns mit einem Lautsprecher zusammhinge, müsste das Geräusch ja weggehen, wenn man die Musikanlage ausmacht. Es bleibt aber.
Hatte die Hoffnung, das es einer der typischen Altersmacken ist, und es schon mal jemand hatte.

Hab im Moment gar keine Zeit mich darum zu kümmern, wenn ich was finde, berichte ich Euch, wss es war.

Vielleicht meödet dich ha auch nochvein Kollege, der das Problem kennt.
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 21:18   #7
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Das mit dem Knien auf der Rückbank ist ja so eine Sache, kann ich nur machen, wenn keine anderen Männer in der Nähe sind...


Ja, wie oben beschrieben, werd wohl was demontieren müssen....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 21:22   #8
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

PS die Musikanlage läuft ganz normal. Hatte heute lediglich das Cp600 draussen um die Kartenkontakte nachzubiegen, da es ausgefallen war. Aber das Teil funktioniert jetzt wieder einwandfrei, Geräusch aber noch da....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 22:37   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von RainerFeiden Beitrag anzeigen
Zuerst mal Danke für Eure Beiträge!

Also, das Klappergeräusch beginnt mit den Anschalten der Zündung - schon bevor man den Motor startet. Fahrtbedingt ist das Geräusch also nichtt. Man hört es vom Fahrersitz aus und deutlicher, wenn man sich auf die Rückbank kniet. Dann kommt es von unter der Ablage. Hatte eben mal vom Kofferraum aus gehört, da ist es whl eher auf der Batterieseite, also rechts oben.
Wenn das Geräusch schon im Stand mit Einschalten der Zündung ohne Motorlauf beginnt, tippe ich dann auf eine Benzinpumpe, die Geräusche macht.
Das überträgt sich wahrscheinlich über das Blech.
So wie Du das zuerst beschrieben hast, war ich davon ausgegangen, daß das Geräusch während der Fahrt auftritt.

Geändert von altbert (09.06.2022 um 00:04 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 06:46   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Die Charakteristik des Auftretens könnte tatsächlich für bzw. gegen die Benzinpumpe sprechen.
Das lässt sich aber einfach prüfen. Bloss mal die Sitzfläche der Rückbank ausbauen und den Horchtest wiederholen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dämmung unter Hutablage im Kofferraum gn8.egger BMW 7er, Modell E23 0 30.05.2021 08:51
HiFi/Navigation: Basslautsprecher unter der Hutablage ohne Funktion TorBenz BMW 7er, Modell E38 12 30.05.2019 10:16
Elektrik: Spannung anlegen an Kofferrauminnenbeleuchtung unter der Hutablage bauhelm3000 BMW 7er, Modell E32 5 08.03.2019 14:45
Lenkung: Geräusch /Quietschen unter Last an der Vorderachse. dkwirink320 BMW 7er, Modell E38 10 10.08.2013 22:08
Abgasanlage: Geräusch unter Last Darkblue66 BMW 7er, Modell E38 1 20.08.2008 22:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group