Modell E65/E66 |
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24.01.2021, 10:07
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#1
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
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Stoßdämpfer tauschen
Hi
Möchte alle 4 Stoßdämpfer tauschen und finde komischerweise sehr wenig Infos darüber ( weder YouTube noch hier)
Wollte mich vorab informieren wie aufwändig das beim e65 ist und welche Hersteller man nehmen sollte. Desweiteren würde mich interessieren was noch gewechselt werden sollte ( domlager, anschlagpuffer etc.)?
Welche Bezugsquellen empfehlt ihr?
Danke Gruß
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24.01.2021, 18:51
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
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Hi, ich habe neue Sachs Stoßdämpfer verbaut und bin voll zufrieden des weiteren habe ich auch die Möglichkeit genutzt um alle Fahrwerkskomponenten neue einzubauen. Vor allem die hinteren Schwingen (haben wir aber in der Werkstatt neue Gummis eingepresst) dann müssen neue Führungslenker und Koppelstangen eingebaut werden.
Meine Teile habe ich bei Car- Parts 24, Kfz Teile 24 und Leebman geholt. Die Stoßdämpfer habe ich beim örtlichen Teilehändler geholt, da kann man es bequemer zurück geben falls es nicht passt.
Die folgenden Komponenten kann man tauschen: Querlenker kaputt, daher kam das Knacken. Ich hab dann einfach mal Querlenker, Zugstreben, Pendelstützen, Spurstangen, Tonnenlager, Integrallenker und -Lager getauscht.
Geändert von Qsay (24.01.2021 um 19:06 Uhr).
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24.01.2021, 20:28
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#3
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Was hast Du denn für Dämpfer? EDC oder Normale?
Ich bin Bilstein Fan und würde Bilstein verbauen, aber ich denke mal, mit namhaften Hersteller machst Du nichts falsch.
Für die Federbeine vorne brauchst Du so ein Spreizer um die Dämpfer rauszubekommen. Und bete, dass die Schraube am Federbein, wo der Dämpfer "eingeklemmt" wird, beim Lösen nicht abreisst, dann hast Du viel Spaß...
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25.01.2021, 06:23
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#4
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
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Zitat:
Zitat von Qsay
Hi, ich habe neue Sachs Stoßdämpfer verbaut und bin voll zufrieden des weiteren habe ich auch die Möglichkeit genutzt um alle Fahrwerkskomponenten neue einzubauen. Vor allem die hinteren Schwingen (haben wir aber in der Werkstatt neue Gummis eingepresst) dann müssen neue Führungslenker und Koppelstangen eingebaut werden.
Meine Teile habe ich bei Car- Parts 24, Kfz Teile 24 und Leebman geholt. Die Stoßdämpfer habe ich beim örtlichen Teilehändler geholt, da kann man es bequemer zurück geben falls es nicht passt.
Die folgenden Komponenten kann man tauschen: Querlenker kaputt, daher kam das Knacken. Ich hab dann einfach mal Querlenker, Zugstreben, Pendelstützen, Spurstangen, Tonnenlager, Integrallenker und -Lager getauscht.
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Lager Querlenker etc. Ist alles ok bei mir!
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25.01.2021, 06:27
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#5
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
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Zitat:
Zitat von HeinrichG
Was hast Du denn für Dämpfer? EDC oder Normale?
Ich bin Bilstein Fan und würde Bilstein verbauen, aber ich denke mal, mit namhaften Hersteller machst Du nichts falsch.
Für die Federbeine vorne brauchst Du so ein Spreizer um die Dämpfer rauszubekommen. Und bete, dass die Schraube am Federbein, wo der Dämpfer "eingeklemmt" wird, beim Lösen nicht abreisst, dann hast Du viel Spaß...
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Was ist denn da so schlimm drann wenn die Schraube abreist?
Das ist doch wie eine Schelle wo der Dämpfer gehalten wird! Wenn die anreist dann kann man die Schraube einfach rausklopfen.
Oder habe ich die Befestigung falsch in Erinnerung?
Gruß
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25.01.2021, 10:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Hier hast du meine Liste wo ich damals die beiden vorderen Dämpfer gewechselt hatte was ich gleich alles mitmachen lassen habe:
https://www.7-forum.com/forum/showth...42#post2551642
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25.01.2021, 11:59
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#7
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Was ist denn da so schlimm drann wenn die Schraube abreist?
Das ist doch wie eine Schelle wo der Dämpfer gehalten wird! Wenn die anreist dann kann man die Schraube einfach rausklopfen.
Oder habe ich die Befestigung falsch in Erinnerung?
Gruß
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Naja, so einfach ist es eben nicht. Ich habe einpaar Videos gesehen, wo es echt hart war, diesen Stummel da rauszubekommen. Die Schelle ist aus Alu, Schraube ist Eisen, das korrodiert so schön fest zusammen.
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26.01.2021, 12:38
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#8
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
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Danke euch!
Ich werde erstmal nur die vorderen zwei wechseln! Habe mich für Bilstein entschieden, werde dann Domlager und Puffer mit tauschen.
Gruß
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26.01.2021, 15:30
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#9
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Sehr gute Entscheidung!
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27.01.2021, 10:58
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Habe auch die Dämpfer selbst getauscht, ist halbsowild.
Geht genauso wie bei anderen Wagen, mit dem Unterschied, dass man die Lenker unten lösen muss um den Dämpfer so weit ablassen zu können, damit man ihn unter dem Kotflügel rausbekommt um ihn dann aus der Führung zu ziehen, die vorher etwas gespreizt werden muss.
Hinten wars kniffelig wegen den Domlagern. Holte mir deswegen genervt Hilfe von nebenan, einer jongliert von unten den Dämpfer nach Anweisung vom Mann im Kofferraum, der dann die 3 Schrauben des Domlagers reinschraubt.
Wie das hinten jemand alleine macht, wie ich schon im Forum las, ist mir schleierhaft :-)
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