BMW 7er, Modell E38 |
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10.04.2020, 14:20
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.10.2016
Ort: Selters
Fahrzeug: E38-740i(05.01)
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E38 740i Bj.2001 springt nicht an
Hallo liebe 7er-Freunde,
mein geliebter E38 springt nach der Winterpause nicht mehr an.
Das Auto ist Baujahr 05/2001 und ein 740i.
Die letzten Ziffern der VIN lauten: DF92069.
Ich habe schon die SuFu des Forums bemüht und mir verschiedene Threads zu Startschwierigkeiten des V8´s durchgelesen.
Ich habe stark die Kraftstoffpumpe bzw deren Ansteuerung in verdacht.
Die Pumpe ist nicht zu hören bzw. läuft nicht an wenn man den Zündschlüssel in Stellung 2 dreht.
Mit einer externen Stromquelle an den Kontakten der Pumpe läuft sie.
In die Pumpe gehen vier Kabel: zwei Braune und zwei Lila/schwarze jeweils ein dünnes und ein etwas dickeres Exemplar.
Ich habe den Stecker abgezogen und diesen gegen Fahrzeugmasse gemessen wenn die Zündung eingeschaltet wurde. Nur auf dem dünnen lila/schwarzen Kabel bekomme ich ein 11 V Signal.
Der Wagen springt kurz an und geht direkt wieder aus wenn ich versuche ihn zu starten und die Pumpe extern mit Stromversorge. Er nimmt auch kein Gas an.
Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich ausgebaut und schon auf Funktion überprüft und festgestellt, das es in Ordnung sein muss.
Mein nächster Gedanke ist, dass die Pumpe nicht genügend Druck in dem Kraftstoffsystem aufbauen kann. Ob jetzt die Pumpe oder der Kraftsofffilter der Schuldige ist werde ich versuchen mit einem Manometer zu ermitteln.
Ich habe gelesen, dass der Kraftstoffdruck 3,5 bar erreichen soll. Wenn ich nun vorne im Motorraum auf das Entlüftungsventil des Kraftstoffrohrs drücke kommt zwar Benzin heraus aber keine 3,5 bar. Es müsste ja eigentlich herausschießen bei soviel Druck oder?
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Ich möchte gerne wieder mit meinem Dicken durch die Gegend fahren.
Falls ich wichtige Daten vergessen haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen!
Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge!
Mit freundlichen Grüßen
Grasi
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10.04.2020, 15:07
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Haldensleben
Fahrzeug: E38 740iA Bj. 02.2000
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Hallo,
Wenn du vermutest, dass der Kraftstoffdruck zu gering ist, kannst du die Kraftstoffpumpe ausbauen und kontrollieren, ob die Kraftstoffleitungen, die direkt an der Pumpe verbaut sind, undicht sind. War bei mir so, deshalb zu wenig Kraftstoffdruck, ein Teil des gepumpten Kraftstoffes entweicht über die Schläuche direkt in den Tank.
Frohe Ostern
Micha
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10.04.2020, 16:23
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.10.2016
Ort: Selters
Fahrzeug: E38-740i(05.01)
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Danke Michae31 für den schnellen Tipp und auch dir frohe Ostern!!
Ich habe es direkt kontrolliert und der Schlauch der direkt von der Kraftstoffpumpe abgeht ist noch dicht.
Als nächstes habe ich mit meinen Manometer den Druck von der Pumpe geprüft und bin nur auf 0,5 bar Überdruck gestoßen. Da ich mein Manometer selbst zusammengewürfelt habe, habe ich es an einen Wasserhahn angeschlossen der brachte 1,5 bar.
Sobald die Baumärkte wieder offen werde ich mir noch ein Manometer besorgen.
Mein jetziges ist eine abenteuerliche Konstruktion aus einem alten Reifenbefüller mit Manometer an dem ich ein paar Änderungen vorgenommen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Grasi
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10.04.2020, 22:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Grashalm
Ich habe es direkt kontrolliert und der Schlauch der direkt von der Kraftstoffpumpe abgeht ist noch dicht.
Als nächstes habe ich mit meinen Manometer den Druck von der Pumpe geprüft und bin nur auf 0,5 bar Überdruck gestoßen. Da ich mein Manometer selbst zusammengewürfelt habe, habe ich es an einen Wasserhahn angeschlossen der brachte 1,5 bar.
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Du hattest den Pumpendeckel unter der Sitzbank aufgeschraubt,
und den Plastikschlauch an der Pumpe im Tank kontrolliert ?
Der normal übliche Wasserdruck liegt bei ca. 3-4 Bar.
Regional auch etwas höher.
Demnach würde die Pumpe ca. 1 Bar bringen, das ist zu wenig.
M f G
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11.04.2020, 10:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Ich hab bisher auch immer mit Bastellösungen Reifenfüller usw. Gearbeitet. Wird aber nicht richtig dicht.
Ist der Druck ok, geht die Fontäne bestimmt 2meter hoch und der Motor läuft im Leerlauf ohne Änderung weiter.
Das so als ersten Anhaltspunkt.
Gruß Mani
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11.04.2020, 12:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Ich hab bisher auch immer mit Bastellösungen Reifenfüller usw. Gearbeitet. Wird aber nicht richtig dicht.
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Dann kauft mal die richtigen Adapter für Schraderventile.
Die sind zum aufschrauben und 100%tig dicht, kosten 3-6€ .
Siehe Link, Abbildung ähnlich.
M f G
https://de.dhgate.com/product/schrad...394754003.html
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11.04.2020, 16:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Heute kam mein ganzes Set an.
Sieht toll aus.
Leider kein passender Adapter dabei.
Gruß Mani
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11.04.2020, 17:21
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#8
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740i
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 99
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hi,
ich möchte nichts falsches sagen aber meiner Meinung nach sollte der Motor auch mit 1 Bar auf der Benzinleitung starten.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
mfg
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11.04.2020, 17:38
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Escobar38
...ich möchte nichts falsches sagen aber meiner Meinung nach sollte der Motor auch mit 1 Bar auf der Benzinleitung starten.
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Ich denke nicht, weil 1 Bar bei 8 ESV schnell auf 0 ist,
und die ESV bei 3,5 Bar erst richtig zerstäuben.
M f G
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11.04.2020, 20:19
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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Wie wäre es denn mal versuchsweise mit Starthilfespray zu gucken ob der Motor überhaupt halbwegs stabil läuft? Ich vermute mal er wird es tun. Wenn es im Motorraum keine Fontäne gibt wenn die Leitung offen ist, kann man davon ausgehen das die Pumpe tot ist. Kostet ja nicht die Welt.
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