BMW 7er, Modell E38 |
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23.05.2019, 12:30
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Almke
Fahrzeug: E32-750iL (10.93), Honda CBR 1100 XX
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Elektronischer Batterietrennschalter
Hallo,
es ist zwar nicht meine Baureihe, aber Elektrik interessiert mich immer. Der Trennschalter ist nicht nur ein einfaches Trennrelais, wie es z.B im E32 mit 2. Batterie verbaut ist. Im E38 wurde ein deutlich höherer Aufwand betrieben.
Im E38 meines Schwagers ist das Ding auch schon vor Jahren ausgestiegen.
Wir haben einfach beide Batterien parallel geschlossen und im gleichen Zug die Kat-Heizung stillgelegt.
Hier mal die Funktionsbeschreibung des elektronischen Batterietrennschalters aus dem TIS:
Elektronischer Batterietrennschalter
Der E38 mit M73 TU verfügt über ein Zweibatterien-System, das aus einer Bordbatterie (Versorgung der DME), einer Starterbatterie (Versorgung des Anlassers und des elektrisch beheizbaren Katalysators) und dem Trennschalter besteht.
1. Startsicherheit
Bei Erkennung des Schlüsselkontaktes oder der Kl. 15 wird die Spannung der Bordbatterie abgefragt. Sind die Spannungswerte der Bordbatterie U_BB < 9 V und der Starterbatterie U_SB > 9 V, wird der Elektronische Batterietrennschalter zur Versorgung sämtlicher Steuergeräte des Bordnetzes für 30 Sekunden geschlossen, auch wenn Kl. 15 in dieser Zeit deaktiviert wird. Erfolgt innerhalb dieser 30 Sekunden kein Startvorgang, wird der Elektronische Trennschalter wieder geöffnet. Ein erneutes Schließen ist erst wieder nach erneutem Erkennen des Schlüsselkontaktes oder der Kl. 15 möglich.
2. Startbetrieb
Nach Motorstart wird das Signal “Motor läuft” erkannt, die Beheizung des Elektrisch beheizbaren Katalysators (E-Kat) wird durch das E-Kat-Steuergerät ausgelöst. Die notwendige elektrische Energie wird durch die Starterbatterie geliefert. Die maximale Betriebszeit des E-Kats beträgt 30 Sekunden. Während dieser Zeit bleibt der Elektronische Trennschalter bei normaler Spannungslage geöffnet. Nach Abschluss des Heizens des E-Kat wird der Trennschalter geschlossen, Bordbatterie und Starterbatterie werden dadurch zusammengeschaltet.
Wird ein Spannunsgwert für die Bordbatterie U_BB < 9 V erkannt, bleibt der Elektronische Trennschalter bis zum Erkennen des E-Kat-Betriebes geschlossen.
Bei Unterbrechung der Leitung “E-Kat ein” oder Kurzschluss gegen U_B wird der Trennschalter nach Erkennung des Drehzahlsignals grundsätzlich nach 4 Sekunden geschlossen.
Bei Kurzschluss der Leitung “E-Kat ein” gegen Masse wird nach Erkenunng des Drehzahlsignals der Elektronische Trennschalter immer nach 60 Sekunden geschlossen.
3. Fahrbetrieb
Damit immer ein hoher Ladezustand der Starterbatterie sichergestellt ist, ist der Elektronische Trennschalter während des Fahrbetriebes geschlossen. Durch den Generator werden Starter- und Bordbatterie geladen.
Bei Erkennung eines zu hohen Generatorstromes wird der Trennschalter geöffnet, damit der Generator nicht überlastet wird. Der Generator lädt nur noch die Bordbatterie. Der Trennschalter wird erst wieder geschlossen, wenn die Spannung der Bordbatterie U_BB höher ist als die Spannung der Starterbatterie U_SB.
Sinkt jedoch die Bordspannung U_BB unter 9 V ab, wird der Trennschalter geschlossen, um die Weiterfahrt zu gewährleisten. Wird während des Fahrbetriebes U_BB < 9 V dreimal innerhalb 1 Minute erkannt, wird der Elektronische Trennschalter zur Aufrechterhaltung des Fahrbetriebes dauerhaft geschlossen und erst nach “Zündung aus” wieder geöffnet.
4. Sicherheitsfunktionen
Zum Schutz des Elektronischen Trennschalters vor Überlastung dienen folgende Schutzfunktionen:
Wird der voreingestellte Grenzstrom überschritten, öffnet der Elektronische Trennschalter. In Abständen von 10 Sekunden wird das Vorhandensein dieses Fehlers geprüft.
Übersteigt die Temperatur im Elektronischen Trennschalter den zulässigen Grenzwert, wird er geöffnet bis die Temperatur wieder abgesunken ist.
Bei Überspannung wird das Modul dauerhaft abgeschaltet.
Sind die Spannungen Bordbatterie U_BB < 1 V oder Starterbatterie < 1 V wird dies als Kurzschluss interpretiert. Der Elektronische Trennschalter bleibt geöffnet.
MfG,
Robert
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Die wirklich guten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben - "Walter Röhrl"
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23.05.2019, 12:43
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#12
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Hallo Robert
Ich gehe völig einig mit dir, dass das E-Kat Gedöns überflüssig ist.
Muss aber sagen,wenn man wieder ein Relais nehmen will, dann empfiehlt sich die thermische Trennung jedoch sehr.
Stell dir zwei sehr unterschiedliche Ladezustände vor und du schnallst einfach zusammen. Das könnte zum kochen der Batterie mit Säureaustritt, thermischen Schäden und schlimmstenfalls zum Fahrzeugbrand führen.
Dann lieber gleich auf EINE Batterie umrüsten. Das Zweibatteriesystem bringt unter dem Strich eher mehr Ärger als Nutzen.
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23.05.2019, 13:44
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Robert Madaus
Der Trennschalter ist nicht nur ein einfaches Trennrelais, wie es z.B im E32 mit 2. Batterie verbaut ist. Im E38 wurde ein deutlich höherer Aufwand betrieben.
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Perfekt, genauso ist es.
M f G
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23.05.2019, 14:58
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Almke
Fahrzeug: E32-750iL (10.93), Honda CBR 1100 XX
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Hallo,
wir haben jetzt quasi ein 1-Batterie-System. Wir haben beide Batterien (gleiche Sorte und Kapazität 90Ah AGM) voll geladen und dann dauerhaft miteinander verbunden. So ist es z.B. auch im E31. Das funktioniert seit Jahren.
MfG,
Robert
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23.05.2019, 15:30
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#15
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von gasi
Hallo Robert
Stell dir zwei sehr unterschiedliche Ladezustände vor und du schnallst einfach zusammen. Das könnte zum kochen der Batterie mit Säureaustritt, thermischen Schäden und schlimmstenfalls zum Fahrzeugbrand führen.
Dann lieber gleich auf EINE Batterie umrüsten. Das Zweibatteriesystem bringt unter dem Strich eher mehr Ärger als Nutzen.
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https://www.microcharge.de/index.php...d=48&Itemid=55
und keine Probleme haben.
oder
https://www.microcharge.de/index.php...d=83&Itemid=91
wenn es "nur" stützen sein soll.
Lg Franz
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23.05.2019, 21:23
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von gasi
Das Zweibatteriesystem bringt unter dem Strich eher mehr Ärger als Nutzen.
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Wenn der aber schon vorhanden ist man kann diesen auch vernuenftig nutzen.
Wenn die kleinere Batterie ueber zweiter-kleiner Ladepol im Motorraum 1 Mal im Monat regelmaessig nachgeladen ist, kann diese auch laenger als 4 Jahre halten und die grossere einfach nicht tot zu kriegen ist, vorausgesetzt aber der Trennschalter richtig funktioniert...
MfG
Andrzej
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21 Jahre Forum
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23.05.2019, 22:58
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e32-730 (04.88)
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Relais
Hi, ich würde es wegen dem Relais mal bei einem Bosch-Dienst probieren.
Für E32/34 hatten die auch das passende Teil zum kleinen Preis.
Viele Grüße
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24.05.2019, 20:55
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#18
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Erstmal danke für die vielen Antworten
Zunächst zu BMW: Ich stehe (schon wieder!) vor dem Problem, dass laut BMW das Teil angeblich nicht mehr zu kriegen ist. Wäre es zu bekommen, würde es ca. 380,00 EUR kosten, mit Einbau über 500,00 EUR.
Ich brauche mich aber gar nicht darüber aufzuregen - denn das Teil gibt es angeblich laut BMW München nicht mehr. Meine Gegenfrage, ob ich jetzt mein Auto verschrotten soll, blieb ohne Antwort.
Meine Frage wäre jetzt, ob man das Ding reparieren kann? Eventuell ist ja bloß ein Kondensator hinüber?
Ich möchte den Wagen originalgetreu und vor allem mit allen Funktionen erhalten, d.h. da irgendwas kappen oder auf nur noch eine Batterie umrüsten (das ist der BMW-Vorschlag) finde ich so mitteltoll.
Anbei die Rep.-Anleitung von BMW.
Den Link mit dem MOSFET klingt interessant. Ginge das?
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Grüße
Stephan
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Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
Geändert von SysTin (24.05.2019 um 21:03 Uhr).
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24.05.2019, 21:37
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#19
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Dann such jemanden, der mit Elektronik umgehen kann.
Bau das Ding aus und schick es dem mit Fehlerbeschrieb.
Der misst es aus, öffnet es, guckt was drin ist und ersetzt die in Frage kommenden Teile.
Am gescheitesten jemanden hier im Forum.
Aber eben wie schon früher gesagt. Das 2 Batteriesystem ist deutlich mehr Fluch als Segen. Ich bin froh hat meiner das nicht.
Von da her finde ich in diesem Fall den BMW Vorschlag fair und OK.
Gruss Gasi
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