BMW 7er, Modell E38 |
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09.04.2018, 08:39
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#31
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Na, dir wird da ja einiges an Geduld abverlangt.
Hoffen wir mal, dass es irgendwann kommt und die Bestellung nicht womöglich plötzlich storniert wird.
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10.04.2018, 23:52
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#32
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Es gibt übrigens auch welche, die haben sich das Ventil aus Alu selbst hergestellt und ausgewechselt
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Wer schickt mir den einen defekte Einheit?
Dann würde ich mir gerne anschauen ob ein Reparatursatz mit überschaubarem Aufwand zu fertigen ist.
Lg Franz
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11.04.2018, 08:38
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#33
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Kannst Du von mir bekommen.
Habe reichlich davon.
Gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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11.04.2018, 16:15
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
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Hallo Transporter,
was hast Du reichlich? Ölfiltereinheiten? Neue? Gebrauchte? Oder von diesen Alu-Ventilen?
Wenn es Alu-Ventile sind, kann man die einfach tauschen?
Was kosten die Kondome und wann könnte ich die Teile haben?
Gruß Rainer
PS. Langsam aber sicher bekomme ich 7er-Entzugserscheinungen...
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11.04.2018, 21:35
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#35
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Aus dem Kontext schließe ich: TRANSPORTER bietet Opa12 eine defekte Einheit als Muster zur Prüfung eines möglichen Reparatursatzes an.
(Also vorerst kein Angebot für eine schnell verfügbare Einheit - aber ein wichtiger Schritt zur Klärung eines möglichen Ersatzbeschaffungsweges...)
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12.04.2018, 14:39
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#36
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Es geht nur 1 Ventil einfach auszuwechseln.
Das Ventil Ecke Oelabscheider.
Die ersten Ölfiltereinheiten haben 3 Ventile,
Später produzierte (auch die von Lebmann) haben 2 Ventile,
Eins im Ölfiltergehäuse wurde wegrationalisiert.
Wenn also ein Ventil im Ölfiltergehäuse defekt ist (hatte schon 2 Fälle), wird es eine
Echte Herausforderung dieses zu wechseln…
Denn dazu muss die Ölfiltereinheit komplett geöffnet werden bzw. Der Bereich des Ventils.
Ist machbar mit viel Zeitaufwand und AluSchweissKompezenz.
Gruss
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13.04.2018, 11:14
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
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Hatte gestern das Dilemma noch mal mit meinem Mechanikermeister besprochen, der hat daraufhin noch mal mit BMW gesprochen.
BMW macht folgende Aussagen:
"1. Das Ersatzteil wird definitiv produziert (ist ja schon mal was).
2. Die Produktion des Teils ist für die 20 KW (ab 14. Mai) vorgesehen, danach wird definitiv ausgeliefert (laut BMW)."
Bestellt hatte ich das Teil am 06.02.2018 bestellt. Eingebaut wird es frühestens in der Woche ab dem 21.05.2018. Das wären dann rund 14 Wochen Lieferzeit. Aber nicht "6 bis 8" Wochen, wie versprochen.
BMW und Co. stellen sich ja gerne als Premiumhersteller dar. Ich finde, es ist jedoch ein Witz, so ein Plastikventil in ein solches Premiummobil einzu bauen - und dann noch diese Lieferzeiten zu haben.
Also: ich übe mich weiter in Geduld, hoffe, daß mit dem Einbau des Teils das Problem gelöst ist und were Euch zu gegebener Zeit berichten, wie es gelaufen ist....
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21.06.2018, 12:26
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
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Hallo E38 -Fangemeinde, ich will mich an der Stelle noch mal melden und einen "Zwischenstand" zum Drama meiner Ölfiltereinheit durchgeben.
Das Ding mit der Ölfiltereinheit geht mir zwischenzeitlich gehörig auf den Keks. Das Ersatzteil sollte nach Reklamation nach 9 Wochen, also im April 2018, zunächst in der 20. Kalenderwoche geliefert werden (das war die Woche ab dem 14.05.2018) und wurde dann verschoben auf die 25. Kalenderwoche (also diese Woche). Zwischenzeitlich habe ich mich schriftlich mal bei, BMW-Kundenservice und beim Vorstand der BMW AG beschwert. Ich erfahre eben von meinem BMW-Ersatzteilhändler vor Ort, daß die Lieferung wieder verschoben wurde: diesmal auf den 05.07.2018......
Der Sachbearbeiter meinte allerdings, daß nun 5 Stück von den Einheiten zur Nachfrage einstehen und daß der Hersteller nun -vielleicht- eher mal in Produktion ginge... So wie das aussieht, schmeisst der Zulieferer seine Maschinen wegen 1 oder 2 nachgefragten Einheiten gar nicht erst an......
TIP: Wer so ein Teil ggfs. noch braucht, sollte es meiner Meinung nach JETZT bestellen, wenn er die Ziehung bei Versagen seiner jetzigen Einheit -die mich jetzt seit Februar 2018 beschäftigt- vermeiden will.
Ich hab da noch zwei Fragen:
1. Mittlerweile hab ich mir zur Sicherheit mal ein gebrauchtes Teil aus einem E65 (Ersatzteilnummer 11 42 2 354 129) zugelegt. DAs müsste doch passen, oder? Das Ventil da ist noch heil. Wenn das Neuteil im Juli nich beikommt, will ich diese gebrauchte Einheit mal montieren lassen, bis dann -irgendwann- das neue Ersatzteil kommt.
2. Welche Kleinteile braucht man da noch zum wechseln? Wenn ich mich nicht irre, wird da irgend so ein Entlüftungsschlacuh gebarucht, kann aber den Thread nicht mehr finden. Weiss jemand die Teilenummer von diesen "einschlägigen Kleinteilen"?
Wäre für eine Rückantwort echt dankbar.
PS. der 7er fehlt mir - jeden Tag mehr!
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21.06.2018, 13:23
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#39
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Sinnvoll sind die Dichtungen am Ölabscheider: Klick
2 mal Pos 15
1 mal Pos 3
Die Dichtungen der Ölfiltereinheit: Klick
1 mal Pos 6
1 mal Pos 10
Der Thermostat AGR-Kühlung: Klick
1 mal Pos 9
1 mal Pos 10 (war bei mir am neuen Thermostat mit dran)
1 mal Pos 11 (hier habe ich zusätzlich Dirko verwendet...)
1 mal Pos 4 (wird gerne undicht und ist blöde extra nochmal alles weg bauen )
Dichtungen AGR-Ventil und Ansaugbrücke: Klick
2 mal Pos 2
2 mal Pos 6
ich hoffe ich habe nichts vergessen... bei der Ansaugbrücke könnten die Dichtungen noch "weich" sein und wieder verwendet werden... wenn man z.B. in 1-2 Jahren, wenn das Teil endlich da ist, man die nochmals runter nehmen muß
Ach ja... die Ölfiltereinheit müsste passen... nur ist deine ET-Nr., die du angegeben hast , nicht bekannt
Geändert von PacificDigital (21.06.2018 um 13:34 Uhr).
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21.06.2018, 13:33
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
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Danke für die schnelle Info, Pacific-Digital, Super.
Aber war da nicht noch was mit so einem komischen Entlüftungsschlauch, der so fragil ist und schnell bei der Demontage kaputt geht?
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