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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.05.2018, 11:49   #1
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard USB Anschluss an Kabel für Zigarettenanzünder

Hallo,

da mein Aschenbecher in der Mittelkonsole defekt war und in meinem Auto ohnehin nicht geraucht wird, habe ich das ganze Modul durch eine Blende ersetzt (mit schwarzem Alcantara bezogen) in welchem ein USB-Anschluss sitzt.

Der soll jetzt einfach an die Stromzuleitung des Zigarettenanzünders.

Muss ich da noch eine Sicherung in der Zuleitung verbauen? Der Zigarettenanzünder ist doch seinerseits schon abgesichert, oder?

Ich will ja keine Kabel schmoren lassen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 14:06   #2
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Ich würde da ne Sicherung dazwischen packen. Einfach für's gute Gewissen.

Aber: So, wie Du das beschreibst, hast Du nachher 12V auf dem Usb-anschluss, an dem normalerweise 5V anliegen. Das wird auf Dauert Deinen Verbrauchern nicht gefallen.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 15:47   #3
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Ich habe natürlich ne buchse Mut integriertem Spannungswandler

Smartfox 12V Auto Kfz Dual USB Buchse Adapter Ladegerät Einbau Steckdose mit 2 USB 5V Anschlüssen externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/dp/B01LZK5XBU/..._fXxaBbHJ1KDJV
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 17:16   #4
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Dann ist ja alles fein! Danke auch für den Link - bin nicht auf die Idee genommen, dass es sowas fertig geben könnte.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 20:13   #5
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Trotzdem noch eine Sicherung? Wieviel ampere?
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 20:23   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Naja 5V,2.1A bzw 1A sind ~15W also man grad ~1,3A bei 12V.Ohne Verluste gerrechnet, würde also verdoppeln auf 5 bzw 7,5A.

Abgesichert sind die Anzünder glaube ich aber schon mit 30A.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 09:42   #7
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Mich würde diese Rezension schon davon abhalten das Teil einzubauen.

"Die Buchse verursacht reichlich elektromagnetische Störungen (UKW-Radioempfang wird stark gestört). Erst mehrere Ferritkerne auf dem Zuleitungskabel verschaffen Besserung. Wird allerdings ein UHB-Kabel eingestöpselt, geht der Zirkus wieder los.
So was kennt man sonst nur von billigen Schaltnetzteilen, aber beim Umformen von 12 Volt Gleichspannung auf schnöde 5 Volt ... unglaublich."
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 12:54   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich habe keine Probleme mit diesem Teil, mein Anzünder wird auch nicht benötigt, funktioniert aber:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-dual-u...412411420.html
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 16:00   #9
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Mich würde diese Rezension schon davon abhalten das Teil einzubauen.

"Die Buchse verursacht reichlich elektromagnetische Störungen (UKW-Radioempfang wird stark gestört). Erst mehrere Ferritkerne auf dem Zuleitungskabel verschaffen Besserung. Wird allerdings ein UHB-Kabel eingestöpselt, geht der Zirkus wieder los.
So was kennt man sonst nur von billigen Schaltnetzteilen, aber beim Umformen von 12 Volt Gleichspannung auf schnöde 5 Volt ... unglaublich."
ich hatte den bei einem anderen Anbieter gekauft, da waren die Rezensionen positiv.

Wenn das Ding Probleme macht, fliegt es raus. Der Aufwand ist ja sehr überschaubar.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 16:04   #10
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich habe keine Probleme mit diesem Teil, mein Anzünder wird auch nicht benötigt, funktioniert aber:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-dual-u...412411420.html
Bei meinem war der Anschluss unten komplett versifft, das Auto schaltete nicht mehr in den Ruhezustand.

Dazu war die eine Seite der Klappenhalterung defekt.

Als Nichtraucher kann ich auf die ganze Konstruktion verzichten, Ersatz lohnt daher nicht.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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