BMW 7er, Modell E38 |
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15.02.2018, 16:49
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von mahooja
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass meine Alltags V12 bzw. Daily Driver deutlich weniger Reparatur anfällig sind / waren als jene, welche ich mit Saisonkennzeichen bewegt habe und die den Winter über gestanden haben. Die V12 wollen bewegt werden. Schau doch mal in deine Rechnungen, was so gemacht wurde die 412tkm über und wunder dich dann was alles kommt wenn er bald als Schönwetterfahrzeug rum steht und "abkühlt"
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Ich behaupte, dass ist bei jedem Fahrzeug so.
Wenn Saisonfahrzeug, dann müssen die Parameter für die Standzeit perfekt passen. Wer den Wagen den Winter über einfach draußen lässt, wird in der Regel wenig Freude haben.
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16.02.2018, 08:53
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#12
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2018
Ort: Walderbach
Fahrzeug: E38 - 750i (06.95) E46 - 330i Cabrio (08.03) E60 - 530d (02.06)
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Danke für die Antworten.
Ja man hört immer viel von Tachomanipulationen, ich hatte schon ein paar Fahrzeuge, aber man hat so gut wie nie die volle Historie dabei, dass man dann auch sicher den Kilometerstand nachvollziehen kann.
Der Mann ist mit dem BMW auch nur von 1995-2011 regelmäßig gefahren.
Dann hat er ihn stehen lassen, und 2017 wieder angemeldet.
Also sind die Kilometer auch nur über "lediglich" 16 Jahre entstanden.
Hm, hab bisschen durchgeblättert, Getriebemäßig hab ich nichts gefunden.
Da heisst es glaube ich auch dass es eine Dauerfüllung ist..?
Ansonsten wurden über die Jahre so Sachen gemacht wie:
- viele Leitungen ersetzt (Kraftstoff-, Brems-, Kühlwasserleitungen Standheizung und Servoleitungen)
- Kraftstofftank und Pumpe
- Lambdasonden
- Bordmonitor
- Wasserkühler
- Klimaanlage Kondensator
- Auspuff
- Stossdämpfer
- diverse Arbeiten an Fensterhebern und Türschließmechanismus
und halt Verschleißsachen wie Druckstangen, Radlager, Umlenkrollen, Querlenker, Spurstangen, Filter, Zündkerzen, Flüssigkeiten Bremse, Servo und Motor und so weiter
Irgendwie vielleicht besser einen mit 412000km und Historie als andersrum..
Das denke ich mir ja auch..
Aber einer mit nur 200tkm würde wahrscheinlich "gefühlt" nicht so bedenken verursachen "was denn alles kommen könnte"
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16.02.2018, 08:59
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#13
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von Michael Heu
Danke für die Antworten.
Hm, hab bisschen durchgeblättert, Getriebemäßig hab ich nichts gefunden.
Da heisst es glaube ich auch dass es eine Dauerfüllung ist..?
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Kein Problem,
Nein!! das Getriebe hat keine Lifetime-Füllung so wie es verbreitet ist.
Nach ca. 100-120tkm sollte eine Wartung gemacht werden.
Bei ZF oder Hydromat(User hier im Forum) nicht bei BMW!!
Kosten liegen bei ca 500-700€ je nach Umfang etc.
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16.02.2018, 11:22
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#14
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Höllenfürst
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
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"Lifetime-Füllung", diese Aussage stammt von BMW selbst. Welche Philosophie BMW mit den Angaben zu Laufleistungen der BMW Fahrzeuge vertritt, ist hinlänglich bekannt.
Beim Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung! wirst du x-verschiedene Meinungen hören:
- die Einen sagen -> Unfug, muss man nicht wechseln
- die Nächsten sagen -> unbedingt wechseln, wobei es gravierende Unterschiede bei den Kilometerspannen gibt (z.B.: 60.000-100.000KM, 80.000-120.000KM)
- ZF selbst gibt lediglich eine Empfehlung, dass man einen Getriebeölwechsel mit Spülung durchführen sollte. Im Falle meines Alltag-Auto´s (e61) empfiehlt ZF alle 80.000-120.000KM
usw. usw. usw.
Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ob du einen Getriebeölwechsel durchführen lassen möchtest. Solange du keine Veränderungen am Schaltverhalten bemerkst, würde ich bei der Laufleistung nicht´s mehr machen lassen. Im Zweifelsfall kann es passieren, dass der Ölwechsel genau das Gegenteil von dem bewirkt, was eigentlich erreicht werden sollte.
Ich kann dir nur den gut gemeinten Rat mitgeben -> wende dich an ZF, oder eine ZF zertifizierte Werkstatt und führe das Fahrzeug vor. ZF wird dir dann eine Empfehlung geben. Es kann durchaus auch sein, dass ZF nicht empfiehlt, einen Service machen zu lassen.
Wie du sieht, es ist alles eine Glaubensfrage und bedenke bitte, der Service ist nicht gerade billig und ZF und alle anderen Anbieter haben erkannt, dass sich damit gutes Geld verdienen lässt.
Mein e38 hat aktuell 205TKM runter und ich werde im Frühjahr zu ZF fahren und mich beraten lassen.
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16.02.2018, 13:15
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#15
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2018
Ort: Walderbach
Fahrzeug: E38 - 750i (06.95) E46 - 330i Cabrio (08.03) E60 - 530d (02.06)
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Also wegen dem Automatikgetriebe habe ich schon einen Vergleichswert, denn mein E60 ist auch ein Automatik.
Bei diesem wurde meines Wissens auch noch keine Spülung vorgenommen (Laufleistung aktuell 285000km), und ich muss sagen der E38 schaltet mindestens genauso gut und gefühlt fast noch ein bisschen weicher als der E60!?
Ja rein schauen kann man im Grunde nirgends, oft auch Spekulationssache.
Oder auch Glaubensfrage, wie z.B. mit dem Getriebeöl..
Aber wenn's über 400000 läuft ohne Spülung, warum sollte man dann jetzt anfangen damit.. hm
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16.02.2018, 13:41
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#16
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Höllenfürst
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
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Ja eben, also ich würde mich bei der Kilometerleistung auch gegen einen Service entscheiden, wenn er top schaltet usw. Oder eben eine ZF-Beratung hinzuziehen. Bei meinem e38 vermute ich, dass etwas Öl fehlt. Mal gucken, was ZF sagt...Bei meinem e61 bin ich mir noch nicht so sicher, dieser hat jetzt 145TKM gelaufen.
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16.02.2018, 15:30
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
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Wenn die Getriebesauce noch nie oder die letzten 100 tkm nicht gewechselt wurde, raus damit. Steuerblock zerlegen und reinigen ist damit auch Pflicht, der Schlamm wird da "meterhoch" drin stehen...
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16.02.2018, 17:00
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von Michael Heu
Ja rein schauen kann man im Grunde nirgends, oft auch Spekulationssache.
Oder auch Glaubensfrage, wie z.B. mit dem Getriebeöl..
Aber wenn's über 400000 läuft ohne Spülung, warum sollte man dann jetzt anfangen damit.. hm
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Weil er sonst die 450.000 vielleicht nicht schafft.
Es kann aber sein, dass der Wagen auch ohne Service die 1.000.000 KM schafft, oder dass trotz Spülung in 20.000 KM ein Schaden am Getriebe auftritt. Es gibt auch Leute, die ihr Motoröl nie wechseln und trotzdem fährt die Kiste. Das hat viel mit dem Fahrprofil und mit schlichtem Zufall zu tun.
Letztlich kann man nur Empfehlungen auf Grundlage von Erfahrungen und technischen Grundlagen geben. Die lautet eben: Irgendwo im Bereich von allen 120.000 KM ist ein Getriebeservice empfehlenswert.
Die Entscheidung, ob dir bei deinem Auto die Investition sinnvoll erscheint, kann dir keiner abnehmen. Ich würde eher zu einem Service raten, gebe aber zu Bedenken, dass man mitunter auch brauchbare Austauschgetriebe für kleines Geld bekommt... welche dann allerdings auch erstmal verbaut werden müssen.
Geändert von zelefontelle (16.02.2018 um 17:49 Uhr).
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19.02.2018, 12:00
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#20
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Ich blinke gern
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-728i (06/1999)
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Da ich bei 185 tkm ebenfalls einen Getriebeölservice anvisiere, hatte ich mich im Herbst bei ZF in Berlin informiert. In der Antwort werden die einzelnen Arbeiten beschrieben, was vielleicht für die Runde hier interessant ist. Für den Umfang der Arbeiten,finde ich den Preis fair. Der Terminvorlauf liegt hier übrigens bei mehreren Monaten.
Antwort / Angebot von ZF:
"vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Premium-Ölservice.
Laut Fahrgestellnummer ist in Ihrem Fahrzeug ein 5 HP 19 mit der Stückliste 1060 000 006 verbaut.
Hierfür können wir folgendes anbieten.
Art/Umfang der Arbeiten bei ZF 5-Gang-Getrieben:
Öl- und Filterwechsel
Aus- und Einbau der Schaltsteuerung
Schaltsteuerung vollständig zerlegen und reinigen, Dichtungen und Kleinverschleißteile (Kugeln, Federn und Kolben) erneuern
Kabelanschluss neu abdichten
Preis: 545,- €
Im Zuge der Arbeiten bietet es sich an, optional einen Ölwechsel am Hinterachsdifferential vorzunehmen. (Preis: 55,- €)
Außerdem empfehlen wir bei höherer Laufleistung des Fahrzeugs eine komplette Systemreinigung. Das Getriebe wird zusätzlich mit dem jeweiligen ZF Öl gespült. (Preis: 80,00 €)
Die Arbeiten am PKW dauern je nach Getriebetyp ca. 4 - 6 Stunden. Das Fahrzeug kann anschließend bis 16:30 Uhr bei uns am Standort abgeholt werden. Die Abgabe des Fahrzeugs erfolgt in unserer Niederlassung um 7:30 Uhr oder auch nach Absprache am Vortag.
Die Zahlung erfolgt vor Ort Bar, oder per EC-Karte.
Haben Sie noch weitere Fragen oder hätten Sie gerne einen Termin?
Gerne dürfen Sie uns unter berlin.zf-services@zf.com Ihre Kontaktdaten und Fragen zukommen lassen. Wir setzen uns dann wegen der Terminabstimmung und Klärung Ihrer Fragen mit Ihnen in Verbindung. Freie Termine sind wieder ab Februar 2018 verfügbar.
Bitte denken Sie daran, bei einem Ölservice handelt es sich um eine Wartung und keine Reparatur.
Um einen Ölservice in unserer Werkstatt durchführen zu können muss Ihr Fahrzeug eine minimale Bodenfreiheit von 10cm aufweisen. Wir bitten um Ihr Verständnis wenn wir bei Unterschreitung ggf. einen Ölservice ablehnen müssen.
Mit freundlichen Grüßen"
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