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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.01.2018, 20:37   #21
emmis
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Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
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das Netz vergisst doch nichts! Ich hoffe es ist im Februar schon warm!
emmis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 22:12   #22
Haschra
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Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Aber die Querlenker löst man nicht beim wechsel der Spurstange, somit braucht man sie auch nicht in Normallage anziehen
Das ist richtig.
Kontrollierst Du die mittlere Spurstange danach nicht auf Mittellage ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 22:14   #23
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
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Selbst da.... wozu Querlenker lösen ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 22:18   #24
Haschra
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Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Um die Messvorrichtung in den Befestigungslöchern der Querlenker zu befestigen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 00:09   #25
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

PU Lager brauchen nicht in Normallage festgezogen werden, die Buchse für die Schraube ist frei beweglich im PU Lager (wird sogar gefettet), somit kann keine Spannung im Lager entstehen. Daher ist die Lage beim anziehen völlig egal.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 01:29   #26
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Zitat:
Zitat von emmis Beitrag anzeigen
Danke, reicht mir schon die Aussage. D.h. ich werde mir eine Werkstatt mit Mietbühne suchen und das dort ausführen.

Grüße aus Potsdam
Ich hoffe mal du machst es so. Egal ob es aufm boden liegend geht oder nicht, 10 euro/std sollten hoffentlich in jedem e38 fahrergeldbeutel sein.
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 07:52   #27
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal du machst es so. Egal ob es aufm boden liegend geht oder nicht, 10 euro/std sollten hoffentlich in jedem e38 fahrergeldbeutel sein.
sehe ich auch so , wäre mir zu riskant 2t über meinem Kopf
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 08:25   #28
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Um die Messvorrichtung in den Befestigungslöchern der Querlenker zu befestigen.

M f G
Du glaubst doch nicht im ernst das der TE so eine Messvorrichtung hat, hab ich ja nicht mal und ich hab schon einiges an Werkzeug.
Ich schätze mal das nicht mal BMW so´n Ding liegen hat in den Werkstätten.
Ob die Stange gerade ist kann man auch mit nem Zollstock messen wenn man nich ganz auf den Kopf gefallen ist.
Aber da ja nichts am Lenkgetriebe oder Lenkstockhebel gemacht wird, erübrigt sich diese Messung sowieso.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 08:55   #29
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

der Wechsel der gesamten Lenker und Spurstangen geht eigentlich immer auf Böcken oder Hydraulischen Wagenhebern, mit dem passenden Werkzeug...

Und Achsvermessung braucht auch jeder der da was aufgemacht hat, es sei denn es sind die Querlenker vorne oder hinten bzw Druckstreben vorne.

Mit Bühne oder Grube ist das halt viel einfacher, wie von Gasi schon geschrieben, irgendwann will man das halt auch mal bequemer haben.

Und einfach macht sich hier glaube ich keiner was, sonst würden wir nicht alle unsere Schätze hegen und Pflegen, sondern den Geldbeutel aufreißen, und alle 2-3 Jahre das Neueste vom Neuen brav bestellen und weiter als Testfahrer der weiß Blauen unterwegs sein....

Grüße

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 12:26   #30
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters. Man hat es mit der Zeit gerne etwas komfortabler.

@TRANSPORTER
Sie gehen nicht einfach kaputt wie die Gummis.
Aber für die Schlussmontage gehören sie sicher in Normallage angezogen.
Sie sollen ja schliesslcih in Normallage spannungsfrei sein, um optimal zu dämpfen.
Provisorisch festziehen um zur Vermessung zu fahren, kein Problem.
---> Normale Gummibuchsen sind in den LenkerTeilen FEST gebuchst / Einvulkanisiert in Buchse (fest verklebt)
PU-Buchsen werden geschmiert und FREI in Drehbewegung eingebaut,
NormalLage ist somit BEDEUTUNGSLOS

----------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Ich weiss, Du bist Meister der Böcke. Trotzdem verstehe ich nicht, dass Du nicht mal nen schönen Zippo zugelegt hast bei den Riesenprojekten, die fährst.
Vielleicht kommts das ja noch, gell.
Ne neue 4,5 TonnenBuehne / Hubhoehe 1,90m, habe ich schon seit Mitte 2016,
Einsatzbereit war sie Mitte 2017 ...

---> um komfortabel zu schrauben (z.b. Spurstange) lege ich mich trotzdem lieber
aufs rollbrett unter den Wagen und hebe den wagen nur viel an, dass ich im liegen arbeiten kann.
somit schone ich Ruecken / Hals / Schultern

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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