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03.02.2016, 13:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von pxcvriedel
....
Die größte Gefahr ist, dass die Löcher für die Injektoren einfach in den Motorblock gebohrt werden. ...
Der Umrüster muss also den Motor zur Umrüstung aufschrauben.
....
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Sorry - das muss ich leider aus technischer Sicht sofort korrigieren.
Es gibt 1. keine Injektoren.
2. Es werden NIE im Leben Löcher in den MotorBLOCK gebohrt - sondern lediglich in die Ansaugspinne.
3. Demzufolge muss der Motor als solcher beim Umbau NICHT aufgeschraubt werden, sondern lediglich die Ansaugspinne abgeschraubt werden .....
zum Thema Vialle:
Auch Vialle hat mittlerweile Anlagen, die nach R115 zertifiziert sind - also hat der Umbauer eine exakte Vorgabe, WO er welche Löcher setzen muss - wenn er sich dran hält, dann braucht die Anlage auch nicht mehr vom TÜV abgenommen zu werden.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
Geändert von peterpaul (03.02.2016 um 13:37 Uhr).
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03.02.2016, 14:27
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E61-530xd
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Erst einmal Danke für die technische Richtigstellung 
so ganz genau kann ich das nicht erläutern, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus.
Dann wird also in die Ansaugbrücke gebohrt?
Trotzdem möchte ich die Aussage mit den Simmerringen unterstreichen. Bei meinem Vater wurde es leider ohne Ausbau der Ansaugbrücke?! gemacht und es kam zu dem beschriebenen Schaden.
Ich denke beim Umrüsten sollte man nicht das günstigste Angebot nehmen.
Mit dem Motorblock hast du natürlich Recht, den wird man ganz sicher nicht zu Vialle schicken.
Injektor heißt es bei den Direkteinspritzanlagen die es jetzt schon gibt, oder nicht?
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03.02.2016, 14:44
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von pxcvriedel
...
Injektor heißt es bei den Direkteinspritzanlagen die es jetzt schon gibt, oder nicht?
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Die ECHTEN Direkteinspritzanlagen, die wirklich das LPG in den Brennraum spritzen - so wie im Benzinbetrieb -, die verwenden die original Benzineinspritzdüsen.
Vialle macht das zum Beispiel.
Dort gibt es eine ECU, die entscheidet, ob Benzin oder LPG verwendet wird, die gibt für den entsprechenden Kraftstoff dann den Weg zu der Original BenzinHochdruck-Einspritzpumpe frei, die dann wiederum die Original Einspritzdüsen bedient.
Bei diesen Fahrzeugen wird dann auch komplett auf Gas gefahren - auch der Startvorgang findet mit LPG statt.
Natürlich ist alternativ auch nach wie vor der komplette Betrieb auf Benzin möglich.
Bei den klassischen Verdampferanlagen wird ja immer auf Benzin gestartet und erst nach Motor-Lauwarmlauf auf LPG umgeschaltet.
Davon GRUNDSÄTZLICH unterscheiden muss man die LPG-Anlagen für Direkteinspritzmotoren.
Bei denen wird klassisch in die Ansaugspinne das Lpg freigesetzt.
Damit wegen der hohen Temperaturen im Verbrennungsraum die Benzineinspritzdüsen nicht schmelzen bzw. defekt gehen, wird regelmäßig parallel während des Gasbetriebs auch Benzin direkt in den Brennraum eingespritzt.
Das ist also mehr ein Notbehelf ..... wobei der technologische Vorteil des Direkteinspritzersmotorkonzeptes im Gasbetrieb völlig flach fällt.
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03.02.2016, 15:16
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E61-530xd
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Bei den Motoren von meinem Vater und von mir ist es mit Verdampferanlage gewesen.
Starten auf Benzin und nach circa einer Minute hat er umgeschaltet.
Direkteinspritzeranlagen gibtes ja noch nicht so lange, aber so wieich es verstehe, siehst du in diesen kein Vorteil?
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03.02.2016, 14:48
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#5
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von pxcvriedel
Dann wird also in die Ansaugbrücke gebohrt?
Trotzdem möchte ich die Aussage mit den Simmerringen unterstreichen.
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Welche Simmerringe sollen davon kaputt gehen? Wenn der Ansaugkrümmer oder auch Spinne genannt am Motor bleibt, dann können Späne in den Verbrennungsraum gelangen und dort die Laufbuchsen zerkratzen. Allerdings merkt man das erst nach zig Km, da ist es dann für eine Reklamation zu spät.
Aber es ist auch wirklich wichtig, dass der Ansaugkrümmer abgebaut wird, auch wenn die Werkstatt sonstwas für Ausreden (Bohrer einfettenoder Späne absaugen) hat.
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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03.02.2016, 15:17
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E61-530xd
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Zitat:
Zitat von Nilson
Welche Simmerringe sollen davon kaputt gehen? Wenn der Ansaugkrümmer oder auch Spinne genannt am Motor bleibt, dann können Späne in den Verbrennungsraum gelangen und dort die Laufbuchsen zerkratzen. Allerdings merkt man das erst nach zig Km, da ist es dann für eine Reklamation zu spät.
Aber es ist auch wirklich wichtig, dass der Ansaugkrümmer abgebaut wird, auch wenn die Werkstatt sonstwas für Ausreden (Bohrer einfettenoder Späne absaugen) hat.
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Das sind meines Wissens die Ringe die die Kolben abdichten. Diese sind normal beweglich und bei meinem Vateraber komplett fest geschweißt worden, durch die Späne.
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03.02.2016, 15:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
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Zitat:
Zitat von pxcvriedel
Das sind meines Wissens die Ringe die die Kolben abdichten. Diese sind normal beweglich und bei meinem Vateraber komplett fest geschweißt worden, durch die Späne.
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zur technischen Korrektur:
Ein Simmerring ist ein Wellendichtring, der eine sich drehende Welle abdichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Die Ringe beim Kolben nennt man Kolbendichtringe.
Bei den Kolben dreht sich auch keine Welle sondern ein runder Kolben bewegt sich linear in einem Hohl-Zylinder auf und ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenring
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03.02.2016, 16:05
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#8
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Bei den Kolben dreht sich ......sondern ein runder Kolben bewegt sich linear in einem Hohl-Zylinder auf und ab.
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und zerkratzt den Zylinder.
Zitat:
Zitat von pxcvriedel
Das sind meines Wissens die Ringe die die Kolben abdichten. Diese sind normal beweglich und bei meinem Vateraber komplett fest geschweißt worden, durch die Späne.
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Kann es sein das du uns hier verarschst? 
Geändert von Nilson (03.02.2016 um 16:58 Uhr).
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03.02.2016, 16:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
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Registriert seit: 18.08.2005
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??
es müsste besser sein, wenn ich geschrieben hätte : ein zylindrischer Kolben mit rundem Querschnitt.
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