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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.06.2015, 21:13   #11
xxxholgerxxx
Mitglied
 
Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
Standard

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Wie kann ich denn einen Defekt der Lambdasonden feststellen / messen ?

Gruß
Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 21:41   #12
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Olit
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
Standard

Erstaml FS auslesen und Livewerte anschauen
Mit einem Multimeter könntest Du auf der Signalleitung die Spannung messen
sollte Pendeln zwischen 100 und 900mV
Lambdasondenheizung widerstand messen.
__________________
"Was man nicht kennt,kann man nicht reparieren"
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 22:09   #13
xxxholgerxxx
Mitglied
 
Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
Standard

Hallo Olit, vielen Dank für die Antworten. Aber noch einige Fragen vom Laien / Hobbybastler:
- Es sind doch m.W. 4 Kabel an den Lambdasonden - welches ist die Signalltg. ? Messen gegen Masse am KFZ oder gegen Masse in einem anderen der 4 Kabel ? Messen bei stehendem Motor und Zündung an oder lfd. Motor ?
Hoffe, die Fragen sind nicht zu "schlicht" ? !

Gruß
Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 00:14   #14
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

für mich klingt das eher nach einer defekten Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Besonders das jaulende Geräusch passt dazu und auch der Qualm aus dem Auspuff. Durchsuch mal das Forum, hier gibt es bereits unzählige Beiträge dazu.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 01:06   #15
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard

jo das klingt wirklich nach der Kurbelgehäuseentlüftung, habe ich bei meinem auch gehabt mit exakt den selben Symptomen jaulen des Motors, zeitweises Qualmen und weniger Leistung / unruhiger Lauf, und auch selber gefixt , aber wenn es sie doch nicht sein sollte schadet es aber auch nix wenn du die prophylaktisch wechselst (Ersatzteile kosteten um die 60€)
Allerdings sind dabei filigrane / kleine Hände sehr von Vorteil *gg*
Arbeitszeit je nach Versiertheit des Schraubers ~1 Std ...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln BMW 735i PDF (1).pdf (1,39 MB, 23x aufgerufen)
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 10:17   #16
Suedschwede
Mitglied
 
Benutzerbild von Suedschwede
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard Es geht einfacher

Moin,

Hatte mal das gleiche Problem. Habe aber zum wechsel der Membran die einfachere Methode gewählt. Da hat man nicht die Probleme mit den zerschundenen Händen und Rohre werden auch keine raus gezogen.

Siehe Interner Link) diesen Fred.

Viel Spaß

Gruß
Frank
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

seid 04.11.2010 im 200.000er Club
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 11:18   #17
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Auch wenn das bei dir geklappt hat, kann ich dem TE nur Empfehlen die Finger von dem Einfachen Deckeltausch zu lassen.

Für mich klingt das ebenfalls nach KGE. Kostet dich ca. 80 Euro vom Freundlichen. Einbauen entweder ohne Ansaugbrücke runter zu nehmen oder mit. Ich bevorzuge die Variante mit abnehmen der Ansaugbrücke, da wesentlich einfacher (bei mir zumindest mit LPG).

Dann brauchst du aber die Ansaugkrümmerdichtung neu. Kosten zusätzlich : ca. 60 Euro.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 12:23   #18
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Das mit der KGE kann ich bestätigen,hatte ich letztes Jahr auch.
Die Ansaugbrücke hab ich dabei komplett abgenommen und von innen gereinigt,war ja voller Motoröl...
Und die bekloppten Torx-Schrauben hab ich gleich durch welche mit Sechskant ersetzt...

Gruß
Micha
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 14:11   #19
xxxholgerxxx
Mitglied
 
Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
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Hallo,
Wie läuft das denn, wenn man die Ansaugbrücke abnimmt - wird dann die KGE an die demontierte Ansaugbrücke angeschraubt, also wesentlich einfacheres Schrauben ? Lohnt sich dafür der Zusatzaufwand ? Welcher Aufwand ist denn das Demontieren der Ansaugbrücke - zum KGE habe ich mittlerweile dank der Tips von Euch jede Menge im Internet gefunden (einschl. Youtube und Anleitungen), aber zur Ansaugbrücke nichts weiter ?

Gruß
Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 14:21   #20
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht die Ansaugbrücke abzubauen, man kommt auch so problemlos an die Schrauben von der KGE.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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