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27.02.2014, 10:30
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Marcel,
alles was Du damit auslöst ist ein Reset des Navis. Das ist aber auch schon alles.
Und einen Komplett-Reset hatte er bereits erfolglos durchgeführt.
Schaden kann es sicherlich nicht die Stecker vom Rechner abzuziehen. Wenn im Rechner nun jedoch ein Defekt vorliegt, dann richtet der Reset auch keinen "neuen" Schaden an. Es kann jedoch passieren, daß das Gerät anschließend gar nicht mehr arbeitet sofern wirklich ein Wasserschaden vorliegen sollte.
Gruß aus Werne
Guido
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Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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27.02.2014, 10:47
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#12
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Das Problem entsteht nicht durch 500l Wasser im Kofferraum (okay, dann erst recht)  sondern durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Kofferraum....
Meist ist eine undichte Rückleuchte schuld, durch diese tritt Wasser ein und erhöht so die Luftfeuchtigkeit im "Elektronik-Stauraum" hinten links. Das Navi, sowie auch das Telefon reagieren sehr empfindlich auf die hohe Luftfeuchtigkeit!
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27.02.2014, 11:00
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
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Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Hallo Marcel,
alles was Du damit auslöst ist ein Reset des Navis. Das ist aber auch schon alles.
Und einen Komplett-Reset hatte er bereits erfolglos durchgeführt.
Schaden kann es sicherlich nicht die Stecker vom Rechner abzuziehen. Wenn im Rechner nun jedoch ein Defekt vorliegt, dann richtet der Reset auch keinen "neuen" Schaden an. Es kann jedoch passieren, daß das Gerät anschließend gar nicht mehr arbeitet sofern wirklich ein Wasserschaden vorliegen sollte.
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Bei mir hatte damals auch ein Batterie Reset nicht geholfen! Nur das abziehen des Navis! Manchmal funktionierte alles auch nach einer halben Stunden Fahrzeug stehen lassen wieder. Bei Feuchtigkeitsschaden hilft natürlich beides nichts.
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27.02.2014, 11:48
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Korrekt! Wie Werner bereits geschrieben hat muß man sich einen "Wasserschaden" nicht vorstellen wie eine Art "Überflutung" des Kofferraums bei dem die Geräte quasi im Wasser standen.
Hier reicht ggf. schon ein einziger Tropfen Wasser der z.B. über die Lüftungslöcher auf die Platine des Navirechners tropft! Kein Witz!
Aber selbst die Berührung der Elektronik mit einer kontinuierlichen höheren Luftfeuchtigkeit, z.B. wie von Werner beschrieben durch eine undichte Rückleuchte, können im Laufe der Zeit Schäden an den empfindlichen SMD-Bauteilen, Prozessoren etc., ja sogar an den Steckverbindungen der Anschlußbuchsen, in/an den Geräten entstehen.
Es kann ggf. zu Kriechströmen und/oder schädliche Übergangswiderstände im Gerät kommen die wiederum ernsthafte und anschließend sichtbare Folgeschäden verursachen.
Doch gerade der Hinweis des TE, daß der Fehler nach dem Waschstraßenbesuch auftrat ist ein klares Indiz dafür (also kein Beweis!), daß die Fehlerursache durch die dortigen größeren Wassermengen entstanden ist.
@ Marcel
Wenn ein Batteriereset bei Dir nichts gebracht hat, dafür aber das Abziehen der Stecker vom Navi, dann liegt der Verdacht nahe, daß Feuchtigkeit oder Wasser an/in die Steckverbindungen eingedrungen ist. Auch hier kommt es ggf. zu Übergangswiderständen und/oder Kriechströmen!
Durch das Abziehen und wieder aufstecken des jeweiligen Steckers entfernt man etwas, quasi unbewußt, die entstandenen Patinaschichten so daß die Signalübertragung verbessert werden kann. Es kann durchaus sein, daß der Fehler hinterher scheinbar weg ist, - aber man sollte auch nicht überrascht sein, wenn der Fehler nach einer Weile erneut auftritt.
Und die Lösung ist hierbei nun mal nicht das Durchführen von regelmäßigen Resets! Im Normalfall wird das sowieso nicht all zu oft funktionieren da man hiermit nicht die FEHLERURSACHE beseitigt!
Alleine von der Logik her sollte doch bereits nachvollziehbar sein, daß bei einem Reset das jeweilige Gerät immer in seine Grundkonfiguration geht und von dort aus startet. Zeigt sich nach einem Reset nach einer Weile erneut ein Fehler, dann hat das nun mal eine andere Ursache als diese allseitsbekannte Aussage "dann hatte sich das Gerät eben aufgehängt" ...
So etwas KANN sicherlich passieren, aber wenn immer mal ein Reset durchgeführt werden muß um was auch immer für einen Fehler zu beseitigen, dann ist der Reset nun mal nicht die Lösung.
Gruß aus Werne
Guido
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27.02.2014, 12:47
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#15
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Dachsbach
Fahrzeug: E38-740i, 2000
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Hallo Leute,
@Bildschirm: Hintergrund blau und die Schrift in billig weiß oder so ähnlich ala Superrechner Commodore 64: genau so würde ich das beschreiben.
@Reset = Batteriestrom ab: Hat leider nicht geholfen.
@Navistecker ab: Sind 2 Stecker, blau + (dunkel)rot. Beide abgenommen, gereinigt mit Pressluft + Kontaktspray. Hat leider nicht geholfen.
Der gesamte Hohlraum, in dem Radioteil, Verstärker (?) und Navi untergebracht sind, hat keinerlei Feuchtigkeitsspuren, weder sichtbar noch fühlbar.
Und nu?  Hat einer eine Idee? Danke im voraus für noch 'nen Hinweis.
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27.02.2014, 12:50
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von s.kobra
Hallo Leute,
@Bildschirm: Hintergrund blau und die Schrift in billig weiß oder so ähnlich ala Superrechner Commodore 64: genau so würde ich das beschreiben.
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Dann ist alles klar, dein Navi Rechner bereitet kein Bild mehr auf......
Edit. Mach den den blauen Stecker vom Videomodul direkt ans Navi, will nur mal so interessenhalber sehen was dann passiert....
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27.02.2014, 13:07
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Dann denke ich dass diese Situation "defekter MK3" die ideale Gelegenheit für ein Upgrade auf MK4 ist.
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27.02.2014, 13:15
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Dachsbach
Fahrzeug: E38-740i, 2000
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Sorry, was ist MK3? 
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