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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.08.2012, 12:36   #1
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Was wurde denn überhaupt schon am Motor Zerlegt um eine Diagnose geben zu können.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 12:49   #2
PapaBaer0910
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Uiuiui... wasn hier los.

Naja, ich kann dann ja nur dazu schreiben, was machen die armen 330d und 530d Fahrer... würde hier dann auch jemand schreiben, wer so ein DICKES Auto fährt? Der M57 und dieses Getriebe sind ja nicht nur im 7er verbaut.

Und wenn man vorerst ein wenig durch den Wind ist, weil man SCHON WIEDER wegen dem Auto zu spät auf Arbeit kommt, dann denkste da nicht gleich an sowas.

Nächste Diagnose des Fahrzeugs, Kraftstoffpumpe ist durch den Motor defekt gegangen, im Motorraum/-block sind Späne drin. Commonrailpumpe etc. auch in Mitleidenschaft gezogen. Motor Totalschaden.

Wenns die Pumpe gewesen wäre, zerlegen und Schwamm drüber... aber so... ne.

Und ja... die ARMEN Händler... Ich kann jetzt schimpfen oder dergleichen... jo schon klar. Aber erstens ist das nicht mein erster 7er geschweige denn mein erster BMW und das was hier mit der Kiste abgeht... *Kopfschüttel* habe ich noch nie gehabt!

Schreibe heute Abend nochmal, muss wieder arbeiten.

Gruß Sven^^


Das Fahrzeug ist komplett mit neuem TÜV etc. gewesen.

Geändert von PapaBaer0910 (01.08.2012 um 12:51 Uhr). Grund: Zusatz
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Alt 01.08.2012, 13:09   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von PapaBaer0910 Beitrag anzeigen
Das Fahrzeug ist komplett mit neuem TÜV etc. gewesen.
...und unter dem (nicht rechtsgültigen) Ausschluss der Gewährleistung. Die wird in den meisten Fällen einen Grund haben - es war Dir ja zumindest bewusst, oder?

Keiner weiß, was Du mit dem Händler abgemacht hast, aber ich hab auch schon Autos bei Händlern eben mit diesem Ausschluss gekauft, weil die KIsten dann entsprechend günstiger waren bzw. sonst wären sie eh in den Export wegen des Risikos gegangen.

Und da habe ich eine gewisse Käuferehre, die es mir verbietet, danach noch auf mein theoretisch zustehendes Recht zu pochen.

Er hat Dir schon das Getriebe bezahlt, vielleicht zahlt er nun noch etwas dazu - aber erstmal muss man wissen, was da überhaupt defekt ist. Hast Du Späne im System und keine Möglichkeiten zum selberschrauben, kannste die Kiste nach der geschilderten Situation wegschmeissen.

Und ja, die Motoren mit den Problemen gibt es auch in anderen Baureihen, aber das bedeutet noch lange keine Entschuldigung, wenn man sich über die wirklich sehr bekannten Mängel im Vorfeld schlau macht. Das Internet steht jedem Autokäufer zur Verfügung, um sich entsprechend zu informieren und abzuwägen, ob man gegen gewisse Ausfälle finanziell gewappnet ist.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 13:13   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

@PapaBaer0910

Ich an deiner stelle würde schauen das ich den Wagen zurück gebe, die Kohle wieder bekomme und mir was anderes suche. Es gibt Autos die kann man kaputt reparieren, da kommt alle Schiss was anderes. Das währe mir zu blöde.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:06   #5
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von PapaBaer0910 Beitrag anzeigen
Der M57 und dieses Getriebe sind ja nicht nur im 7er verbaut.
Die ZF Automatik ist beim Diesel nur im 7er verbaut. Im E39 wurde eine GM Automatik verbaut die wesentlich anfälliger als die ZF ist.


Zitat:
Zitat von PapaBaer0910 Beitrag anzeigen
Nächste Diagnose des Fahrzeugs, Kraftstoffpumpe ist durch den Motor defekt gegangen, im Motorraum/-block sind Späne drin. Commonrailpumpe etc. auch in Mitleidenschaft gezogen. Motor Totalschaden.
Dürfte der klassische CR Hochdruckpumpenschaden sein. Fütter mal die Suche mit "Späne"
Dabei ist nicht die Commonrailpumpe durch den Motor defekt gegangen sondern die Commonrailpumpe ist der Grund für den Motorschaden.
Die Welle der Commonrailpumpe verreibt, dabei enstehen die Späne und die gelangen über die Injektoren in den Brennraum -> Motor tod.

Hinterher ist man zwar immer klüger, aber hätte sich mit Punkt 2 und 5 von hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/golde...rer-90328.html wahrscheinlich verhindern lassen.

Zitat:
Zitat von PapaBaer0910 Beitrag anzeigen
Wenns die Pumpe gewesen wäre, zerlegen und Schwamm drüber... aber so... ne.
Wohl eher nicht, denn die CR Pumpe alleine kostet schon an die 800.- ohne Einbau.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:33   #6
JRAV
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Im Endeffekt ists halt doch blöde Idee, aus Gründen der Sparsamkeit einen alten 730d E38 zu kaufen, eben weil diese Motorisierung sehr anfällig ist. Um das zu wissen, genügt eine Suchanfrage im Forum. Es hat ja sogar mal jemand seinen 730d in einen 740i umgebaut, aus eben diesem Grunde.

Deutlich problemloser fährt es sich mit einem Benziner, und wenn der Verbrauch ein Problem ist, dann halt auf LPG. Und auch als Benziner kann ein E38 immer noch die zickige Diva spielen.

Wenn er das Auto wandeln kann, ok, würd ich machen, aber wenn ich ne alte Karre billig aufm Kiesplatz kaufe (da hab ich meinen auch her), würd ich von der Gewährleistung her nicht viel erwarten.

Bei diesem besonderen Exemplar wär ein 730d F01 vermutlich noch wirtschaftlicher....
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

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JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 17:29   #7
PapaBaer0910
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Ich laß des öfteren auch hier, das das Fahrzeug ein Schnäppchen gewesen sein soll. Ich laß auf mehreren Autoanbieterseiten um mir das Bestmögliche rauszusuchen. Der war nunmal in der Nähe.

Der Preis war 5000€ im durchschnitt lag der Preis aller angebotenen Fahrzeuge im Netz und Zeitung etc. ungefähr gleich. Ein Schnäppchen war das eigentlich so gesehen nicht, wenn man die Preise vergleicht.

Gruß Sven^^
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Alt 01.08.2012, 18:21   #8
Schwedenkreuz
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wieder mal ganz großes kino,
5000€ fürn e38 und sich dann
noch wundern..
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 21:40   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
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Registriert seit: 14.07.2002
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
wieder mal ganz großes kino,
5000€ fürn e38 und sich dann
noch wundern..
Ein guter E38 kostet 10,000€. Ein schlechter kann deutlich teurer werden.

Und das ist seit vielen Jahren so.

Klar gibt es auch den einen oder anderen, der einfach Glück hat und einen durchreparierten erwischt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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