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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.04.2011, 14:59   #21
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
nein... VFL M62 bis 9/97 hatten Luftgekühlt. ab 10/97 kamen die Wassergekühlten bis FL

ab FL hatten M62 TU die Wassergekühlten...

So ist mein infostand.
Stimmt so net ganz. Meiner ist 06/98 und der hat au noch ne luftgekühlte drin. Glaub das war erst ab 09/98 verbaut
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 00:36   #22
740k
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Benutzerbild von 740k
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: e38-740i (02.98) m62
Standard steuerkette

Hallo . BMW fahrer kann mir jemand mit steuerkette wechsel helfen ? mhatein e38 740iA M62 hat 365 000 gelaufen und rasselt ! Bitte um hilfe hab keine ahnung wie ich das ohne werkzeug machen kann .
740k ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 01:08   #23
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... wenn die Kette rasselt, dann verstehe ich das. Andernfalls sind doch 1200 Euro an Teilen + die Zeit auch eine Hausnummer. Da kann man doch, wenn der Motor sich normal anhört, eher mal in Ruhe weiter fahren.

ATM ist doch wohl mittlerweile nicht mehr das Thema. Aber so oft hört man hier nicht von solchen Aktionen. Die Motoren überleben meistens den Rest des Wagens.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 03:29   #24
740k
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 740k
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: e38-740i (02.98) m62
Standard

Also doch keiner der mir hilft
740k ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 05:47   #25
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
Liegt wohl daran wie gut das Öl ist, bzw. wie regelmäßig gewechselt wird. Mein Vorbesitzer nahms nicht so genau, bei mir zerbröselten die alten Schienen beim Versuch diese zu biegen.
Die Öle sind alle von guter Qualität.

Die Sauberkeit des Motors kommt daher weil er mit Gas fährt.

Da entstehen nicht diese Verbrennungsrückstände wie bei Benzin die ins Motoröl gelangen und sich innen im Motor ablagern.

LG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 12:59   #26
Alucaht
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Sieverstedt
Fahrzeug: E38-740i(04.97)
Standard

Hallo, meiner hat 230.000 km gelaufen und bei mir gab es einen schlag beim beschleunigen, danach hat er extrem gerasselt. Bin dann in meine Werkstatt gefahren habe den Stirndeckel demontiert und musste feststellen, das die Plastikbahn auf der V- Schiene komplett weggebrochen war. Ich habe alle Gleitschienen der Hauptkette und den Spanner erneuert. Hat ca 10 Stunden gedauert/ 2 Tage. Ich vermute das die Uhrsache dafür das Öl ist, mein Vorbesitzer hat immer 10W50 benutzt, ich allerdings finde das ein 5W30 oder 5W40 (z.B. Liqui Moli TopTec 4200 oder TopTec 4100) um einiges besser für den Motor ist. Also ich kann nur empfehlen die schienen rechtzeitig zu wechseln, bin selber nur knapp an einem Motorschaden vorbei gerasselt.

MfG
Alucaht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 17:24   #27
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Hmmm ..... dann könnte es bei meinem auch bald soweit sein. Nur - ich kann es nicht selber machen.

Weiß jemand, welche Kosten anfallen, wenn man es in einer Werkstatt machen lassen würde?

Danke für Eure Antwort und ein frohes Fest.

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 19:14   #28
Alucaht
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Sieverstedt
Fahrzeug: E38-740i(04.97)
Standard

In einer Werkstatt würden dir 10-12 Stunden berechnet werden, dazu kommen Dichtungen, Spanner und Steuerkette/en ca. 400-600 Euro natürlich auch noch neues Öl und Filter ca. 80 Euro Kühlerfrostschutz eventuell auch noch ca 30 bis 40 Euro. ich glaube das war alles. Den genauen Preis kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß wie teuer ne Stunde bei euren Werkstätten ist.
Alucaht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 00:15   #29
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Danke sehr - also etwas über 2.000 €.

Na ja - Autogasumbau, 2 x Kopfdichtung, neues Getriebe von ZF in Dortmund ...
Vorderachse, Hinterachse und irgendwann vielleicht die Kettenspanner und Gleitschienen .....

Bald habe ich einen 16 Jahre alten Neuwagen.

Frohes Fest Euch allen

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 01:23   #30
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Es liegt nicht am Öl, sondern an den Weichmacher im Teflon der Schiene, der sich durch Wärme nach und nach verflüchtigt und zwangsläufig aus elastisch brüchig wird.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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