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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.02.2012, 15:32   #11
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
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Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

wenn du ned an die Schraube kommst, zieh einfach den unteren Kühlerschlauch langsam ab, dann kannste darüber auch ablassen. ruppste ihn gleich runter schwappts raus wie sau, dann spritzte nur unnötig alles voll.

Achja, für dich als Groß-Gerauer, bei dir im Ort gibts ne kleine recht unbekannte mietwerkstatt.

Alternativ nach Diedenbergen fahren, falls deiner noch fahrfähig ist.
dann kannstes etwas bequemer machen, ich habs jedenfalls nicht bereut beim letzten mal.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
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Alt 27.02.2012, 15:46   #12
matrix12
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Standard Kühler tauschen

Danke für den tipp.

Nochwas, an meinen 728er ist auf dem Kühler eine Plastiabdeckung, ich denk mal das ist die Zarge, wie bekomm ich die ab, ich seh da keine Schrauben, oder ist die einfach nur aufgesteckt.
matrix12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 16:08   #13
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
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Siehe Beschreibung am Threadanfang.

Links rechts oben an den ecken sind plastikspreizniete drin, rausziehen.
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Alt 28.02.2012, 14:46   #14
matrix12
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Hab da noch ne Frage, ich muss doch den Ausgleichsbehälter nur aushaken, und den oberen Schlauch entfernen, kann doch die unteren Schläuche dran lassen oder?
matrix12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 08:43   #15
matrix12
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Hallo,

So hab nun gestern den Kühler getauscht. Ich muss sagen eine sch..... Arbeit. Hab schön vorher mich informiert wie alles zu machen ist, genau so habe ichs auch getan, schönn wasser rausgelassen alle Schläuche ab alle Halterungen ab. Nun kommt das Problem, hatte gelesen, dass man auch ohne Ausbau des Viskolüfters die Zarge rausbekommt, neeeinn das ist nicht möglich zumindest nicht bei dem Modell welchesich habe 728i bj 99. Du meine Güte war das ne Arbeit, dann habe ich ich mich gewagt und habs mit Hammerschlägen probiert schön aufs linksgweinde aufgepasst, ich glaube ich habe 2 STunden lang mit dem Hammer drauf gehauen, abe ne es ging einfach net. dann habe ich meinen Nachbar um Hilfe gebeten, der kennt sich bißchen mit autos aus. der Hats auch probiert. Es ging nicht. Dann haben wuir uns gewagt einen langen stabilen Schraubenzieher (schlitz) zwischen zwei kleine Mutterschrauben der wasserpumpe einzuhaken und damit festzuhalten und dann gings sogar mit Muskelkraft. Voila das schwierigste hatte ich hinter mir und innerhalb einer halben Stunde habe ich den Kühler eingebaut, alle Schläuche drauf, Wasser nachgefüllt, Motor laufen lassen, entlüfte, entlüften und entlüften, bisher läuft er wunderbar.

Aber eins muss ich sagen, ohne dieses Forum hätte ich mich nicht getraut und hätte auch nicht das Wissen dazu errungen. Einen Großes Lob auf dieses Forum


(Mein nächtes Ziel Kurbelgehäuseentlüftungsventil tauschen, aber erst muss ich meine Hand schonen bin gestern unsanft hingefallen uns hab mir dabei die Hand verstaucht)
matrix12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 09:07   #16
Michael_J
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Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Sag Bescheid, wenn Du das durch hast. Ich bring dann meinen vorbei, Du kannst das dann ja schon ^^
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 09:22   #17
matrix12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von matrix12
 
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Ja klar, nochmal mach ich das nicht. Wenn ich es schaffen kann, obwohl ich keine Praxis Erfahrung habe, dann schaffst du auf alle Fälle, wenn du Erfahrung hast, ansonsten das Forum durchackern, man ist hier gut aufgebhoben
matrix12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 13:26   #18
Eaglewolke7
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: Audi A4 b5 1.8T quattro (97), SV 650 (01), SV 1000 (04)
Standard

Hi, kann mir einer sagen wo ich nen guten Kühler für nen E38 730i Automatik kriege?? Beim "freundlichen" wollen die für den 341 Euro haben, ist das so richtig??
Eaglewolke7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 13:41   #19
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Zitat:
Zitat von Eaglewolke7 Beitrag anzeigen
Hi, kann mir einer sagen wo ich nen guten Kühler für nen E38 730i Automatik kriege?? Beim "freundlichen" wollen die für den 341 Euro haben, ist das so richtig??

tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 14:05   #20
Eaglewolke7
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: Audi A4 b5 1.8T quattro (97), SV 650 (01), SV 1000 (04)
Standard

Danke, aber ist der für den Schalter der gleiche wie der für Automatik? Ich hab gehört da wäre irgendwie noch der Kühler vom Getriebe dran oder so?
Eaglewolke7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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