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15.02.2012, 00:40
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
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Heizungsproblem
Hätte da ne frage, wie merk ich, dass keine Luft im System mehr ist, oder keine Luftblase sich im System befindet, woran sieht man das.
Bei mir ist har genau dasselbe Problem, hab Das Heizungsventil durchgemessen, 14 ohm zw. Pin1 und 2. Pin 1 und 3, 28 ohm zwischen Pin 2 und 3. Betriebstemperatur ist konstant (88°) bleibt schön mittig. Thermostat müsste auch in ordnung sein, da kein Wasser im Fussraum sich befindet kann man Wärmetauscher auch ausschließen. Wie teste ich genau die Zusatzwasserpumpe.
ICh denke Heizventil ist in ordnung, hab dann heute morgen kürz gelüftet, der Schlauch der vom Kühler abgeht, war gut hart geworden, heute abend hab ich wieder gelüftet, dann war er nciht mehr so hart, und richtig warm (Heizung) wurde auch nicht, zurzeit tippe ich bei mir auf Kühler richtig lüften, werde auch versuchen an einem Hang zu lüften.
Was komisch ist, bevor wir diese minus Grade hatten lief die Heizung, bei Stellung nach oben kam immer heiße luft, nach stellung im Fußraum auch richtig heiß und frontal richtig kühl, aber die automatische Regelung funzte. Sobald der erste Tag der minus Grade verstrich fiel die Heizung prompt aus, kann sich da einer einen Reim draus machen, nun wo das Wetter besser ist, funktioniert die Heizung einigermaßen wieder.
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15.02.2012, 01:03
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#32
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Hat Du gemäß Bedienungsanleitung die Kaltluftzumischung der mittleren Luftauslässe in Richtung zwischen die Sitze beachtet?
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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15.02.2012, 01:12
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
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Heizungproblem
Was soll das bringen, aber werde morgen mal testen, muss die Bedienung mal durchlesen.Danke.
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15.02.2012, 01:30
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#34
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von matrix12
... muss die Bedienung mal durchlesen.Danke.
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Bitte. . .
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15.02.2012, 02:57
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#35
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von matrix12
Bei mir ist har genau dasselbe Problem, hab Das Heizungsventil durchgemessen, 14 ohm zw. Pin1 und 2. Pin 1 und 3, 28 ohm zwischen Pin 2 und 3.
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Die Wiederstände sind da ok. Die Spulen haben somit keine Unterbrechung.
Zitat:
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Wie teste ich genau die Zusatzwasserpumpe.
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Die Pumpe sollte ca. 9 Ohm haben. Du kannst sie z.B. mit einem 1A12V Netzteil von irgend etwas mit so einem Stecker testen. http://www.videoueberwachungstechnik...ges/1960_0.jpg
Wenn die Pumpe nicht anläuft, sind die Kohlen runter.
Wenig Kühlmittel kann auch die Ursache sein, das trifft aber bei 750 eher zu, da der Befestigungsort des Heizventil am Dom ist und somit etwas höher liegt als der an der Schottwand.
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15.02.2012, 08:02
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
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Heizungsproblem
Danke für den Tipp werde gleich nach der Arbeit testen. aber ich verstehe immer noch nicht, woran man merkt, dass keine Luft im Sytem ist, da könnte ich ja lange entlüften.
Gruß
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15.02.2012, 16:47
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#37
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Eigentlich soll sich der Kühlmittelkreis selbs entlüften. Klar gibt es hin und wieder mal eine Entlüftungsschraube an der WaPu, oder sonst wo, zum groben nachhelfen bei kompletten Kühlmitteltausch. Sollten sich noch kleine Mengen irgend wo im Kreis noch befinden, werden die mit der Zeit zum Kühler transportiert, der sich am Ausgleichsbehälter permanent entlüftet.
Warum glaubst Du denn das da noch Lüft sein soll?
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15.02.2012, 17:03
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
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Heizungproblem
Weiß net, jeder sagt, dass auch Luft im Kühlsystem ein problem sein kann, hab heute nach dem System was hier im Forum zu finden ist entlüftet und es wird wieder heiß, werde aber weiterhin aufpassen was so passiert, wollte eh noch meine Zusatzwasserpumpe testen, um es auszuschließen.
Aber Danke für all euere Tipps!!!!   
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15.02.2012, 22:56
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#39
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
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Hallo,
hab heute nach der Arbeit nochmal die heizventile nachgemessen, hab 12V angelegt, voila es klackert, auf jeden fall ist das Heizventil in ordnung hatte ja auch letztes Jahr ausgewechselt, was mir aber aufgefallen ist, dass unterhalb des Ventils keine Zusatzpumpe war, kann das sein, dass dieses Modell keine Zusatzwasserpumpe hat, 728i Bj: 99 chromline.hat mich sehr überrascht.
Nochwas hab den Stecker des Heizventils um nachzumessen. Heizung bei 16° muss doch am Pin1 des Steckers 12 V anliegen oder. Hoffe hab richtig gemessen. Hab einmal Masse am Auto angeschlossen und dann gemessen und einmal an den anderen Pins des Steckers, sind ja die Masse zugänge der Spulen. Jedoch bei beiden messungen waren ca. 40 mV, das ist wohl kein gutes Zeichen, oder ich habe falsch gemessen, bitte um Aufklärung. Heißt das mein Klima Bedienteil ist defekt, kann ich noch was anderes messen um festzustellen, ob das KLimabedienteil intakt ist oder nicht.
Hab noch ne Frage, wollte Servoöl nachfüllen, weil ich erst heute gemerkt habe dass da eigentlich was fehlt, sollte bis zum ersten oder zweiten strich aufgefüllt werden, Auf dem Deckel steht ATF, also ATF-öl, oder was anderes Danke.
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16.02.2012, 00:23
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#40
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von matrix12
... was mir aber aufgefallen ist, dass unterhalb des Ventils keine Zusatzpumpe war, kann das sein, dass dieses Modell keine Zusatzwasserpumpe hat, 728i Bj: 99 chromline.hat mich sehr überrascht.
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Am Heizungsventil sollte aber eine Pumpe sein. Von wo ist denn die Pumpe eingespeist? Es sollten zwei Schläuche vom Heizungsventil zum Dreifachrohr an der Schottwand gehen. Von wo kommt die Einspeisung? Vieleicht in der Einspeisung eine einzelne Pumpe eingeschliffen.  Kenn mich am 2.8er nicht so aus.
Zitat:
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Nochwas hab den Stecker des Heizventils um nachzumessen. Heizung bei 16° muss doch am Pin1 des Steckers 12 V anliegen oder.
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Klemm mal den Akkumulator für 10 Minuten ab und dann wieder an. Die Klemmen Brauchst Du nicht zusammenhalten. Also ein Reset, bringt manchmal ein Wunder. Wagenschlüssel am Mann behalten. Nicht in den Kofferraum legen und Kofferraum nicht schließen!
Zitat:
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Hab noch ne Frage, wollte Servoöl nachfüllen, weil ich erst heute gemerkt habe dass da eigentlich was fehlt, sollte bis zum ersten oder zweiten strich aufgefüllt werden, Auf dem Deckel steht ATF, also ATF-öl, oder was anderes Danke.
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Besorge das richtige Öl bei Gelegenheit vom Freundlichen. Du kannst dann bis zum zweiten Strich auffüllen. Ist aber nebensächlich.
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