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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.10.2011, 18:29   #1
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Es liegt ziemlich nahe, daß der Transistor zerschossen ist und einen Kurzschluß verursacht. Dennoch finde ich es etwas ungewöhnlich, daß der Widerstand dann derart zerstört wird.
Hi..

Hängt von der Schaltung ab.
Ein Transistor, der den eigentlichen Laststrom regelt/schaltet,
wird ja selbst von kleineren Transistoren geregelt.
Schießt der Lastregeltrans durch, kann es ohne Weiteres solche Bauteile
zerschießen, die nur für geringere Ströme gedacht sind.
Kennt Ihr beide sicherlich von stabilisierten Netzteilen und ähnlichen
Schaltungen.

Worauf ich hinaus will : Die Ursache muss nicht in der Nähe des verbrannten
Widerstandes liegen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 19:22   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Rubin,

ich habe nun mal mit meiner normalen Kamera die Platine ausschnittsweise und von allen Seiten fotografiert. Wenn Dir so etwas weiter hilft, - OK.

Mal sehen wie viele Fotos ich hier einstellen kann (es müßten 8 Stück sein).

Gruß aus Werne

Guido
Angehängte Grafiken
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M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 19:43   #3
rubin
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Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Guido,

geh ma zu deiner Frau und lass dir ´nen dickn Kuss dafür geben
.. oder mach dir ein Bier auf. Das zickt nich, wenn du noch eins nimmst
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 19:51   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Man man man , - Du bist aber heute "romantisch" veranlagt

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 20:08   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ach, eigentlich immer, wenn jemand so selbstlos so einen Aufwand für mich macht

Aber leider gehen alle Leiterbahnen im Multilayer unter und da bleibt nur messen.

Aber so wie Artur schon meint, kann es sein, dass der Vortransistor nicht mehr i.O. ist und den Leistungstreiber dann gehimmelt hat. Dieser dann nicht durch gebrannt, sondern "durch geschossen" sein kann und dieser Kurze dann den armen 220Öhmer in eine kurzlebige Heizung verwandelte.

Somit bleibt nur abzuwarten, ob Andreas mich da mal ran läßt. Derweil schau ich mal in der Bucht ob ich was finde.

Wollte eh mal eins genauer anschauen um die "Wunschtemperatur" via Taster, oder so, dann auf "Istwert"-Anzeige zu verdonnern. Sowie das Tippblinkenmodul von ante missbrauchen, damit, sollte der Bordmonitor aus geschaltet werden, dass das IHKA auch die Displays abschaltet...

Geändert von rubin (29.02.2012 um 00:48 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 18:58   #6
A. Vogel
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hofheim i. UFr
Fahrzeug: 740d
Standard

Also der Widerstand an sich, das aus Metall, war noch auf der Platine, das außenrum, keine Ahnung ob das Keramik ist oder was, war halt total zerbröselt. Als ich dann mit dem Finger ran bin ist es weggefallen.

@rubin

Klar lass ich dich da mal ran, kein Problem, gerne. Müssten mal einen Termin machen da ich mittlerweile in Berlin wohne und nur alle paar Wochen daheim bin.


Gruß
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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