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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.05.2011, 11:44   #1
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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was vorher drin war, weiß ich nicht (hab das Auto erst seit März); die jetzigen sind von Lemförder.
Sorry, das hast du scheinbar missverstanden; ich wollte nicht ausdrücken, dass dein Verdacht lächerlich sei.
Bei mir ist das Fehlerbild anders als bei dir: wenn ich das Lenkrad unterm Fahren loslasse, wird es grade, und das Auto zieht nach rechts. Das liegt daran, dass, laut der letzten Achsvermessung, das rechte hintere Rad offenbar recht stark nach links lenkt. Heck drückt nach links, drum fährt er vorne nach rechts. Ich muss also immer Druck auf das Lenkrad ausüben und nach links gegenlenken, damit er geradeaus fährt.
Die Fehlstellung des hinteren rechten Rades ließ sich mit den Exzenterschrauben nicht beheben, drum hab ich Exzenterschraube + Führungslenker beidseitig austauschen lassen, mit anschließender Achsvermessung/einstellung, damit das Auto endlich wieder grade läuft.
Und eben dieser Reparaturversuch ging voll daneben, siehe oben...
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Alt 13.05.2011, 12:21   #2
immeranders
Fertigsteller
 
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Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Das Thema Achsvermessung hatten wir hier ja schon sehr oft. Daher mal ein paar grundlegende Dinge dazu.

Für einen sauberen Geradeauslauf des Fahrzeugs sind nicht nur Spur und Sturz verantwortlich, sondern auch der Nachlauf und die gesamte Achsgeometrie. Wenn diese nicht stimmt, etwa durch einen Unfall wird der Wagen nie vernünftig geradeaus laufen!
Weiterhin sind alle Prüf und Einstellwerte bei BMW immer bei beladenem Fahrzeug angegeben, wenn du mit angeschlossenem Messsystem das Fahrzeug belädst, dann siehst du das sich die Werte extrem ändern. Doch leider beachten die wenigsten Werkstätten dies nicht!
Weiterhin hält sich hartnäckig das Gerücht das es reichen würde die Einstellschrauben zu markieren wenn Achsteile getauscht werden !
Was für ein Unsinn !!!!!
Es reichen schon wenige hundertstel Millimeter Fertigungstoleranz bei einem Querlenker um unterschiedliche Sturz und damit auch immer Spurwerte zu bekommen. Ein gerade stehendes Lenkrad kein Indiz für eine korrekte Achse, sondern nur dafür das die Sturzwerte rechts und links gleich sind, sie könnten immernoch massiv ausserhalb der Herstellervorgaben liegen und das Fahrzeug zieht keinen Millimeter weg !
Deshalb ist eine korrekt ausgeführte Achsvermessung nach einem Wechsel von Achsteilen unerlässlich. Da diese allerdings mit beladen, Achsen und Reifendruck prüfen, Vorder und Hinterachse einstellen seine Zeit in Anspruch nimmt, ist nicht immer der billigste auch der beste !
Und nach BMW Vorschrift sollen die Einstellbolzen an der HA nach dem dritten Einstellen und Festziehen mit über 200 NM immer ersetzt werden . Da keiner weiss wie oft dies schon geschehen ist, würde ich sie bei der ersten Achsvermessung die ich an meinem Wagen machen lasse IMMER ersetzen!

Gruss immeranders
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immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 12:53   #3
amnat
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Registriert seit: 13.06.2008
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von immeranders Beitrag anzeigen
... Es reichen schon wenige hundertstel Millimeter Fertigungstoleranz bei einem Querlenker um unterschiedliche Sturz und damit auch immer Spurwerte zu bekommen. Ein gerade stehendes Lenkrad kein Indiz für eine korrekte Achse, sondern nur dafür das die Sturzwerte rechts und links gleich sind, sie könnten immernoch massiv ausserhalb der Herstellervorgaben liegen und das Fahrzeug zieht keinen Millimeter weg ! ...
Da ich an meinem sowas beobachtet habe nun noch zwei Fragen.

Wie muß man sich das vorstellen bei ungleichem Sturz hinten, daß das so starke Auswirkungen auf den Stand des Lenkrads hat?

Kannst Du meine Vermutung bestätigen, daß ein Querlenker hi, z.Bsp. von Meyle, genau um diese paar Hunderststel über der (vielleicht bem chinesischen Hersteller großzügigeren) Toleranz liegen kann?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 14:12   #4
immeranders
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Da ich an meinem sowas beobachtet habe nun noch zwei Fragen.

Wie muß man sich das vorstellen bei ungleichem Sturz hinten, daß das so starke Auswirkungen auf den Stand des Lenkrads hat?

Dafür ist m.E. nicht der unterschiedliche Sturz an den Hinterrädern verantwortlich, dafür müsste dieser sehr stark unterschiedlich sein, sonder eher die daraus resultierende unterschiedliche Spur . Stell dir einfach vor, das ein Rad an der HA vorne mehr nach innen gestellt ist als es sein darf, quasi so als wenn du vorne ein wenig einlenkst. Dann versucht dieses Rad eine Kurve zu fahren , die du, da du ja geradeaus willst, mit dem Lenkrad ausgleichen musst.

Kannst Du meine Vermutung bestätigen, daß ein Querlenker hi, z.Bsp. von Meyle, genau um diese paar Hunderststel über der (vielleicht bem chinesischen Hersteller großzügigeren) Toleranz liegen kann?

Das kann durchaus sein, wie hoch die Fertigungstoleranzen sind weiss ich natürlich auch nicht, aber diese sind wahrscheinlich bei Meyle etwas geringer als bei chinesisch Querlenker

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 14:31   #5
amnat
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Läßt Meyle nicht in China fertigen? Worauf bezieht sich "MEYLE GERMANY"?
Das "Made in" steht ja ausdrücklich nicht dabei!



Ich kann mir gut denken, daß die Fräsmaschinen bzw. wenn vorhanden Fertigungszentren von denen die ausgeleierten ausgemusterten Maschinen aus hochentwickelten Industrienationen sind, die sie zum Schrottpreis eingekauft haben. Oder es sind gar Billigstmaschinen aus Nordkorea.
Von der Qualifikation der Maschineneinsteller mit deren Qualitätsvorstellungen tun ihr Übriges dazu.

Die Güte des Stahls und des Lacks zum Korossionsschutz nach 4 Jahren und 64 000 km jedenfalls sprechen schon 'mal für sich!
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Alt 13.05.2011, 22:21   #6
Warnblinker
Münchner im Exil
 
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Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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So. Da ich nicht glaube, dass in meinem Fall nach dem Teiletausch eine Achsvermessung/Spureinstellung durchgeführt wurde (das fehlende Protokoll spricht ja auch dafür), lass ich das am Montag nochmal durch ne andere Werkstatt vermessen. Mal gucken, ob ÜBERHAUPT was gemacht wurde
Schwierig wirds nur, wenn die Spur tatsächlich richtig eingestellt ist und das Auto eigentlich geradeaus laufen sollte. Dann hab ich nämlich keine Idee, was den Rechtsdrall verursachen könnte...
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Alt 18.05.2011, 19:55   #7
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard Rechtsdrall

Hallo, ich lese hier nur zufällig herum und vielleicht ist meine schon etwas ältere Erfahrung mit unserem E32 M30 interessant. Ich war damals schon recht verzweifelt, weil das Spur einstellen nichts geholfen hatte. Damals diskutierten wir auch über die Hinterräder und die Einstellmöglichkeiten. Schließlich ließ ich unsere Kiste noch einmal von einem hier im Forum empfohlenen, allerdings auch teuerem, Vermesser neu vermessen. Er arbeitete sehr sorgfältig und sein Ehrgeiz war geweckt. Allerdings verzweifelte er und gab schließlich auf. Sein letzter Hinweis galt den Reifen. Frustriert fuhr ich nach Hause und dachte, was soll es, probier halt mal andere Reifen aus. Ich wechselte die Vorderachse komplett mit denen unseren anderen e32 und oh Wunder seit dem läuft die Kiste gerade aus. Weiß der Teufel, was mit den Reifen los war. Aber mit den ollen vom anderen war alles ok.
Vielleicht einfach mal andere Reifen ausprobieren.
Das ist jetzt locker 6 Jahre her.

Schönen Gruß aus Dortmund
wünscht Columbus
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