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BMW 7er, Modell E38 |
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27.04.2011, 11:31
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#11
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Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
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Hallo,
ich will KEINEN Ölthread lostreten, aber verrätst Du uns, welches Öl Du verwendet hast?
Merci und Gruß
Oli
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27.04.2011, 12:04
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Ich habe die gleiche Prozedur mit meinem 735er letzte Woche durch. Bei mir standen 206.000 km auf der Uhr. Aber wer weis... vielleicht hat der Vorbesitzer etwas an der Uhr gedreht, denn ich hatte eine beachtliche Steuerkettenlängung an allen 3 Ketten - mussten alle neu. Die Schienen sahen bei mir dagegen besser aus, bis auf die U - Schiene, die war an den Kanten bereits abgebrochen. Hat mich ca. 1200€ gekostet (nur Teile). Beuzeit war in der Garage meines besten Kumpels mit ca. 2 Tage Netto, Brutto brauchten wir ne Woche (Bestellerei / manchmal nur 3h Zeit zum schrauben).
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27.04.2011, 12:22
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#13
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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joa, hab ich bei mir in der Garage gemacht, wo ich ne Grube drinnhab, wodurch das wergeln um einiges erleichtert wurde... ohne Grube wärs wohl im Notfall aber auch gegangen 
Da muss man dann halt aufbocken um die Ölwanne abzunehmen und die Schrauben vom Stirndeckel unten rauszudrehen.
Die "heilige" Kurbelwellenschraube hab ich mitm selbstgebauten Spezialwerkzeug (gefertigt nach ner Anleitung von Chrwezel, nochmal Dank an dieser Stelle  ) aubgekommen, wobei es schon ne harte Nuß war.
Der Hebel mit der Lochplatte ist selbstgemacht, dann ein 3/4 Zoll-Hebel mit ner hochfesten Schlagschraubernuss (den 1/2 Zollhebel ausm Ratschenkasten hats davor ganz unbeeindruckt verbogen) und darauf ein 80 cm langes verlängerunsrohr.
Selbst mit dem Werkzeug mussten wir zu dritt anpacken und die Schraube ging erst beim zweiten Versuch auf, dann wenn ich die Nabe ordentlich heiß gemacht hab  ...sogar das massive Rohr des Spezialhebels hats minimal verbogen wie man aufm Bild sehen kann, aber jetzt nachm Festziehen der Schraube ises wieder gerade
zum Öl... der Wagen ist bis 250t Km scheckheftgepflegt in ein und der selben BMW-Werkstatt, was da gefahren wurde...?
Ich hab seit über 20t Km gutes 10w40 teilsynthetisch von Liquimoli drinn. (das in der goldenen Verpackung ohne Mos2 Zusatz)
Schließlich kommt mein Hochdrehzahlmöppi auch super mit dem 10w40 teilsynt. gut aus, da sollts für den Niedrigdrehzahl-V8 ohne Turbo, etc vollkommen ausreichend sein... ist zumindest meine Philosophie 
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27.04.2011, 12:32
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#14
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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achja, die Arbeitszeit ist schwer zu sagen da ich mir recht viel Zeit gelassen hab, aber paar lange Nachmittage bis in die Nacht rein sollte man schon einplanen. Gut, bei mir kam noch die Gasanlage erschwerend hinzu, dann paar Tage bis ich das Spezialwerkzug zusammen hatte, (die Platte fräsen) die Nuß zu bekommen war auch nicht so einfach, weil es ja ne 27er ist und diese gibts nur sehr selten in 3/4 Zoll da sie wohl nicht so oft gebraucht werden. Hab dann ein Laden gefunden der sie bestellen konnte. Und dann noch paar Tage bis alle Teile beim Händler eintrafen (da war auch nicht alles sofort lieferbar)
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27.04.2011, 15:13
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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an die, die schon derartige Schienen gewechselt haben:
was hat sich denn an den Laufgeräuschen mit dann neuen Schienen geändert ?
Ist da etwas wieder leiser oder akustisch gleichmäßiger geworden ?
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27.04.2011, 17:16
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#16
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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bei mir hab ich keine Änderung feststellen können, wobei ich davor auch keine auffälligen Geräusche gehabt hab...
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27.04.2011, 21:46
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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Zitat:
Zitat von Swordy
nein... VFL M62 bis 9/97 hatten Luftgekühlt. ab 10/97 kamen die Wassergekühlten bis FL
ab FL hatten M62 TU die Wassergekühlten...
So ist mein infostand.
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ähm meiner hat auch ein luftgekühlte lima bj 3/98
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27.04.2011, 22:27
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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Bei mir steht das Ganze wegen Rasselgeräuschen auch an.
Zu den Schienen:
Diese sehen vielleicht abtragmäßig noch sehr gut aus,aber ich glaube,die gehen auch durch die Sprödigkeit (durch die Zeit) kaputt.
Waren deine denn sehr hart und spröde,grade im Vergleich mit den neuen?
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28.04.2011, 10:58
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#19
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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Hab grad noch mal geschaut... Das Plastikteil lässt sich einfach abklipsen, dehnen, biegen, etc ohne das es brechen würde. Denk recht viel elastischer waren die neuen auch nicht.
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28.04.2011, 14:51
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Liegt wohl daran wie gut das Öl ist, bzw. wie regelmäßig gewechselt wird. Mein Vorbesitzer nahms nicht so genau, bei mir zerbröselten die alten Schienen beim Versuch diese zu biegen.
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