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Modell E65/E66 |
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16.08.2010, 10:43
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 11.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (10.01), R50-Cooper (06.02)
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Adaptionsfahrt
Zitat:
Zitat von warp735
Zur Adaption löschen sei noch folgendes gesagt: Bei der Adaptionsfahrt muss man bestimmte Dinge einhalten usw... Er wird mir das morgen zeigen. Wusste ich bisher auch nicht.
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Ist schon bekannt wass mann da machen muss (und wass nicht)? 
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16.08.2010, 11:16
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Es wird mehrmals angefahren, ausrollen lassen und in bestimmten Gängen gefahren.
Laut ZF regelt sich das Getriebe nach einer bestimmten Zeit selber aus dem Toleranzbereich raus. Drum Adaptionen löschen damits wieder von vorne losgeht. Wenn man die Adaptionsfahrt NICHT macht ist nicht schlimm, nur gehts dann evtl. schneller bis das Getriebe wieder ausserhalb der Toleranzen ist.
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16.08.2010, 12:30
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#3
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Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
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Was ich zu Adaptionsfahrt fand (klingt durchaus plausibel):
Adaptionsfahrt:
Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden.
Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal.
Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R.
Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal.
Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1.
Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal.
Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden.
Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung).
Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal.
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16.08.2010, 12:38
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#4
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Die Anleitung kann ich jetzt so nicht unterschreiben (lief bei mir anders ab) aber schadet sicher auch nicht 
Geändert von warp735 (16.08.2010 um 14:40 Uhr).
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16.08.2010, 13:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hey maccchiato!
Stell diese Anleitung doch mal unter "Tipps & Tricks " rein - dann ist sie leichter auffindbar ..
Vielen Dank!
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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16.08.2010, 15:15
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 11.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (10.01), R50-Cooper (06.02)
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Zitat:
Zitat von warp735
Die Anleitung kann ich jetzt so nicht unterschreiben (lief bei mir anders ab) aber schadet sicher auch nicht 
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Wie hat Herrn Sagert dass den (global) gemacht?
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16.08.2010, 15:18
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#7
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Er hat halt bestimmte Punkte abgearbeitet. 2-1 oder 1-2 Schaltungen waren jedenfalls nicht dabei. Das Getriebe schaltet ja auf D (zumindest bei mir) niemals in 1. Gang.
Wichtig war unter anderem nach dem Anhalten die Bremse für 10 Sekunden zu halten damit sich irgendwo ein bestimmter Druck aufbauen kann oder sich irgendwas füllt
Ging ca ne halbe Stunde und jeden Schritt hab ich mir natürlich nicht gemerkt 
Aber mit der Anleitung von oben hatte die Fahrt nicht viel gemein.. Rückwarts sind wir nie gefahren.
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16.08.2010, 15:20
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#8
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Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
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Hmmmmmmmmm, also meine fahren fast IMMER im 1. Gang an und schalten dahin auch runter, wenn ich gaaaanz laaaaangsaaaaaam ausrollen lassen. Ich will das eigentlich gar nicht, meinetwegen SOLLEN sie immer im 2ten anfahren, wolln se aber nich .... 
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16.08.2010, 15:24
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 11.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (10.01), R50-Cooper (06.02)
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Zitat:
Zitat von warp735
Er hat halt bestimmte Punkte abgearbeitet. 2-1 oder 1-2 Schaltungen waren jedenfalls nicht dabei. Das Getriebe schaltet ja auf D (zumindest bei mir) niemals in 1. Gang.
Wichtig war unter anderem nach dem Anhalten die Bremse für 10 Sekunden zu halten damit sich irgendwo ein bestimmter Druck aufbauen kann oder sich irgendwas füllt
Ging ca ne halbe Stunde und jeden Schritt hab ich mir natürlich nicht gemerkt 
Aber mit der Anleitung von oben hatte die Fahrt nicht viel gemein.. Rückwarts sind wir nie gefahren.
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Danke! Ich bin gespannt, September gehe ich nach Herrn Sagert..... Freue mich jetzt schon auf dass Besuch, und den Hokus Pokus...
Und jedenfalls wird nach den Ölwechsel dass schaltverhalten nicht slechter und mein (kleinen) Ölverlust aufgeklärt. 
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16.08.2010, 13:46
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#10
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von macchiato66
Was ich zu Adaptionsfahrt fand (klingt durchaus plausibel):
Adaptionsfahrt:
Fahren Sie das ....
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Inwieweit kann das auf den E38 angewendet werden? Oder gibt es bei dem einen andere Vorgehensweise bei der Adaptionsfahrt?
Lg Franz
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