|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.12.2009, 16:43
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (8.86)
|
ja funke kommt
|
|
|
26.12.2009, 16:56
|
|
|
Driver
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
|
Resümee:
Benzin da,
Zundfunke da.
Kannst Du die Drosselklappe und/oder LMM testweise tauschen?
Evtl. auch die Motronic?
edit: Du hattest ja kein Prob mit der LiMa..vertan
|
|
|
26.12.2009, 17:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Das klingt doch schon mal gut. wie alt sind denn die Z-kerzen? Nicht das die schon seit dem Letztem Krieg drinnen sind, dann wuerde ich mal den Abstand der Elektroden Pruefen,Evtl. nachbiegen,oder am besten neue Einschrauben.Sins die Kerzen Nass, dann bekommt er ja Brennstoff. waere die naechste Frage, wenn er nicht Starten kann, ob der Benzindruck auch Hoch genug ist. Elektrodenabstand der Kerzen sollte so 0,6-0,7mm Betragen.falls keine Lehre zur Hand, dann mit dem Daumennagel mal zwischen den Elektroden Gehen.(Hat ca. das noetige Mass)
Gruss dansker
|
27.12.2009, 09:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sind die Funken auch an allen 6 Kerzen?
Wenn die neuen Kerzen nass sind, würde ich noch mal die Zündfolge prüfen. Du hast zwar mehrmals versichert, es sei alles in Ordnung, die Symptome allerdings lassen auf vertauschte Kabel, verdrehten Verteilerfinger o.ä. schließen
|
|
|
27.12.2009, 12:10
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (8.86)
|
ob sie an allen 6 Kerzen da sind kann ich dir ni sagen habe gestern einfach mal Zyl 2 genommen.
Wie gesagt hatte die Kerzen ja gestern ausgebaut und trocken gemacht, dann hab ich es nochmals probiert und wieder nix...
Da hab ich die Kerzen ein 2 mal ausgebaut und sie waren wieder nass also hab ich sie wieder trocken gemacht und eingebaut.
Diesmal hab ich aber mal die Sicherung von der Benzinpumpe raus genommen in der hoffnung das er erst mal das Restbenzin was im Motor ist nimmt, aber nen Altenarsch hat´s gebracht,
|
|
|
27.12.2009, 12:31
|
|
|
"Eins, Zwei...SIEBEN"
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
|
1- Zündkabel "vertauscht"
2- Verteilerkappe "verdreht"
3- Zündspule bringt nicht genug Leistung (Zündfunke zu schwach)
4- Gemischbildung zu fett (zuviel Benzin)
5- Einspritzdüsen defekt (Zerstäuben nicht richtig)
6- Falscher Zündzeitpunkt (zündet nicht da, wo eingespritzt wird)
7- Motor hat keine Kompression mehr
8- Motronic kaputt
Sind ein paar der "Möglichkeiten".
Zu 4: Falsche Werte von LMM / Lambdasonde / Temp.Fühler (Wasser/Luft)
Zu 5: Eher unwahrscheinlich das es alle 6 Düsen auf einmal erwischt. Außer der Benzindruck ist zu niedrig und die Düse kann nicht anständig zerstäuben. Also Benzindruck prüfen und Fördermenge prüfen.
Zu 6: Kurbelwellensensor liefert falsche Werte. Zylindererkennung liefert falsche Werte. Die sitzt übrigens als Ring an dem Kabel des 6.ten Zylinders.
Zu 7: Motor hat wegen Riss/kaputter ZKD/kaputten Kolbenringen/Ventilablagerungen keine Kompression mehr. Kompression der Zylinder messen.
Aber wieso zum Henker läuft der Sprit weiter wenn du die PUmpe stillgelegt hast??? War es auch die richtige Sicherung. War die Pumpe wirklich aus???? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.....waren die Kerzen nach dem Pumpe "ausschalten" wieder nass??
Und zu guter letzt: Fehlerspeicher auslesen
(Autoclub mitgliedschaft, z.B. ADAC......Pannendienst kommen lassen und Fehlerspeicher auslesen lassen oder jemanden suchen der das kann und mal vorbeikommt)
|
|
|
27.12.2009, 18:30
|
|
|
der bald LPG fährt ;-)
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
|
Zitat:
Zitat von AlexH
Sind die Funken auch an allen 6 Kerzen?
Wenn die neuen Kerzen nass sind, würde ich noch mal die Zündfolge prüfen. Du hast zwar mehrmals versichert, es sei alles in Ordnung, die Symptome allerdings lassen auf vertauschte Kabel, verdrehten Verteilerfinger o.ä. schließen
|
Verteilerfinger kann man doch gar nicht verkehrt rum drauf machen... 
|
|
|
|