|
|
| Veranstaltungen '08 |
|
|
| Treffen-Berichte |
|
|

- Anzeige -
|
 |
| Treffen-Details: DRI-Fototreffen in Köln |
• wann: 06.10.2007 18:00
• wo: Köln-Deutz
• Adresse: Hohenzollern Reiterdenkmal, D-50679 Köln-Deutz
• weitere Details: entnehmen Sie bitte folgendem Thread |
Anmeldungen: 6 (10 Personen) |
|
 |
|
15.09.2007, 18:37
|
|
|
Torque Junkie und
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
|
Zitat:
Zitat von Mick
Testen würde ich das allerdings sehr gerne mal - kommst Du denn auch und hast Du es mit EOS Bajonett?
|
Hi Mick,
nein, kann nicht. Hab das Objektiv auch nicht mehr. Während mir nach dem Unfall 2004 (komplette Ausrüstung war im Kofferraum) CPS meine ganzen Canon Sachen überprüft / justiert / repariert hat, hat Sigma das 14er nur noch zum Totalschaden erklären können (alle Linsengruppen lose). Hab es auch nicht nachgekauft, werd mir aber auf jeden Fall das neue 14er EFII holen. 14mm weitgehend verzeichnungsfreie Festbrennweite sind eine sehr geile Angelegenheit
Gruß,
Sven
|
|
|
23.09.2007, 20:33
|
|
|
Die Stimme der Vernunft
angemeldet: eine Person
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Kölle
So, liebe Freunde der gepflegten Umweltdigitalisierung,
gestern war ich mit einem Kollegen zwecks Test einiger Optiken ein wenig im Städchen unterwegs.
Bei der Gelegenheit habe ich nicht nur den wohl aktuell geilsten Panorama-Sonnenuntergang Kölns entdeckt (dazu gleich mehr), sondern auch direkt mal den angedachten Treffpunkt sowie eine mögliche Lokalität für hinterher ausgespäht.
Da es bei gutem Wetter (auf das wir mal dringend hoffen sollten) auf den Rheinuferparkplätzen vergleichsweise voll zugeht, halte ich es für sinnvoller einen etwas expliziteren Treffpunkt zu vereinbaren.
Mein Vorschlag lautet hierzu, das wir uns am Fuße des zwischen Hyatt-Regency Hotel und Eisenbahnbrücke befindlichen Hohenzollern-Reiterdenkmal treffen.
Von dort aus erreichen wir alle relevanten Punkte mit wenigen Schritten.
Was die Uhrzeit betrifft, so sollten alle Teilnehmer versuchen möglichst pünktlich vor-Ort zu sein - der interessante Teil des Sonnenuntergangs beginnt um ca. 18:45Uhr und endet gegen ca. 19:30Uhr, so das für den Weg und die Einrichtung der Kameras nicht beliebig viel Zeit bleibt.
Die Aussenbeleuchtung des Doms wird pünktlich um 20Uhr, also mitten in der blauen Stunde eingeschaltet - ab diesem Zeitpunkt wird es dann DRI-technisch richtig interessant.
Was den optimalen Point-of-Shoot angeht, so möchte ich zwar noch nicht zuviel verraten, auf jeden Fall aber die Mitnahme einer warmen und winddichten Jacke anraten..
Wer über ein Einbein-Stativ und vielleicht sogar eine stabile Stativklemme verfügt, sollte das Zeug auf jeden Fall einpacken! (Ich werde diesbezüglich aber auch noch ein bisschen was beschaffen).
Die Bahnhofshalle hat mir Motivtechnisch überhaupt nicht zugesagt, man hat es dort in den letzten Jahren offensichtlich verstanden, einen der langweiligsten Bahnhöfe Deutschland zu schaffen..oben genannte Glasfront ist aktuell obendrein mit einer Bauplane großzügig abgehangen.
Aber es gibt Alternativen auf dieser Seite des Rheins..
Für die spätere Einkehr halte ich den nahe gelegenen Deutzer Bahnhof bzw. die dortige, gleichnamige Lokalität für eine gute Idee.
@Olli: Zum Test des (für mich mittlerweile indiskutablen) EF-S 10-22 wird es leider nicht kommen können, ich habe die Scherbe am Freitag zurückgegeben und gegen ein Sigma 10-20 getauscht.
Davon darfst Du dich allerdings am Samstag gerne auch begeistern lassen..
Mick
|
|
|
24.09.2007, 21:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Organisator angemeldet: 2 Personen
Fahrzeug: E38
|
Danke für die Infos
Hab die Info im Titel gerade dementsprechend geändert...
Hmm, hamm's die Bahnhofshalle echt so versaut, als ich dort das letzte Mal war sah's dort eigentlich ganz ansehnlich aus?! :/
Ich teste auch gerne das Sigma  (wobei das Canon, das ich mal im Laden getestet hatte einwandfreie Bilder lieferte, hast vielleicht nur ne Gurke erwischt?!)
Hier ein paar Bildchen vom letzten Wochenende von mir
Klick
Grüße
Olli
|
27.09.2007, 11:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
angemeldet: 2 Personen
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
|
es bleibt aber definitiv bei Samstag?
kann mir bitte mal irgendwer von den Ortskundigen eine genaue Adresse:
Strasse und PLZ für mein noch zu kaufendes Navi zuschicken 
|
|
|
27.09.2007, 15:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jau, momentan bleibt's bei Samstag, ich bin noch etwas unschlüssig was das Wetter angeht, bisher schaut's nämlich nicht so doll aus
Klick
Was machen wir denn, wenn's wirklich in Strömen regnet, verschieben?! (denn bei Regen kann man das Ganze vergessen  )
Die Straße nennt sich Kennedy-Ufer in 50679 Köln-Deutz.
@Mick;
der Objektivtest am Samstag hat sich erledigt, guckst du  :
Klick
(die 1Ds darfst aber trotzdem gerne mitbringen *ggg*)
Hoffentlich hab ich nicht auch so eine Gurke erwischt, kann's leider erst morgen testen, da ich den Body derzeit nicht da hab
Grüße
Olli
|
|
|
27.09.2007, 16:39
|
|
|
Die Stimme der Vernunft
angemeldet: eine Person
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Zitat:
Zitat von 7er Fan
Jau, momentan bleibt's bei Samstag, ich bin noch etwas unschlüssig was das Wetter angeht, bisher schaut's nämlich nicht so doll aus
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Klick
Was machen wir denn, wenn's wirklich in Strömen regnet, verschieben?! (denn bei Regen kann man das Ganze vergessen  )
|
Das geht mir genauso.. Ich denke wir sollten den morgigen Tag noch abwarten und dann morgen Abend eine Entscheidung treffen - bei Regen macht es wirklich nicht allzuviel Sinn und für unsere speziellen (DRI)-Zwecke geeignete Indoor-Locations sind mir spontan nicht bekannt (in den Dom kommt man ja leider um die Zeit nicht mehr und erst Recht nicht mit Stativ..)
Das war ein Fehler, believe me!
Ich hatte Dir oben noch nicht konkret geantwortet, aber ich habe ganz und gar keine Gurke erwischt - das Ding war im Rahmen eines längeren Prozesses ja schon aus 6 Objektiven ausgesiebt!!
Die Scherbe taugt schlicht und ergreifend nicht besonders viel bzw. fällt gegen das Sigma sogar leicht ab, was bei einem derartigen Preisunterschied einfach nicht tolerabel erscheint.
Es gibt eine erhebliche Menge von Leuten die das Teil entweder zurückgegeben, zig Mal getauscht, schnell wieder verkauft oder schlicht aus dem Fenster geschmissen haben.
Versuch´ mal bei 10mm Aufnahmen mit Offenblende in einer 100% Ansicht die Schärfe zu finden...sieh´ Dir die Vignettierung an und vor allem die massive chromatische Aberration die zwar bei den Ultra-WWs bauartbedingt unvermeidbar ist, aber in diesem Maße schon als unerträglich und kaum noch herausrechenbar bezeichnet werden muß.
Vor dem Hintergrund dessen was Du gewohnt bist hoffe ich für Dich das Du eine Rückgabeoption hast..
Zitat:
|
(die 1Ds darfst aber trotzdem gerne mitbringen *ggg*)
|
Das habe ich mir überlegt, machen wir gerne ein anderes Mal.. (dann direkt mit MK3).
Nicht das ich sie nicht bekommen würde, allerdings bedeutet das für mich eine dritte Tasche neben dem Slingshot für mein nötigstes, Rucksack für Laptop, Kabelkram, Kalibrator, etc. und dem Stativ..
Im Auto liegen lassen sowie in einer verrauchten Kneipe auspacken kommt bei dem Teil sowieso nicht in Frage.
Mick
|
|
|
27.09.2007, 21:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jo, warten wir morgen mal noch ab, dann sehen wir weiter.
Wär halt schade, wenn das Treffen (buchstäblich) ins Wasser fallen würde, wie würde es der Mannschaft denn am nächsten Samstag (06.10.) passen (so fern gescheites Wetter ist), sollte das Wetter am kommenden Wochenende wider erwarten nix taugen und wir das Ganze abblasen müssten?!
Hmm, viel Hoffnung machst du mir für mein neues Glas ja nicht gerade 
Ich kann's ja wie gesagt erst morgen Nachmittag testen, ich hoffe doch, dass es was taugt, im D-Forum hat das Teil eigentlich durchweg gute Resonanzen bekommen...
Rückgabeoption hab ich, darauf hab ich den Händler schon angesprochen, seit meinem ersten 24-70 L (welches ja auch eine furchtbare Scherbe war) bin ich da etwas vorsichtig
Kein Problem mit der 1er, wird für mein Gemüt wahrscheinlich sowieso besser sein  *gg* (mein Händler hat gerade eine 0% Finanzierung mit 0% Anzahlung und allem pipapo, jetzt müsste ich nur noch 12 Monate knappe 690 Euronen locker machen können, schön wäre auch ich stolzer Besitzer einer 1Ds MarkIII *ggg*)
Grüße
Olli
|
|
|
27.09.2007, 21:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
angemeldet: 2 Personen
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
|
mmmh, das mit dem Wetter sehe ich genau so.
Sollte es wirklich mehr regnen als vertragbar, würde ich den Termin auch känzeln. ...Leider....
|
|
|
28.09.2007, 20:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, jetzt ist guter Rat teuer, wetter.com meldet für morgen Abend immer noch Regenschauer
Sollen wir's riskieren und trotzdem starten oder die ganze Aktion besser verschieben (wäre mir persönlich eigentlich lieber  )?!
Gebt mal alle schnell bescheid, was ihr so denkt, nicht dass morgen jemand in Köln auf der Matte steht und vergeblich auf die anderen wartet
Wie würd's der Fangemeinde denn am nächsten Samstag passen (wobei wir langsam ja auch in eine Jahreszeit kommen, in der die schönen (bzw. trockenen) Abende eher mau gesät sind  )...
Grüße
Olli
|
|
|
29.09.2007, 09:11
|
|
|
komme ohne Turbos aus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Im Moment regnet es hier in D´dorf und im gegensatz zu gestern wird nun in wetter.de auch für den Abend in Kölle Regen vorausgesagt.
Köln
Menge 3 - 5 l/qm
Risiko 95 %
Luftfeuchtigkeit 80 %
Aber: Ab Mittwoch wirds warm und sonnig! Im Wetter.de geht die Vorhersage ja nur für sechs Tage, von daher nur bis Donnerstag, aber hört sich doch vielversprechender an als heute!
Ich bin für den 6.10.!
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
|
|
|
|