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Alt 29.08.2017, 19:56   #1
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Absolute Vorsicht ist hier geboten, wird der Kettenspanner etwas zu weit eingedreht, schleift die Kette am Motorblock, was allerdings nicht zu hören ist, sondern nach einiger Zeit an der Kette erkennbar ist!

Gruß
Thorsten
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 06:37   #2
e60newbie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2016
Ort: Lana
Fahrzeug: E38-740i (10.95)
Standard

Hatte da auch vor etlichen jahren mal so einen Fall bei einem 850er. Selbe Jaulen, Drehzahlabhängig, Motor lief einwandfrei. Da war es dann eine Lagerstelle der Nockenwelle die was das verursacht hat.
konnte man aber schön orten indem man beide Riemen abgenommen hatte um Geräusche der Nebenaggregate auszuschließen ( sind es bei dir eh nicht) und anschließend einen abgesägten Besenstiel als Stetoskop umfunktioniert und damit überall reinhört. Das Geräusch wird lauter wenn man näher hinkommt, leiser wenn man wegkommt oder gar falsch ist, logisch. Es gibt da auch fertige Stetoskope zu kaufen, besitze ich halt nicht, ist eher das Hausmittel von Mutti sozusagen.

ich wünsche dir dass ich nicht recht habe. Ach ja auch mein Kunde ist über Jahre rumgefahren mit dem Geräusch bis es ihm dann auch auf den Zeiger ging, hätte zwar auch nicht gedacht dass das geht aber die Praxis lernt einem das Gegenteil.

Gruß Andy
e60newbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:24   #3
omh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: zumikon
Fahrzeug: e38 750i, 1997
Standard

verspätete meldung:
habe die kettenspannerschraube vor jahren weiter rausgedeht.
allerdings nich besonders viel (mutfrage - da keine anhaltspunkte, was geht).
hat durchaus das heulen verringert - aber nicht weggemacht.
fahre seither problemlos.
gruss
omh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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