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Alt 24.01.2017, 10:12   #1
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo zusammen und danke noch!

Frage aber zur Silver Dynamic (hier die nicht-AGM):

Die ganzen Anbieter haben ab > 95Ah die Type nicht mehr in der E38-Kompatibilitätsliste. Heisst das, man muss bei der 110Ah irgendwie "improvisieren", oder passt die auch gewaltfrei rein, und die Anbieter wissen das nur nicht?

Danke und viele Grüße,
Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 13:07   #2
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von dimke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen und danke noch!

Frage aber zur Silver Dynamic (hier die nicht-AGM):

Die ganzen Anbieter haben ab > 95Ah die Type nicht mehr in der E38-Kompatibilitätsliste. Heisst das, man muss bei der 110Ah irgendwie "improvisieren", oder passt die auch gewaltfrei rein, und die Anbieter wissen das nur nicht?

Danke und viele Grüße,
Markus
Die Liste wird ingenieursmäßig so qualifiziert sein wie die auf den Kaufland-Scheibenwischern, wo beim E38 Fahrer- und Beifahrerseite angekreuzt ist. Kaufland beharrt auf Rückfrage darauf, daß ihnen der TÜV bestätigt hat, daß das so stimmt. Dumm nur, daß es bei einem einzelnen Wischerblatt unmöglich ist, daß es auf beiden Seiten paßt. Am liebsten hätte ich das Ganze noch weitergesponnen und beim TÜV nachfragt, ob sie ihre Atomkraftwerkstests genauso sorgfältig durchführen.

Ich hab 110Ah drin, frag mich nicht von welchem Hersteller. Vom Platz her würden noch größere reingehen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/motor...ml#post1144205

Da hats Fotos vom Batteriefach (nicht von meinem), wo man auch eine weitere Schrauböffnung für eine längere Batterie als die unbekannte dort eingebaute sieht.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 15:15   #3
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Sofern der 3l Diesel das gleiche Batteriefach hat, passt die 110Ah SilverDynamic rein.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 17:58   #4
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Ich habe die 110Ah SilverDynamic letztes Jahr eingebaut. Das Fach ist komplett ausgefüllt und die Schraubbefestigung im letzten Loch gelandet.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 14:53   #5
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo und danke noch an alle,

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Ich habe die 110Ah SilverDynamic letztes Jahr eingebaut. Das Fach ist komplett ausgefüllt und die Schraubbefestigung im letzten Loch gelandet.
ja, so ist es bei meinem jetzt auch. Hat gerade noch reingepasst.

Bei meiner Silver ist aber der Versandstopfen in der Öffnung auf der Pluspol-Seite so tief und fest drin, dass ich den nicht rauskriege. Der ist zudem auch kleiner, so dass es aussieht, als solle man den drinlassen.
Wenn der Gasableit-Schlauch dann aber bis zur Öffnung neben dem Minus-Pol geführt werden muss, reicht der bei weitem nicht mehr.

Ist das bei allen Varta Silver (nicht-AGM) so?

Gruß,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 19:34   #6
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Bei meiner Batterie hat alles 1:1 gepasst. Versandstopfen raus und Schlauch eingesteckt. Wenn der Händler nicht greifbar ist, würde ich den Stopfen vorsichtig rausbohren.

Im Winter wird die Batterie wohl kaum gasen, aber im heißen Sommer könnte es schon mal ein wenig eng werden.

An der Minusseite sollte der Stopfen drin bleiben (Kanal ist durchgängig). Ein Reservestopfen ist an der neuen Batterie auf der rechten Kappe angelegt.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 21:58   #7
Olitschka
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Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Schlauch verlängern würde auch zur Not gehen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 18:14   #8
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Bei meiner Batterie hat alles 1:1 gepasst. Versandstopfen raus und Schlauch eingesteckt. Wenn der Händler nicht greifbar ist, würde ich den Stopfen vorsichtig rausbohren.
Gerade gemacht. Mit 1,5er-Bohrer rein, dann Schraubenausdreher mit Schneideisen rein bis er greift, und dann behutsam rauswackeln.

Aber eins muss ich sagen:
Die Silver ist mehr als eine Klasse über der Blue. Die war ja vom ersten Tag an Dreck, und hat von Anfang an nicht mehr als 11,5V bei Zündung und vor dem Starten gebracht. Die wurde auch offen geliefert, weil das angeblich nur so möglich sei.

Bei der 110er Silver scheint das alles kein Thema zu sein. Die bringt ihre gut 12 V auch nach 2 Tagen stehen, und die wurde originalverpackt geliefert. Halt eben mit Info auf der Schachtel "diese Seite immer oben". Und dann weiss der Spediteur das auch.

Danke noch an alle für die ganzen Infos!

Gruß,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
batterie, kriechstrom, tiefentladung anlasser


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