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15.03.2014, 20:21
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#1
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Schaltnetzteile haben eine OverVoltageProtection und eine OverCurrentProtection. Je nach Modell kann man selbige erhöhen. Hin und wieder hilft es auch die Spannung zugunsten des Stroms zu verändern. Welche Modelle hast Du im Einsatz?
Weiterhin können SNTs den Spannungsbereich von 100 bis knapp 250 Volt abdecken, sie liefern dann weniger Strom. Steht zumeist aufm Aufkleber.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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15.03.2014, 20:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Zitat:
Zitat von Schorsch
Schaltnetzteile haben eine OverVoltageProtection und eine OverCurrentProtection. Je nach Modell kann man selbige erhöhen. Hin und wieder hilft es auch die Spannung zugunsten des Stroms zu verändern. Welche Modelle hast Du im Einsatz?
Weiterhin können SNTs den Spannungsbereich von 100 bis knapp 250 Volt abdecken, sie liefern dann weniger Strom. Steht zumeist aufm Aufkleber.
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Ich versuche mal noch Infos zu den Netzteilen zu bekommen ... bislang ist mir da noch nichts bekannt - sehen aber so aus, wie aus den alten Compaq-Servern.
Im Grunde will ich die 2KW ja auch voll nutzen ... nur eben nicht mehr. Ich darf auch die Zuleitung (230V) nicht zu extrem belasten.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann könnte ich ggf. wirklich den Strom auf der 230V Seite begrenzen? (Wie bei den Friteusen)
Gruß
Frank
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15.03.2014, 21:05
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#3
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
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Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Compaq? ESP 113 oder gar ESP 115? Nunja, EVENTUELL lässt sich die OCP damit etwas austricksen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Senkung der Sekundärspannung die OCP etwas anhebt.
Die Geschichte mit der gesenkten Primärspannung ist mehr so eine vorsichtige Idee und kein Tipp. Du hast die am Wechselrichter parallel oder wie kann ich mir das vorstellen? Die allermeisten Servernetzteile haben einen CurrentShare-Pin und teilen sich darüber die Last auf. Wenn bei Dir eines empfindlicher ist und abschaltet, kicken die anderen wegen Überlast aus.
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15.03.2014, 21:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Also ... um es etwas einfacher zu beschreiben.
Ich habe 12V Batterien parallel geschaltet. Daran hängen nun 5 12/230V Wandler die jeweils echte 3K bringen können ... aber eben nur ab und an in der Stunde benötigt werden.
An dem 12V Konstrukt hängen dann noch die 4 Schaltnetzteile parallel. Die Spannung ist nicht das Problem. Die ist durch die 4 Batterien extrem stabil. Aber wenn man z.B. 4 KW Leistung abruft (was kein Problem ist) - dann versuchen die Schaltnetzteile immer mehr davon zu "erledigen" und schalten sich dann noch einigen Sekunden ab! Die 4KW fließen locker weiter von den Batterien. Spannung ist stabil!
Der ganze Aufwand ist für einen Imbisswagen gemacht worden. Leider steht an der Einsatzstelle nur eine Stromphase (mit 16A abgesichert) zu Verfügung. Mehr ist auch nicht zu bekommen. Daher muss eben viel gepuffert werden.
Insgesamt hängen ca. 15KW an Verbrauchern im Wagen. Die aber immer nur mal jeweils ein paar Minuten arbeiten.
Gruß
Frank
Geändert von chatfuchs (15.03.2014 um 21:27 Uhr).
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15.03.2014, 21:34
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#5
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Servernetzteile sind von ihrem Grundkonzept so ausgelegt, komplett abzuschalten. Du kannst nur entweder die OCP entfernen(heikel), sie bescheißen(auch heikel aber machbar, wenns im Rahmen bleibt) oder noch ein SNT dazu packen. Bei eBay für schmales Geld zu haben.
Strombegrenzung primärseitig funktioniert so nicht, wie Du das vielleicht angedacht hattest. Sekundär brauchts für Ströme von 60A und mehr doch ziemliche Apparate...
EDIT: Vielleicht steh ich ja aufm Schlauch: Wer zieht die Last von den SNTs? Die Wechselrichter?!
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15.03.2014, 21:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
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Zitat:
Zitat von Schorsch
EDIT: Vielleicht steh ich ja aufm Schlauch: Wer zieht die Last von den SNTs? Die Wechselrichter?!
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Die Wechselrichter und auch die 4 Batterien darunter - zum nachladen.
Gruß
Frank
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15.03.2014, 21:44
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#7
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
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Ahaaaa! Also SNT->Batterie->Wechselrichter->Verbraucher - si?
Welche Spannung hast Du sekundär? Die einfachste Lösung wird noch ein SNT sein, die kosten nichts. Musste ich bei meinem 150A-Ladegerät auch machen:
Anders gehts mit Servernetzteilen nicht. Es gibt sehr wohl SNTs mit Begrenzung, so isses ja nicht. Die wirst Du nur nicht bezahlen wollen 
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