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BMW 7er, Modell E32 |
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10.12.2013, 16:14
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#1
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Zitat:
Zitat von Movie222
Laut Online ETK wird das ...691 erst seit Januar 2013 gebaut 
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Hallo,
Nö, seit 11.87 wird das gebaut! Ölversorgung-Ölfilter | BMW 7' E32 735i M30 Europa
Grüße Holger
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10.12.2013, 17:20
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#2
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Chioliny
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In der Tat - überlesen !
Dann ersetzt das 691 also nicht das 690... oder doch ?
In meinem "lokalen ETK" ist nur das 690 aufgeführt...
Und ich hatte schon gehofft die haben an dem Scheissding was geändert.
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10.12.2013, 17:33
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#3
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
der Unterschied ist wohl der, dass der Öldruckschalter nicht mehr auf dem Ölgehäuse sitzt wie beim 690 Gehäuse, sondern oben am Zyl.Kopf. daher das 691 Öl-Gehäuse ohne Öldruckschalter.
Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.
Grüße Holger
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10.12.2013, 17:39
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#4
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Chioliny
der Unterschied ist wohl der, dass der Öldruckschalter nicht mehr auf dem Ölgehäuse sitzt wie beim 690 Gehäuse, sondern oben am Zyl.Kopf. daher das 691 Öl-Gehäuse ohne Öldruckschalter.
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Hmmm....
2004 habe ich ein 690er Gehäuse gekauft. Ohne Öldruckschalter Anschluss 
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20.12.2013, 23:20
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Heute sind die Einzelteile des Ventils im Ölfiltergehäuse für den M70 fertig geworden  . Hier mal das Bild dazu, das den Umfang dieses Ventils Umfasst. Habe erst einmal 10 Satz davon, wenn Bedarf, bitte eine U2U 
Das Bild zeigt von Links nach Rechts folgende Teile:
1) Ventilkolben (in Kugelform)
2) Verschlussring Ventil, mit von Unten eingearbeiteten Ventilsitz
3) Ventilfederführungsscheibe#
4) Ventilfeder (muss die Original Feder wieder verwendet werden)
# Dieses Teil gibt es im Original nicht, ist aber von Nutzen, da im M70 Filtergehäuse, die Feder nur Unstabil auf 3 "Stegen" steht, und Verkanten kann, wie es sich an dem Abdruck des alten Ventilkegels Anhand der Druckspuren zeigte.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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20.12.2013, 23:48
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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sieht gut aus, aber...
mir erschließt sich noch nicht, wie der Pilz geführt wird.
Genau an dieser Stelle scheitert es bei mir mit der Herstellung des Pilzes für diese Variante. Die drei Stege haben ja genau diese Aufgabe des Führens. Sonst springt der Pilz eventuell aus dem Sitz und die Feder verkanntet.
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21.12.2013, 00:24
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wolfgang: Der "Pilz" wird ja schon ab Fabrik sehr schlecht Geführt. Die Feder, die von Unten gegen den Pilz Drückt, steht nur auf den 3 Kanten unten im Gehäuse. Das Problem ist nur, das die Feder einen viel kleineren Durchmesser hat, wie die eigentliche Bohrung, in der diese Feder steht. Der Pilz hat von Unten einen Schaft, der in der Feder ruht, und soll den Pilz gerade und Gleichmässig gegen den Ventilsitz Drücken! Als ich bei meinem Ölfiltergehäuse den Ventilsitz Herausgezogen hatte, gab es Probleme, den Pilz und die Feder nach Obenzu Ziehen. Es zeigte sich, das sich die Feder in das Material des Pilzes (am Schaft) schräg eingearbeitet hatte, weil die Feder nur auf 2 von den 3 "Stegen" stand. Am dritten Steg ist die Feder vorbei "Gerutscht", und im Schacht Verklemmt. Darum haben wir den unteren Federsitz in Scheibenform mit einer Führung für die Feder gemacht, die dann auf auf den 3 Stegen sitzt.
Wir hatten erst eine Federführung Angefertigt, wo die Führung der Feder länger war, aber das könnte Evtl. Probleme geben, wenn das Ventil Öffnen soll, und durch die zu lange Führung, der Federweg zu kurz werden würde, und dadurch das Ventil nicht genug Öffnen würde! Am besten würde mir aber noch die Kugel als Ventil Gefallen, da diese ja in jeder Lage schliessen würde, nur würde dies wohl eine andere Form der Feder Notwendig machen, die eine Kugel in einem grösseren Umfang halten kann!
Gruss Klaus
Geändert von dansker (21.12.2013 um 00:30 Uhr).
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