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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.11.2012, 04:27   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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So ein Problem hatte ich vor kurzen am GolfIV. Lima gewechselt und nach 24h Akku leer. Die nagelneue Lima hatte ein Wicklungsschluss und verschlang lt. Multimeter 0,48A. Nach erneuten austausch war alles ok.

Die Lima ist bei dir schon Wassergekühlt?
An den Anschluss (dickes Kabel) sollte man von vorn herankommen, um ein Multimeter einzuschleifen. Dabei Vorsicht! Beim schrauben besteht Kurzschlussgefahr!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 10:06   #2
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das ist ja auch mein Verdacht. Es ist aber vermutlich kein Wicklungsschluß, sondern ein erhöhter Sperrstrom Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) von zwei Leistungsdioden oder eines Steuertransistors des Reglers.

Da braucht man zunächt einmal noch nicht an der LiMa herumzuwerken. Es genügt die gewöhnliche Ruhestrommessung gemäß Anleitung.
Schließlich entlädt sich die Batterie gemäß Erstbeitrag in ein bis anderthalb Tagen. So muß da also ein Ruhestrom von ca. 2 A fließen. So'was ist leicht zu messen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (03.11.2012 um 10:25 Uhr). Grund: licht zu messen
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 10:17   #3
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

zuerst sollte man immer die massekabel prüfen.. dann kann es auch sein, dass der riemen nicht mehr ausreichend gespannt ist. das als nächstes prüfen.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 10:21   #4
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Massekabel?

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
zuerst sollte man immer die massekabel prüfen.. dann kann es auch sein, dass der riemen nicht mehr ausreichend gespannt ist. das als nächstes prüfen.
Was hat das denn mit dem Entladen der Batterie innerhalb 24 Stunden zu tun?
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 10:31   #5
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
Was hat das denn mit dem Entladen der Batterie innerhalb 24 Stunden zu tun?
wer weiß das schon so genau ?

es gibt ja auch solche wissenschaften :






guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 10:42   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Was hat das denn mit dem Entladen der Batterie innerhalb 24 Stunden zu tun?
nun... eine batterie die nicht voll wird.... dann ist beim nächsten kaltstart wieder kein dampf da... sieht also aus als wäre sie entladen... dabei war sie nie geladen
also zu erst mal die spannungen prüfen!
dann den ladezustand der batterie prüfen
dann den ruhestrom prüfen

bevor das nicht korrekt durchgeführt wird, so lange ist es nur rumstochern in möglichkeiten
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 11:09   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Alles frisch getauscht und es geht dennoch nicht so, wie geplant... - Thja, kann passieren wenn Verschraubungen nicht richtig fest sitzen und der Übergangswiderstand durch Gebrauch sich verstärkt...

Das habe ich mal vor ca. 25 Jahren gelernt zu beachten
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 11:26   #8
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Gut, aber...

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
nun... eine batterie die nicht voll wird.... dann ist beim nächsten kaltstart wieder kein dampf da... sieht also aus als wäre sie entladen... dabei war sie nie geladen
Gut, fuer mich stellt sich der Eingangspost aber so da, das die Batterie sich wohl laedt, aber sich wieder entlaedt.
Ausserdem schreibt doch der TE in Post 5, das die Batterie sich offenbar laedt.
Deshalb scheidet fuer mich potentiell lose Riemen und Massebaender aus.

Allerdings kann innerhalb weniger als 2 Minuten herausfinden, ob die Lima wirklich laedt, oder nicht. Ein einfachstes Multimeter genuegt, idealerweise direkt an der Lima gemessen und es waere schoen wenn der TE das doch endlich mal machen wuerde.
Denn sonst ist es wirklich ein rumstochern in Moeglichkeiten.

Geändert von Mr.Bangle (03.11.2012 um 11:33 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 11:42   #9
Widowmaker
Stauanführer
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Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
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Schön ist das wirklich nicht, wenn man jemandem nach seiner Frage alles einzeln aus der Nase ziehen muß!
Antworten bzw. Lösungsvorschläge sind ja jetzt genug da, nun heißt es warten!

Die Frage:" Ich habe einen platten Reifen, warum?" hätte ähnlichen Charakter.
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 12:18   #10
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Was hat das denn mit dem Entladen der Batterie innerhalb 24 Stunden zu tun?
relativ viel würde ich sagen. denn alleine eine defekte ummantelung- und sich sammelnder grünspan erhöht den widerstand extrem. egal ob das ding steht oder nicht!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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