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Alt 05.03.2012, 20:02   #1
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Dann ist die Batterie einfach in Fritten. Deutet auch drauf wegen der Handbremse. Du muckt immer sofort bei zu wenig Spannung.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 00:29   #2
amnat
† August 2024
 
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Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Allerdings war die Batterie nach dem Wasserschaden tiefentladen und seither nochmals mehrmals. Dies schädigt eine Batterie nachhaltig.
Wir standen mindestens 10 Minuten bei offenem Kofferaum, als ich bei den ca. 8 °C eine Spannung von 11,8 V maß. Dies ist bei einem aufgeweckten E65 mit seinem Stromverbrauch, der Außentemperatur und des Alters der Batterie nichts Ungewöhnliches.

Um die Kondition Deiner Batterie abzuschätzen, kannst Du sie auf ca. 11,5 V entladen. Danach läßt Du den Motor laufen uns siehst im Geheimmenü nach, wie schnell sich die Bordspannung auf über 13 V und bis zu 14,5 V hochschraubt. Das darf nicht in wenigen Minuten ablaufen, sonst wäre die Batterie schwach.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann könntest Du als Versuch mit einem Überbrückungskabel über Nacht eine zweite Batterie anschließen, z.Bsp. die von einem zweiten Auto.
So könntest Du am nächsten Morgen per Spannungsmessng abschätzen, welche Ladung Dein E65 aus den beiden Batterien gesaugt hat. Sollten es so noch über 12 V sein, dann liegt der Verdacht nahe, daß die zuvor gewässerte Batterie sehr schwach ist.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 15:08   #3
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Also, bevor ich mir eine Neue zulege, möchte ich sicher sein, das die Batterie defekt ist.
Da mein Auto am Tag nach unserem Treffen wieder nicht mangels Strom angesprungen ist. Mache ich nochmals eine Batterieanalyse.
Dein Tipp Theo, werde ich auch noch mal checken.

Jetzt habe ich die Batterie wieder abgeklemmt und mit ladegerät über Nacht aufgeladen. Heute Morgen hatte Sie eine Spannung von 13,17 V.

Vor einer halben Stunde habe ich den Strom wieder gemessen (die Batterie ist immer noch abgeklemmt).
Nach gut 7 h lag die Spannung jetzt bei 12,59 V.

Morgen früh werde ich nochmals messen.

Meines Erachtens müsste, wenn die Spannung dann noch über 12 Volt ist, die Batterie in Ordnung sein.

Die Spannung geht, wenn der Motor an ist, innerhalb weniger Sekunden auf die geforderten 14,5 V. Das habe ich früher schon getestet.

Die Sache mit der zweiten Batterie werde ich auch noch testen.

Muss bei meinem Auto nach dem Ausschlussverfahren gehen.
Nur dabei gleich überall Neuteile einzubauen liegt nicht in meiner Natur.
Das widerstrebt meinem Wesen.


Elektronik ist schon abenteuerlich.
Musste neulich den Internetexplorer neu installieren. Ging nicht?
Erst nach dem der Akrobat Reader gelöscht war, hat es funktioniert.
Warum weis keiner, ist halt so. Der Tipp kam auch aus dem Netz.
Es hängen da manche Sachen merkwürdigerweise zusammen.
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 08:54   #4
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Heute morgen die Batterie wieder gemessen. 12,62 Volt
(Warum die jetzt mehr anzeigt, wie gestern?) Nehme mal an das sind Messtoleranzen des Messgerätes.

Da ich immer noch nicht weis welche Batterie nun verbaut ist habe ich hier mal die Nummern, welche auf der Batterie draufstehen.
Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.
Gewechselt wurde Sie schon mal. Laut Anzeige ist Sie von 08/2004.


S:61216919343

AW:61216924023

Werde meinem Prunkstück noch einen Tag Pause gönnen und morgen früh noch mal messen.
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:19   #5
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

So habe mal gegoogelt:
ETK
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E65 745i Original BMW battery (Warranty only)

Also es ist eine AGM mit 90 A drin.
Jedenfalls gemäß der Nummer.

Wieso ist dann in der Elektronik eine andere Batterie eingetragen?
Vielleicht liegt da der Hund begraben, das sich durch die Totalentleerung die Software auf Ursprung gestellt hat und jetzt die AGM entsprechend neu programmiert werden muss.
Kann das einer aus dem Forum oder muss ich da zu dem .?

Das würde vielleicht auch die Entladung erklären?
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 14:42   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Ja, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) da liegt der Hund begraben.

Zitat:
Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
... Laut Anzeige ist Sie von 08/2004. ...
Gemäß welcher Anzeige?

Zitat:
Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
... Die Spannung geht, wenn der Motor an ist, innerhalb weniger Sekunden auf die geforderten 14,5 V. ...
Das ist ein klares Indiz dafür, daß die Batterie sehr schwach ist. Eine gute Batterie könnte die Lima im Standgas nicht so schnell auf 14,5 V hoch drücken.

Deine 'guten' Spannungswerte der abgeklemmten Batterie zeigen, daß die Batterie zwar im Prinzip noch funktioniert, mehr aber nicht. Über die gespeicherte elektrische Ladung macht die Leerlaufspannung keine Aussage. Das kann man erst messen, wenn man die Batterie mit einer Stromentnahme belastet.

Da hat halt einer eine AGM einbauen wollen, eine AGM gekauft und eingebaut, konnte aber nicht "Interner Link) Batterietausch auf 90AGM" codieren, weils eben beim Codierindex 3 des PMs nicht geht.
Sie hat sich aber trotz der PM-Einstellung 110Ah-Flüssigsäurebatterie in den 7 1/2 Jahren ganz wacker gehalten. Damit kannst Du zufrieden sein.

Genau den selben Fall wie Du hatte schon 'mal einer hier. In Beitrag Nr. x hat unser Spezi ganz mutig den Fahrzeugauftrag per Kodierung erweitert.


Leider wissen wir nicht, ob diese Erweiterung allein eine AGM-Ladekennlinie im Powermodul aktiviert hat und die AGM auch tatsächlich als AGM behandelt hat.
Im PM müßte dann ja bereits bei den 2002 Modellen mit CI < 04 alles für AGM-Betrieb mit einprogrammiert sein. Das ist bzw. wäre ein interessanter Gedanke.
Wir lasen jedoch schon öfters von Fällen, bei denen BMW mit ihrem großen Tester versuchte das PM (und damit leider auch alle anderen Module) auf CI04 hochzurüsten (flashen). Dabei soll schon oft 'was schief gelaufen sein.

Unsere Stammileutz haben in so einem Fall wie bei Dir mit CI3 meist eine neue 110er Flüssigsäurebatterie(Ca/Ca) eingebaut. Einer machte es anders, das war dann aber sehr teuer. Dafür bekommst Du vier neue Flüssigsäurebatterien.

Geändert von amnat (10.03.2012 um 20:20 Uhr). Grund: Verweis entfernt
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 15:02   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
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Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Leider wissen wir nicht, ob diese Erweiterung allein eine AGM-Ladekennlinie im Powermodul aktiviert hat
Selbstredend natürlich nicht. Wer erzählt denn sowas???
Der FA ist dem Wagen selbst völlig schnuppe. Da kannst auch deine Lottozahlen da reinzimmern, deswegen wird die Batterie nicht anders geladen.

Ich würd mal probieren auf CI04 zu flashen oder eben einfach ne 110er Säure einbauen.


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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