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Alt 07.12.2010, 20:04   #1
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Kann man den irgendwie prüfen ob er kaputt ist,oder stell ich das nur durch nen Tausch fest??...

Falls es doch das Kombi ist und ich schieß mir eins bei Ebay,wie läuft das da mit dem Codieren und was kostet sowas??


Schon mal ne Menge Dank an alle die mir hier so zur Seite stehen.
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 20:13   #2
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Frag doch mal bei M8Enzo hier im Forum nach wegen dem Kombi. Vielleicht kann er was dazu und den Fehlern sagen. Im Zweifel ist eibe Reperatur da auch billiger und besser als sich nen neues Ding zu schießen!

Gruß

Alex
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:18   #3
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Ich werde am WE mit dem Prüfen der Batterie und LIMA anfangen,geht am einfachsten und dann den Zündanlaßschalter...Aber kann man den und wenn Wie kann man den prüfen auf defekt??
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:31   #4
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Hey Rico!

Mach doch folgendes.

bestell den ZAS am besten morgen dann haste Ihn am Freitag, denn das ist eh irgendwann fällig wenn nicht jetzt schon!
Dauert ja auch so 2 Tage bis er da ist!
Wäre dein profil korrekt ausgefüllt könnte ich so dir die genaue Teilenummer grad hier reinschreiben.

Angenommen du hast ein 05/95er 730iA, dann brauchst du den ZAS mit der TN: 61 32 6 901 961
Die Teilenummer ist von Anfang E38 Serie, bis März 1996 immer die selbe!
Also die komplette 730i E38 M60 Serie!

Laut ETK 31,50 Euro netto, wären dann 37,49 da aber der ETK veraltet ist und ich letzte woche auch einen bestellt habe der ursprünglich hier für 31,50 standm, habe ich knapp 55 Euro bezahlt.
Mit Prozente gehts sicher paar Euro günstiger!

Damit machst du nie was falsch.
Oft fängt er schleichend und sporadisch an mit fehler, so dass du echt immer auf der Suche bist.
Prüfen ob er defekt ist, eigentlich nur durch den Austausch!
Der ZAS selber steht auch nicht im FS, sondern die daherrührenden Probleme, wie zB ABS, DSC usw usw

Kombi kann klar sein, da du aber gesagt hast dein MID spinnt nun auch immer wieder mal denke ich schon dass es der ZAS ist.

geht Radio ab und an aus?
Tempomat schaltet der sich ab und an aus während der fahrt?
Schon getriebe oder Motornotprogramm mal kurz im BC stehen gehabt?
irgendwelche anderen kleinen oft unwichtige Details die Du noch im hinterkopf hast?


Ansonsten eben wie gesagt Batterie / lima is ne Möglichkeit, Kabelbruch, wobei das eher unwahrscheinlich ist insofern Du da nicht irgendwas kaputt gemacht hast.

Aber ich würd mal mit dem günstigsten anfangen.

Batterie messen, Lima messen, ZAS machen dann das Kombi!
Die Reihenfolge scheint doch sinnvoll oder?

Lg

Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:53   #5
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Hey Rico!

Mach doch folgendes.

bestell den ZAS am besten morgen dann haste Ihn am Freitag, denn das ist eh irgendwann fällig wenn nicht jetzt schon!
Dauert ja auch so 2 Tage bis er da ist!
Wäre dein profil korrekt ausgefüllt könnte ich so dir die genaue Teilenummer grad hier reinschreiben.

Angenommen du hast ein 05/95er 730iA, dann brauchst du den ZAS mit der TN: 61 32 6 901 961
Die Teilenummer ist von Anfang E38 Serie, bis März 1996 immer die selbe!
Also die komplette 730i E38 M60 Serie!

Laut ETK 31,50 Euro netto, wären dann 37,49 da aber der ETK veraltet ist und ich letzte woche auch einen bestellt habe der ursprünglich hier für 31,50 standm, habe ich knapp 55 Euro bezahlt.
Mit Prozente gehts sicher paar Euro günstiger!

Damit machst du nie was falsch.
Oft fängt er schleichend und sporadisch an mit fehler, so dass du echt immer auf der Suche bist.
Prüfen ob er defekt ist, eigentlich nur durch den Austausch!
Der ZAS selber steht auch nicht im FS, sondern die daherrührenden Probleme, wie zB ABS, DSC usw usw

Kombi kann klar sein, da du aber gesagt hast dein MID spinnt nun auch immer wieder mal denke ich schon dass es der ZAS ist.

geht Radio ab und an aus?
Tempomat schaltet der sich ab und an aus während der fahrt?
Schon getriebe oder Motornotprogramm mal kurz im BC stehen gehabt?
irgendwelche anderen kleinen oft unwichtige Details die Du noch im hinterkopf hast?


Ansonsten eben wie gesagt Batterie / lima is ne Möglichkeit, Kabelbruch, wobei das eher unwahrscheinlich ist insofern Du da nicht irgendwas kaputt gemacht hast.

Aber ich würd mal mit dem günstigsten anfangen.

Batterie messen, Lima messen, ZAS machen dann das Kombi!
Die Reihenfolge scheint doch sinnvoll oder?

Lg

Sven
Hallo Sven...

Ja sorry das Profil,muß ich mal unbedingt noch machen.
Das mit der Teilenummer ist kein Problem,hab den ETK und da komm ich an die richtige Nummer rann..
Was deine Fragen angehen, Radio und Tempomat schalten nicht ab.
Zweimal hatte ich die Meldung "Getriebenotprogramm"
Das MID geht aus,also die Anzeige,die Beleuchtung bleibt an.
Dann eben nur die Kontrolle der Blinker und das Stoplicht bleibt an nach verschließen des Autos und das Ablendlicht geht nicht wie gewohnt aus beim Zündung ausmachen,muß es seperat ausschalten.
Nach einer Weile alles wieder normal bzw hab ich einmal die Batterie kurz abgeklemmt danach auch wieder alles normal.
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 00:00   #6
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Dankeschön!

Kannst Dir den Streß mit der Lima sparen!

Zitat:
die Kontrolle der Blinker
Der blinker funktioniert ( außen ) aber du bekommst keine Rückmeldung im Kombi darüber angezeigt, und die Akustik dazu fehlt auch!


Das ist 100& der ZAS!

Dann erklärt sich das getriebenotprogramm auch damit!
und auch das Stoplicht, oder das lichtproblem ist somit erklärt.

Vertrau mir.
Mag sein dass der ZAS nicht alleine defekt ist, ich seh Dein Auto nicht und kenn mich mit dem kombi nicht aus, aber der ZAS ist definitiv defekt!
Ohne zweifel!

Mach den neu, vielleicht ist schon dann wieder alles wie gewohnt!
Teilenummer ist die, die ich dir oben gepostet habe!

bestellen, abholen, einbauen ( 5 min ) und wieder freude am Fahren haben

lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 01:04   #7
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ein Bus scheint ja nicht über den ZAS zu laufen. Er versorgt nur etliche Sicherungen*.

*) F40-F48, F18-F24, F114, F111, DME, EWS, F36
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 06:36   #8
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Dankeschön!

Kannst Dir den Streß mit der Lima sparen!



Der blinker funktioniert ( außen ) aber du bekommst keine Rückmeldung im Kombi darüber angezeigt, und die Akustik dazu fehlt auch!


Das ist 100& der ZAS!

Dann erklärt sich das getriebenotprogramm auch damit!
und auch das Stoplicht, oder das lichtproblem ist somit erklärt.

Vertrau mir.
Mag sein dass der ZAS nicht alleine defekt ist, ich seh Dein Auto nicht und kenn mich mit dem kombi nicht aus, aber der ZAS ist definitiv defekt!
Ohne zweifel!

Mach den neu, vielleicht ist schon dann wieder alles wie gewohnt!
Teilenummer ist die, die ich dir oben gepostet habe!

bestellen, abholen, einbauen ( 5 min ) und wieder freude am Fahren haben

lg
Dann Dank ich dir schonmal,werde den dann mal ordern und installieren.
Wäre ja super wenns sich damit dann schon erledigt hat das ganze...
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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