|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.12.2005, 09:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A6
|
Hmmm, sach ma Simi, kann das sein, das dadurch die Geräte auch kaputt gehen können?
Habe eine DVB-T und einen DVD Wechsler eingebaut. Nach ca. 1 Woche war der DVB-T Tuner defekt. Er wollte nicht mehr einschalten. Da noch Garantie drauf war, bekam ich einen neuen, der allerdings noch nicht wieder eingebaut ist.
So, nun kommts: nach weiteren ca 3 Wochen passierte das gleiche mit dem DVD Wechsler
Auch der schaltet nicht mehr ein. Strom ist vorhanden. Habe ihn noch nicht ausgebaut.
Angeschlossen ist der Wechsler wie hier im Forum beschrieben (lila Kabel im Kabelstrang hinten Fahrerseite = Strom)
Könne die Stromschwankungen die Geräte zerstört haben?
Gruß
Qman
|
30.12.2005, 12:19
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Zitat:
|
Zitat von Qman
Hmmm, sach ma Simi, kann das sein, das dadurch die Geräte auch kaputt gehen können?
Habe eine DVB-T und einen DVD Wechsler eingebaut. Nach ca. 1 Woche war der DVB-T Tuner defekt. Er wollte nicht mehr einschalten. Da noch Garantie drauf war, bekam ich einen neuen, der allerdings noch nicht wieder eingebaut ist.
So, nun kommts: nach weiteren ca 3 Wochen passierte das gleiche mit dem DVD Wechsler
Auch der schaltet nicht mehr ein. Strom ist vorhanden. Habe ihn noch nicht ausgebaut.
Angeschlossen ist der Wechsler wie hier im Forum beschrieben (lila Kabel im Kabelstrang hinten Fahrerseite = Strom)
Könne die Stromschwankungen die Geräte zerstört haben?
Gruß
Qman
|
In der Tat können größere Spannungsspitzen Geräte zerstören die nicht darauf ausgelegt sind. Gerade beim Start des Motors können hier Schwankunken zwischen 10 bis 20V anliegen. Wenn man hier so eine Pufferbatterie zwischen baut, fängt die eine Menge ab. Trotzdem sollte man Netzteile verwenden, die dafür ausgelegt sind.
Ich hab seit Jahren einen DVB-T Reciever (DigiPal1) und einen CarPC drin und keine Probleme dieser Art gehabt. Vieleicht gerade weil ich mich spannungstechnisch vorher abgesichert habe 
|
|
|
31.12.2005, 00:19
|
|
|
Gast
|
Ich hab einen Yamakawa DVD MP28 . Der hat am Stromkabel so ein längliches schwarzes Kunststoffteil. Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem eine solche Schutzschaltung eingebaut ist. Der DVD-Player ist über ein Schließer-Relais an mein MFD angeschlossen (ok - ich oute mich jetzt mal: hab einen 2-jährigen Passat Variant Highline V6TDI und hab Euch über Google gefunden...  ). Er bekommt immer Strom, sobald die Navi angeschaltet ist. Nervig ist, dass jedes Mal, wenn der Motor gestartet wird, der DVD-Player seine Play-Position verliert und ich mich neu durch die Verzeichnisse hangeln muss. Daher die Idee mit der Pufferbatterie.
Aber auf Strippenziehen hab ich erstmal keinen Bock mehr 
|
|
|
|
31.12.2005, 00:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
|
Hallo Holger eine schöne Lösung!
Ich hoffe beim nächten OS Stammtisch mal wieder dabei zusein.
Ist da schon einer geplant?
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
|
|
|
31.12.2005, 01:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
|
Ich bin, nachdem ich 2x die Stützbatterie gatauscht habe, von diesem Prinzip abgekommen. Durch die Diode gehen ca. 0,7V "flöten" und die Stützakkus wurden bei Kurzstreckenbetrieb nie ausreichend geladen.
Jetzt hab ich ein KFZ-Notebooknetzteil dazwischengeschalten (natürlich mit der üblichen Trennungsmimik). Dieses liefert 15V bei 8A, auch beim Start des 12-Enders, wenn die Batteriespannung zeitweise mal unter 10V fällt.
Somit bleibt der CarPC in einem Bereich, der ihm das Überleben auch beim Motorstart sichert.
Gruß aus der Mitte
Dirk
|
31.12.2005, 11:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
|
@Axel
Geplant ist Stammtischmäßig in OS soweit ich weiß im Moment nix. Nur beim ersten war die Teilnehmerzahl gut.
Beim letzten war ich nicht dabei, hatte einfach keine Zeit. Im moment siehts aber wieder besser aus und ich besuche auch ab und an das Forum wieder.
Vielleicht sollte man mal wieder einen Stammtisch in OS planen!
Grüße und guten Rutsch
Holger
|
|
|
01.01.2006, 13:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38;E36
|
Dann lasst uns mal wieder planen.
Ich alleine plane keinen mehr.
Vielleicht sollte wir (Albatross, Kimble du und ich) mal in Kontakt treten und ein Datum fest machen.
Gibt glaub ich kein Stammtisch der so schleppend ist
gruss
Maik
|
|
|
03.01.2006, 19:00
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
..........
Geändert von TRANSPORTER (04.01.2006 um 13:29 Uhr).
|
|
|
09.05.2006, 01:03
|
|
|
Gast
|
Nun ist es doch soweit... Wegen mir können alle Daten zur Hardware (Mini-Box) veröffentlicht und in CarX eingebaut werden.
Werner.
|
|
|
|
10.05.2006, 08:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
|
Also Mini-Box goes Opensource? Klingt spannend.
Gruß
Holger
|
|
|
|