Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2016, 23:16   #11
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Sehe ich vollkommen anders, auch in der Bucht kann ich mir den Wagen vorher ansehen, oder! Es geht dort um den Verkauf und das recht schnell, das man dabei Abzüge machen muß sollte jedem klar sein. Wer schnell Geld brauch macht immer minus, egal ob in der Bucht oder auf Mobile, usw.
Auch das stimmt so nicht. Wer - bitte schön - schaut sich ein Auto an, auf das er erst noch bieten muss und mit ungewissem Ausgang? Da erreicht man als Verkäufer doch höchstens potenzielle Interessenten aus der unmittelbaren Umgebung (sprich: Umkreis max. 100 km und das ist schon hoch gegriffen)! Wenn ich mir ein Auto anschaue, an dem ich ernsthaft Interesse habe, dann nehme ich Geld mit, um es eventuell sofort zu kaufen. Ich fahre aber ganz bestimmt keine 200 oder 300 km, um mir ein Auto aus einer Bietauktionen anzuschauen.

Und Schnellverkäufe sind doch ab einer gewissen Preisklasse ziemlicher Nonsens. Wer ein Auto im Wert von 8 k€ besitzt (nehmen wir als Beispiel nur mal meinen Fuffi, das kommt in etwa hin), wird es ganz bestimmt nicht in die Bucht setzen, um es innerhalb einer Woche unbedingt für 5 k€ zu verramschen. Das kann man mit einer 1000-Euro-Gurke machen, für die es bei ebay dann eben nur 700 oder 800 gibt. Und die "hohen Preise" bei ebay kommen oft nur durch Bietkumpane und Selbstersteigern zustande, überprüfen kann das letztendlich niemand, weil manche sich eben etwas Geschickter beim Betrügen anstellen.

Ich bleibe dabei: Etwas teurere Autos (> 5 k€) haben in einer ebay-Bietauktion nichts zu suchen.

Zitat:
Das ein Verkauf in der Bucht nicht unbedingt empfehlenswert ist, ist klar aber wenn man nicht ewig damit rumhüner will...
Siehe oben. Ich verzichte nicht freiwillig auf 2 oder 3 k€, nur damit das Auto in einer Woche verkauft ist.

Fazit: Kann jeder halten, wie er will. Allerdings soll er sich dann nicht hinstellen und behaupten, der ebay-Endpreis wäre der reale Marktwert. Ein Schnellverkauf hat nie etwas mit dem realen Marktwert zu tun, das gibst Du doch sogar selbst zu. Insofern stört mich Deine pauschale Aussage, bei ebay würde man sehen, was das eigene Auto wert ist. Das tut man eben nicht!
Komisch auch, dass die Leute mit den ältesten Karren häufig so tun, als würden die paar tausend Euro Preisdifferenz für sie keine Rolle spielen. Ich fahre auch eine alte Karre, aber darauf würde ich nie verzichten! Dann steht das Auto halt 3-4 Monate länger, aber ich bekomme schon mein Geld.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 23:54   #12
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,

eBay-Name: kuddel-knoertz
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Komisch auch, dass die Leute mit den ältesten Karren häufig so tun, als würden die paar tausend Euro Preisdifferenz für sie keine Rolle spielen. Ich fahre auch eine alte Karre, aber darauf würde ich nie verzichten! Dann steht das Auto halt 3-4 Monate länger, aber ich bekomme schon mein Geld.
Also bevor Du dich so weit aus den Fenster legst würde ich aufpassen das ich nicht rausfalle. Schon mal gehört das man verschiedenen Ansicht sein kann und wenn ich das so sehe hast Du das einfach so hinzunehmen. Ich hab bis jetzt so verhandelt und bin recht gut damit gefahren, Punkt. Wenn Du dir einen Traumpreis für dein Auto vorstellst kannst ja gern machen, nur wird der dann ewig stehen und ob das zielführend ist sei jedem selbst überlassen. Schau einfach mal nach in der Bucht und dir gehen die Augen auf für was dort die 38er über den Tisch gehen, egal ob Fuffi oder V8. Das ist nunmal das was die Leute bereit sind zu zahlen. Auch wenn Du meinst das teurere Fahrzeuge dort nichts zu suchen haben, dann frag ich mich warum dort so viele verkauft werden! Irgendwie steige ich durch deine Logik nicht durch. Markt bedeutet Angebot und Nachfrage, sonst nichts. Nicht ich hätte gern....

Aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und bevor Du mich da persönlich angehst weil dir mein Posting nicht in den Kram passt, solltest Du Überlegen das nicht jeder willens ist seinen kompletten Fuhrpark hier postet. Wer mich kennt weiß was da so bei mir in der Garage rumsteht. Das nochmal dazu "Leute mit den ältesten Kisten"

Geändert von oetti (16.03.2016 um 00:07 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 00:26   #13
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Standard

Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, aber ich beobachte auch den Markt und weiß, dass ebay nun einmal nicht der geeignetste Ort ist, um ein Auto zu einem angemessenen Preis (sprich: Marktwert) zu verkaufen. Und auch die so von Dir gescholtenen E38 sind längst dabei, auf dem realen Markt (also nicht ebay) das Tal der Tränen zu verlassen. Wenn Du immer noch glaubst, die E38 befänden sich im freien Fall, dann unterstelle ich Dir einfach, außer ebay nicht viel von der realen Welt mitbekommen zu haben. Außerdem ist es immer noch ein Unterschied, ob man einen topgepflegten 740i/750i verkauft oder einen abgewrackten 94er 730i mit Wartungsstau von hier bis zum Mond. Also kann man überhaupt nicht von "den E38" sprechen, sondern muss jedes einzelne Auto individuell sehen und bewerten.

Was Du da ins Feld führst, sind eher "Notverkäufe" von Leuten, die ihr Auto unbedingt zu jedem Preis (oder eben nicht) möglichst schnell verkaufen müssen - von "wollen" kann in diesem Kontext ja offensichtlich nicht die Rede sein.

Im Übrigen habe ich nach 17 Jahren ebay und Tausenden von Transaktionen ein Know-how, das ich bestimmt nicht unter den Tisch stellen muss. Dazu habe ich nach dem Abitur und vor meinem Studium eine kaufmännische Ausbildung absolviert, also unterstelle mir hier nicht Unwissenheit und Wunschdenken.

Ich habe übrigens nicht Dich und Deine Meinung kritisiert, sondern nur Deine Behauptung, die einfach nur falsch ist. Auch Deine "Schwacke-Liste" interessiert auf dem Markt keine Sau, das ist doch nur ein Händler-Einkaufsleitfaden, der nicht einmal die Versicherungen in einem Schadensfall interessiert, denn für die zählt der Wiederbeschaffungswert, der sich u.a. am Markt orientiert (ohne Versteigerungen, also auch ohne ebay).

Mehr schreibe ich dazu nicht.

Geändert von Claus (16.03.2016 um 00:34 Uhr).
Alt 16.03.2016, 09:26   #14
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Auch Deine "Schwacke-Liste" interessiert auf dem Markt keine Sau, das ist doch nur ein Händler-Einkaufsleitfaden, der nicht einmal die Versicherungen in einem Schadensfall interessiert, denn für die zählt der Wiederbeschaffungswert, der sich u.a. am Markt orientiert (ohne Versteigerungen, also auch ohne ebay).

Mehr schreibe ich dazu nicht.

Ich sagte ja schon, amüsant was sich da so einige zusammenträumen!
Alt 16.03.2016, 09:40   #15
cicero
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter

Standard

Zurück zum TE und zum Thema - was ich gar nicht uninteressant finde.

Ggf. tragen auch erfolgte Verkäufe zum Gesamtbild bei.

Ich hatte meinen alten e38 im Mai 2014 verkauft.
Eckdaten: 740i, BJ 5/2001, 150 tkm, sehr gute Ausstattung, sehr guter Zustand/sehr gepflegt.
Angeboten für 12,5, verkauft innerhalb einer Woche für 12.

Mein zweifellos subjektiver Eindruck ist, daß sich der Markt in letzter Zeit sehr stark spreizt in Masse (verbastelt/nicht original, heruntergeritten, nicht gewartet usw.), die preislich in sehr niedrigen Regionen angesiedelt ist/bleibt und auf der anderen Seite top-gewartete/gepflegte Wagen im Original-Auslieferungszustand, die meiner Wahrnehmung nach preislich nicht nur spürbar im fünfstelligen Bereich liegen, sondern auch anziehen. Laufleistung und Anzahl Vorbesitzer scheinen dabei sekundär (so wie ich es aus dem Oldtimer-/ Youngtimer-Bereich kenne), entscheidend ist Zustand und belegbare Historie.
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 10:08   #16
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Standard

Zitat:
Ich sagte ja schon, amüsant was sich da so einige zusammenträumen!
Nein, Oetti. Zwischen ebay und Schwacke und einem real erzielbaren Preis liegt ein großer Unterschied. Und damit meine ich nicht die Träumer, die fünfstellige Summen für ihre durchschnittlichen E38 aufrufen.

Wenn mir einer mein Auto zusammenfährt, kann die Versicherung ja mal versuchen, mich mit Schwacke abzuspeisen. Das macht sie vorsorglich nicht, sondern schickt einen Gutachter bzw. ich beauftrage einen. Im E38-Bereich hat einer im letzten Jahr für seinen 750i von der gegnerischen Versicherung 7.800 Euro bekommen (dort nachzulesen).

Ansonsten: No offense, wir müssen uns hier nicht streiten.

@cicero

Genau so ist es! Man kann einfach nicht von "den E38" im Allgemeinen sprechen, sondern muss jedes Auto individuell beurteilen. Es scheint auch so, dass gute bis sehr gute E38 recht schnell das "Tal der Tränen" durchschritten haben, in denen die E32 viel länger waren, gefühlt um 10 Jahre. Aber auch dort ist es mit den Billigpreisen vorbei, wobei man noch nie einen erstklassigen 740i/750i für 3 Mille abziehen konnte, weder beim E32 noch beim E38. Ich sehe auch nicht, warum sich das ändern sollte, denn die guten Exemplare werden weniger, die Runtergerockten dienen nur noch als Ersatzteilspender in den nächsten Jahren und verschwinden vom Markt. Und die, die einen auf "dicke Hose" machen wollen, greifen inzwischen nicht mehr zu unseren Alteisen, sondern zum E65.

Geändert von Claus (16.03.2016 um 10:14 Uhr).
Alt 16.03.2016, 10:23   #17
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Standard

OK Claus alles schön und gut, aber dann mal eine Frage:

Es ist hier mal, vor ca. 1,5 Jahren ein E38, 740 FL mit belegten 56Tkm, Vollausstattung mit M-Paket aus Japan thematisiert worden. Den habe ich mir für ein Forenmitglied angeschaut. Der Wagen hielt wirklich was die Annonce versprach, ein bildschönes Fahrzeug mit wirklich nur kleinsten Macken. Absolut Rostfrei, für mich fast Jahreswagenzustand. Aufgerufen wurden knappe 14,5 T für den Wagen. Denke mal für 13 hätte man ihn bekommen können. Was meinst Du wohl wie ich zerrissen worden bin hier im Forum, zu teuer, Japanfobie usw. Ganz ehrlich, hätte ich mir damals nicht gerade meinen 840 zugelegt, den 740 hätte ich mir gekauft und weggestellt. Für mich ist der e38 auch der letze schöner 7er!

Das man ein runtergerittener E38 für kleines bekommen kann ist jedem bekannt und das ein gepflegtes Exemplar erheblich mehr kosten, sollte auch jedem klar sein. Oft findet man in der Bucht Fahrzeuge die ewig bei Mobile usw. standen und nun bei E-Bay verramscht werden. Das ist der Grund warum das für mich ein Anhaltswert ist, ein Anhaltswert mehr nicht. Echte Schnäppchen findet man eher in lokalen Anzeigen der Zeitungen.
Alt 16.03.2016, 10:59   #18
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Standard

Auf die "Preiszerreder" hier im Forum würde ich nichts geben, Oetti.

Für die ist immer noch jeder E32 und E38 maximal 3.000 Euro wert, egal, welches Baujahr, welche Motorisierung und welche Laufleistung.

Solche Leute fahren häufig die kleinstmögliche Motorisierung der jeweiligen Baureihe und behaupten an jeder Ecke, dass doch "niemand" einen 740i/750i haben will, da viel zu teuer im Unterhalt. Als ich meinen vor ca. 11 Jahren kaufte, musste ich mir damals schon die gleichen Sprüche anhören, wenngleich mein Auto im Alter von 5 Jahren noch deutlich teurer war, allerdings ist der reine Wertverlust auf die Jahre gerechnet eher der kleinste Posten im Verhältnis zu den sonstigen Unterhaltungskosten, von denen jeder 7er-Fahrer ein Liedchen singen kann.

Die Sprücheklopfer gab es also schon vor 11 Jahren und sie wird es auch in 11 Jahren noch geben. Bei einem Verkauf muss man glücklicherweise nur einen einzigen Käufer finden und nicht die Preisvorstellungen aller Forenteilnehmer bedienen.

Nebenbei: Ich kenne kein anderes Automobilforum, wo so viele Hanseln rumschlurfen, die ihre eigene Hausmarke preislich so zerreden. Das wird man auch in keinem anderen Forum finden. Warum das so ist
Alt 16.03.2016, 13:46   #19
Comowaran
Eu-Flüchtling

Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;

eBay-Name: comowaran
Standard

ENTSCHULDIGUNG

Da es sich um E38 Handel sollte....

Ich habe für meinen E65 12.500€ gezahlt - wobei das für einen ,,normalen E65 745d zu viel gewesen währe (da ich Ihn jetzt lackieren lassen werde und er zu 90% einen *hoffentlichleichten* Anstoß von hinten bekommen hat).

Aber ich würde ihn auf ca. 18-20.000€ schätzen da es kein normaler E65 ist sondern der Bestausgestattetste 745d mit Maritim Edition den ich in 7-8 Jahren suche finden konnte.PUNKT

Verkaufen würde ich ihn vielleicht für 35.000€

Zum Thema Ebäh: Ja Mann kann dort Autos verkaufen, jedoch am besten mit 1 Monat Resttüv und vielen Mängeln von 1€-1000€ das man das Fahrzeug los hat.

Bringt manchem einen Schlachter oder Importfahrzeug für Kriegsgebiete .........:Roll Aber funktioniert
Alt 17.03.2016, 14:15   #20
I850
Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von I850

Fahrzeug: E38-750i (11.99)

Standard

Hm, mal rechnen...
Km-Stand 82.000, Optik Note 3, Technik Note 1-2, gekauft für 14', Motorrevision etc. für 7', macht scharf addiert...
...einen Wert von vermutlich 10-12'?

Verkaufen würde ich ihn nicht für unter 30' (damit ihn mir also keiner wegnimmt).
Wenn er "H" hat (und bis dahin bei ca. 100tkm geblieben ist) und neu lackiert ist, mag es ja vielleicht irgendwann so weit sein.
I850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort