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BMW 7er, Modell E32 |
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21.05.2013, 00:29
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
rot ist doch für das Eisenschwein
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Der M30 möchte doch das G48 haben und braucht das Silikat. Rote Soße ist nicht gut. Das G48 gehört da rein und das ist blaugrün.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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21.05.2013, 00:36
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
-Ventile ?
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Die Ventile werden wohl durch die Gasanlage zu kleines Spiel gehabt haben,und wohl für längere Zeit nicht Eingestellt worden sind. Die Relativ grossen Ablagerungen lösen sich ab und zu, Verschwinden durch das Auslassventil, welches dabei diese Partikel auf den Ventilsitz "Zerdeppern", was auf Dauer der Dichtigkeit der Ventile wohl nicht gerade Förderlich ist!
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das sich der Fehler, der diese ganze Misere Verursacht hat, an einer falschen Einstellung der Steuerzeiten liegt. Mit um einen Zahn versetzte Steuerkette, läuft der M30 eigentlich noch Relativ gut, bis auf einen etwas schüttelden Standgas, wird jemand der den Motor nicht mit richtiger Einstellung kennt, diesen Fehler nicht einmal Bemerken.
Noch mal zum Frostschutz: Aus eigener Erfahrung habe ich sehen können, wenn man den falschen Frostschutz Verwendet. Dies war bei einen Fall, an dem ich die ZKD Tauschen sollte, ein E23/732. Es zeigte sich bei diesen Motor, das nicht die ZKD "Durchblasen" war, sondern an den Dichtflächen des ZK, sich "Lunker" gebildet hatte. Es war eine richtige "Kraterlandschaft" auf der Dichtfläche, die sich zum Teil schon unter die einzelnen Dichtringe der Zylinder Gefressen hatte. Dieser ZK wurde geplant, konnte aber nicht zum Einbau verwendet werden, da immer noch die Auswaschungen zum Teil Vorhanden waren! Oftmals sind dies Frostschutzgebinde, die in Baumärkten Billig Verschleudert werden!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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21.05.2013, 09:16
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#23
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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ach, das mit dem Frostschutz wird alles überbewertet. Verdienen tut da nur der Hersteller.
Beispiel:
an unserem Hemi durfte bis dato nur Glysantin G 05 eingesetzt werden, alles andere war tabu. Nur, diese Brühe ist hier n ur schwer zu beschaffen.
Plötzlich und unerwartet, ganz überraschend, kommt von Mercedes das Bulletin, das ab sofort G 05 durch G 48 zu ersetzen ist.
Seht euch mal die Vorgaben von BASF auf deren Seite an, welches mit welchem ersetzbar ist und ihr werdet feststellen, man kann jedes durch G 48 ersetzen.
Nur, daß in den USA das Kühlmittel (eben auch von Daimler/Chrysler) 5 Jahre im Motor verbleibt, in Deutschland dagegen alle 2 Jahre getauscht werden soll. Übrigens, auch die Pampe aus den USA ist von na wem wohl ? Richtig...
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21.05.2013, 20:13
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
ach, das mit dem Frostschutz wird alles überbewertet.
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Wolfgang: Da gebe ich Dir schon Recht, aber nur in Begrenzten Umfang! Ich Glaube, das es erst Heikel wird, wenn man sich selbst einen "Cocktail" mischt. Gibt ja Leute, die Kippen rein was sie bekommen können, die alte Pampe im Motor lassen, und mit irgendeinem Frostschutz Nachfüllen, der gerade zu bekommen ist. Kann mir aber gut Vorstellen, das es dann zu Reaktionen kommt, worunter das Material, besonders das Alu, Leidet.
Gruss dansker
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21.05.2013, 22:28
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#25
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i
achso wollte noch etwas zu der dichtung sagen sie ist nicht mal ein jahr alt...habe sie letztes jahr ersetzt weil motoroil rausgedrückt wurde und am kettenkasten vorne am kettenspanner austratt. die nockenwelle weist keine schleifspuren auf und die kipphebel sind zum glück alle ganz geblieben, die ventile sind soweit man beurteilen kann sauber...im betrieb verbraucht er kein oil und qualmt oder raucht auch nicht. zum block...nein denke nicht die tempratur war nicht im roten bereich aber im oberen drittel der wassertempraturanzeige.
gruß thorsten
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Haste den Kopf auch geplant?
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V8 Teile Mann
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21.05.2013, 22:45
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
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zum frostschutz...es war vorher rotes drin und es ist wieder rotes reingekommen...nicht von einen billigbaumarkt sondern aus dem autozubehör laden...steuerzeiten wurden von einen automechaniker ( arbeitet seit über 15 jahren in einer freien bmw werkstatt ) beim letzen ventil einstellen überprüft...haben gestimmt...verbrennungsbild der zündkerzen waren vorher auch ok...zum kat...die komplette auspuffanlage vom sammelkrümer bis zum endschalldämpfer wurde am samstag getauscht ( aus einen anderen 7ner / schlachtfahrzeug ) und da bemerkte ich schon einen leichten leistungsverlust ( schob es aber darauf, weil ich vorher eine auspuffanlage mit fächerkrümmer und schnitzer sportendschalldämpfer verbaut hatte...aber keine papiere für den fächerkrümmer und der endschalldämpfer nicht eingetragen war...wollte den wagen für den tüv vorbereiten )hielt alles bis zum darauf folgenden Mittwoch abend ( also 4 tage ) das nur mal so zur erklärung...damit das mal nachvollzogen werden kann wie die alles zu stande gekommen ist...
gruss thorsten
ps: ist nur beschrieben damit da keine ungereimtheiten entstehen
der kopf ist gestern begutachtet worden...der kopf ist nicht verzogen...die ventile haben keinen schaden genommen ( weder krumm noch verbrannt oder geschmolzen ) und sind schön sauber...also ist planen nicht notwendig...der motor war ja von der wassertemperatut her auch nicht im roten bereich...
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....
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21.05.2013, 23:36
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i
zum frostschutz...es war vorher rotes drin und es ist wieder rotes reingekommen
der kopf ist gestern begutachtet worden...der kopf ist nicht verzogen...die ventile haben keinen schaden genommen
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Alles sehr seltsam, die Kausalkette vom Klaus war schlüssig.
Hat der Frostschutz eine Freigabe von BMW?
Der Block sieht sehr ungesund aus.
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22.05.2013, 08:10
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Setech
Alles sehr seltsam
Der Block sieht sehr ungesund aus.
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Wenn die Steuerzeiten nur durch eine "Sichtprüfung" Kontrolliert wurden, gebe ich nicht soviel darauf! Jeder der Intensiv mit den M30 Motoren arbeitet weiss, das schon ein etwas "Schräger Blick" auf das Kettenrad,die Lage des Passstiftes, so wie das Fluchten der Schrauben vom Zahnrad reicht, und schon steht das Kettenrad um einen Zahn falsch! Wenn mir einer Erzählen will, das er die Korrekten Steuerzeiten ( auf den "Zahn" genau) durch einen Blick auf den Stand der Nocken erkennen kann, dann muss diese Person von einer anderen Welt kommen
Da man aber nicht selbst diesen Umsprochenen Motor in Augenschein nehmen kann, muss man sich mit den Erklärungen des TE`s Zufrieden geben, und Hoffen, das er den Wagen wieder zum Laufen bringt
Noch mal eine Bemerkung: Ich Glaube nicht, das man einen Leistungsverlust Bemerkt, wenn die Auspuffanlage mit einem "Fächerkrümmer" und hinteren Sportschalldämpfer Geändert hat. Ist es ansonnsten ein Standardmotor, wird die Mehrleistung, sofern eine da ist, nicht Merkbar sein! Sollte es der Fächerkrümmer gewesen sein, der Geglüht hat, dann hat dies wohl nichts mit einen "Zugesetzten Kat" zu tun!
Gruss dansker
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22.05.2013, 12:42
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
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@ dankser...der mechaniker wußte sehr wohl das man auf der riemenscheibe das ot zeichen mit kerbe hat und am kettenkasten eine nase zum übereinstimmen...zum zahnrad ist wohl jeden klar das bei eingebauten motor die schauben nicht senkrecht und wagerecht sein können, da der motor ja auch eine schräglage hat. er ist ein fähiger mechaniker, seit über 15 jahren in seinen beruf und der werkstatt, die hauptsächlich bmw reparieren und ich denke schon das er weiß was er tut...er kontroliert seine arbeiten 2 mal gewissenhaft und mit verantwortung. heute die neue dichtung gekauft und morgen wird er wieder instand gesetzt...habe mir heute den block genauer angesehn...so schlimm ist das alles auf den kolben nicht wie es auf den fotos zu sein scheint weil die bilder heran gezoomt wurde und es deutlich größer erscheint als es real ist.
gruß thorsten
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22.05.2013, 13:40
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#30
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i
zum zahnrad ist wohl jeden klar das bei eingebauten motor die schauben nicht senkrecht und wagerecht sein können, da der motor ja auch eine schräglage hat.
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Nicht zum Boden, sondern zum Zylinderkopf 
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