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BMW 7er, Modell E32 |
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15.05.2007, 17:53
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#1
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Mitglied oder ohne ...
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: BMW E32-735iA (07.92)
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Kardanwellenlänge ???
Hallo,
bei meinem 735 iA Reihe 6 Bauj. 92 ist die Kardanwelle plat (Kreuzglenk). Nun hab ich ein Problem mit der Beschaffung einer neuen gebrauchten, leider gibt es nur noch selten welche in einem guten Zustand. Jetzt habe ich heraus gefunden das die Welle von meinem 1524 mm lang sein muß. Diese Welle wurde ab 9/89 verbaut aber auch in einem 730 iA bis 9/89. Ich habe eine gute Welle von einem 730 iA Bauj. 92 bekommen, die Welle ist aber 1535 mm lang.
Nun meine Frage: Warum gibt es da so einen Längenunterschied und in welchen Bauteil der Welle steckt der, von Kreuzgelenk zu Kreuzgelenk oder von Mittellager zum Dif.-Flansch? Könnte ich die beiden Wellen kombinieren, also von dem 730 das Stück mit den Kreuzgelenken und vom735 das Stück ab dem Mittellager?
Hier noch mal die Längen:
735 iA 1524 mm ab 9/89 Länderausführung Europa
735 iA 1535 mm ab 9/89 Länderausführun Australien
735 iA 1535 mm bis 9/89 Länderausführung Europa
730 iA 1524 mm bis 9/89 Länderausführung Europa
730 iA 1535 mm ab 9/89 Länder ausführung Europa
Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen.
Wie tauscht man eigentlich am schellsten und einfachsten das Mittellager?
Geändert von Panzar (15.05.2007 um 18:18 Uhr).
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16.05.2007, 04:18
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich nehme an, der Unterschied in der Laenge ist im hinteren Teil zum Diff.
Kombinieren kannst Du, musst halt nur neu wuchten lassen danach.
Da wuerde ich aber dann die alte Kardanwelle nehmen und neu aufarbeiten lassen von Fachbetrieben.
Gibt es in ganz D.
Elbe Wellen und so weiter. Such mal hier im Forum, ich hab da mal welche aufgelistet.
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16.05.2007, 12:57
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#3
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Mitglied oder ohne ...
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: BMW E32-735iA (07.92)
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Hey,
konnte mir schon Denken das du dich da zu Wort meldest, ich dank dir erst mal dafür. Ja ich bin auch der Meinung das der Längenunterschied im hintern Teilstück liegt, hab das mal so auf die schnelle Vermessen, ohne irgend etwas abzubauen. Ich glaub das geht. Werde mich am Sontag mal richtig damit beschäftigen, solange muß es noch halten.
Gruß Steffen
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22.05.2007, 08:45
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#4
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Mitglied oder ohne ...
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: BMW E32-735iA (07.92)
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Geschaft
Morgen,
So am letzten Sontag, habe ich das Problem gelöst  . Es ist wirklich das hintere Stück der Welle ( ab Mittellager ), die beim 730 iA Bauj. 92 um 11 mm länger ist, las beim 735 iA Bauj. 92, klingt komisch ist aber so  . Ging sogar ohne Auswuchten, die Gewichte waren zum Glück an den selben Stellen angebracht. Jetzt ist wieder alles schön, wusste gar nicht mehr das der 7ner so leise, beim fahren, sein kann.
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17.06.2008, 07:19
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hat jemand evtl. auch die Laenge der Kardanwellen am 750iA und 750iLA ?
Im Teilekatalog (online) scheint da nichts vermerkt zu sein. Eventuell ist der offizielle von BMW da ergiebiger.
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18.06.2008, 21:05
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#6
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Driver
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
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Würd mich auch aktuell brennend Interessieren, welche Längen die L und nicht L Fuffys haben.
Nichts im ETK. Ich suche weiter.
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