Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Bei meinmn 730d würde ich dann 273 PS haben anstelle von 218 PS und 650 Nm anstelle von 500 Nm.
Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht. Das Angebot hört sich ja ganz gut an... der Internetauftritt von denen auch http://www.amh-booster.de nur eigentlich ist das schon fast zu billig um gut zu sein, oder?
Was denkt Ihr?
__________________
Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtig und unterliegen dem Copyright des Verfassers.
__________________
Also grundsätzlich bin ich gegen jede Art von Modifikationen am Motor während der Garantiezeit. Speziell solche mit Fernbedienung etc. Das hat für mich gefühlsmäßig auch was mit Heimlichtuerei zu tun (Die von BMW sollen es nicht sehen...)
Daß der Motor dem Tuning gewachsen ist zeigt ja die BMW-eigene Leistungssteigerung auf 272 PS, allerdings hat er mit Sicherheit größer dimensionierte Ladeluftkühler & wahrscheinlich auch Öhlkühler...
199,-- Euronen klingen verlockend, ich habe hier mal ein ähnliches Angebot (Teurer) kopiert, aber die Aussagen ähneln sich:
R-Power-Kit [1031BM]
BMW 730 D 160 kW
verfügbar ab 28.07.2004 Mit dem R-Power-Kit verleihen Sie Ihrem Fahrzeug eine sportliche Note. Das aus dem Motorsport kommende R-Power-Kit erzielt bei Ihrem Motor bis zu 20% mehr Leistung und ca. 12% Drehmoment und das bei weniger Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise.
Weitere Vorteile des R-Power-Kit sind:
- Einhaltung der gültigen Abgasnormen
- standfest, absolut alltagstauglich und umweltfreundlich
- die Fehlererkennung Ihres Fahrzeuges bleibt bestehen
- Inspektionen in der Werkstatt verlaufen wie beim Serienfahrzeug
- Keine Beschädigungen am Fahrzeug, da kein Eingriff ins Fahrzeug
- kein Garantieverlust des Fahrzeuges durch manipulierte Motorsteuergeräte
Leistungsdaten:
Serienfahrzeug: 160kw (218PS) , 500NM
Mit R-Power-kit:192kw (262PS), 560NM
Der Sprint von 0-100 ist spürbar kürzer. Die Durchzugskraft über
den ganzen Drehzahlbereich kraftvoller.
Bei diesem Kit handelt es sich um ein Angebot der Firma Remeder, soll kosten 599,- Euronen (Link: www.kupplung.de )
Wenn das doch alles so einfach ist & man(n) auch noch Sprit spart, warum ist es nicht gleich ab Werk so lieferbar Irgendeinen Grund muß es für diese Zurückhaltung herstellerseitig doch geben. Auch wenn es Tausende von verbauten Chip-Tuning-Sätzen mittlererweile gibt.
Bin trotzdem skeptisch, aber hier werden sich zu diesem Thema sicher noch einige threads finden lassen, die ganze Tunerei macht ja auch vor 80T EUR Autos nicht halt
So wie ich das verstanden habe ist die Fernbedienung nicht zum Ein/Ausschalten sondern um die Leistung höher und niedrieger zu stellen. Damit man halt nicht immer mit Leistung auf Maximum fährt.
Bezüglich Garantie mache ich mir auch keine sorgen, da man das Teil ja wieder ausbauen kann. Nur es wäre halt ärgerlich wenn etwas desshalb kapput geht. Daher zögere ich noch.
Ich habe ja die Hoffnung das mal jemand sagt: Das Teil kann ich empfehlen/ Ich fahre das schon seit 2 Jahren ohne Probleme... nur scheinen hier ziemlich wenige diesbezüglich Erfahrungen gesammelt zu haben.
Ich habe schon beim X5 3.0d und beim Boxster Chips verbaut... bisher ohne Probleme... nur ist mir mein 7er irgendwie zu heilig um ohne Empfehlung was zu verbauen.
Ich habe vergessen ausdrücklich zu erwähnen, daß die Verlinkung des Angebots der Firma Remeder lediglich einen Vergleich darstellen sollte, auf keinen Fall WERBUNG !!!
Für weiteres zu dem Thema hab ich mal "chiptuning" in der Suchenfunktion eingegeben & auf E65 beschränkt: reichlich Beiträge
allerdings hier auch gefühlsmäßig mehr Ablehnung als Zustimmung speziell beim 730d. (N.B: Die Getriebeboxen 730d/740d sind unterschiedlich in der Herstellerbezeichnung (sei es auch nur in der Steuer-SW), da hörts dann mit der Gleichmacherei auf...)
Ganz wichtig finde ich auch noch eine Aussage, daß nicht der Motor, sondern die Nebenaggregate möglicherweise mit dem Chip-Tuning überfordert sind (Kühlung Wasser/Öl...s.o.)
Wie witzig, fast zeitgleiches posting
es gibt immer ein paar Autos, die werden (fast zwangsweise) gechippt,
X5 3,0d alt, Touareg R5 d (Zu schwer für die Leistung); T4 TDI 111kw (u.a.), da gibts viel Erfahrung: Aber in einem Punkt gleichen sich die Erlebnisse: Der Motor verschleißt deutlich schneller...(manchmal auch ganz schnell: "geplatzt")
Der Einbau und die Nutzung des amh-Booster 2 ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig.
aus dem Kleingedruckten von amh
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Chiptuning nur was bringt wenn es gut gemacht ist. Ich hab mit Wendlandt (Rangendingen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die optimieren das BMW-Kennfeld online auf dem Prüfstand. Dabei wird keinerlei zusätzliche Hardware verbaut. Das schöne ist, die optimieren dir das Kennfeld speziell auf deine Wünsche (Topspeed, Durchzug, Anfahrschwäche, etc.). Nur über eines sollte man sich im Klaren sein: Man kann nicht alle Parameter gleichzeitig optimieren. Mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch und gleichzeitig bessere Abgaswerte geht nicht. Und bei optimiertem Kennfeld kann so schnell keiner was nachweisen, ausser das Kennfeld wird ausgelesen und mit dem Original verglichen. Das kann aber kein Händler.
@HWL-Goose: Was hat denn das Chiptuning beim Boxster gebracht ? Ich denke beim Sauger geht da nicht allzuviel ?