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Alt 02.02.2015, 09:07   #1
geschenkt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort:
Fahrzeug: E65-750i (05/05)
Standard Vibrationen / Dröhnen ab 150km/h

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich ab 150km/h den Fuß vom Gas nehme oder leicht antippe um die Geschwindigkeit zu halten (auch bei fahren mit Tempomat) vibriert das Fahrzeug bzw. es ist ein ziemlich lautes dröhnen zu hören.

Folgendes wurde bereits versucht:

- Tausch der Hardyscheibe, wodurch sich der Beginn der Vibrationen von 120 auf 150km/h verschoben haben
- Tausch der hinteren Bremsscheiben und Beläge
- Tausch der Tonnenlager an der Hinterachse
- Tausch des Gleichlaufgelenks (Gelenkwelle hinten)

- Bin mit dem Auto bei GTB in Bochum gewesen, die schließen das Getriebe als Ursache aus.
- Habe das Auto beim TÜV auf Rüttelplatten stellen lassen, die haben mir gesagt, dass hinten links etwas ausgeschlagen ist, aber wissen nicht was und ob das der Grund für die Vibrationen ist.

Langsam nervt es!

Daten des Fahrzeugs:

750i mit Prins Gasanlage
Baujahr 05/2005
167000km

Danke für eure Hilfe!
geschenkt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 12:10   #2
spoilt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spoilt
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
Standard

Was ist mit der Kardanwelle und Differenzial? Wurden die schon übeprüft?
Auf die Bühne, Getriebestellung "N" und die Hinterräder leicht hin und her bewegen.
spoilt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 13:20   #3
geschenkt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort:
Fahrzeug: E65-750i (05/05)
Standard Kardanwelle Mittellager etc.

Danke für die Anregungen aber das wurde schon überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen!

Alle Gewichte sind noch an der Kardanwelle dran! Und auch bei 180 auf der Bühne läuft die Welle absolut sauber!

Wie kann man denn das Differential prüfen?

MfG
geschenkt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 19:23   #4
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Reifen und Radlager können es nicht sein?
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 20:36   #5
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Habe das auch und meine, es kommt vom Auspuff. Meine Klappe am ESD ist fest und steht offen.
Das Geräusch hört sich an wie ein starker Bass von hinten. Ist nur, wenn man ganz leicht das Gaspedal streichelt. Vermutlich hören es nur junge Ohren.
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 21:08   #6
Japan7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Japan7er
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Oberndorf
Fahrzeug: E38-735i(09.2001) E39-528i Touring(03.1999) Ford Granada 2.0 Turnier(1984) Opel Kapitän B (08.1969) Kreidler Florett K54 0M (1964)
Standard

Hallo
Vibrationen und dröhnen könnten auch von dem Kreuzgelenk der Kardanwelle kommen oder von einem Gleichlaufgelenk einer der Antriebswellen.

Gruss
__________________
Japan7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 22:28   #7
geschenkt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort:
Fahrzeug: E65-750i (05/05)
Standard Reifen

Hallo, Reifen können es nicht sein, es tritt sowohl bei Sommer wie auch bei Winterreifen auf. Auch ein komplett anderer Radsatz der beim BMW Händler im Lager lag
wurde getestet.
geschenkt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 08:12   #8
geschenkt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort:
Fahrzeug: E65-750i (05/05)
Standard Mittellager getauscht

Die endlose Geschichte geht weiter.

Jetzt wurde auch noch das Mittellager getauscht und die Getriebeadaption gelöscht.

Leider ohne positives Ergebnis!
geschenkt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 12:12   #9
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Bei der Geschwindigkeit habe ich davon zwar noch nicht gehört, eher bei 80-100km/h, aber es könnte auch das Mittellager sein. Diese hält die Kardanwelle ... habe vergessen wo das sitzt ... jedenfalls hinter dem Getriebe und über dem Auspuff. Die beiden Rohre müssen dabei weg. Dann das Hitzeblech darüber ab ... Dahinter müsste man es sehen. Dann die Welle (irgendwie, weiß nich mehr) auseinander ziehen (MARKIERUNG MACHEN). Usw. usf (Thread suchen, habs weiter nich im Kopf).

Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
vibrationen dröhnen


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