Grundsätzlich sind Stadtverkehr und schnelle BAB Passagen mit 200+ nicht förderlich, wenn man 14- anstrebt. Wobei kurze Excurse in die Region 200+ wenig ausmachen, längere Strecken sehr wohl. Es ist allerdings schwer, den Verbrauch von verschiedenen Fahrern aufgrund der meistens doch unterschiedlichen Fahrprofile zu vergleichen.
Und folgende Aussagen sind alle wahr, meinen aber was ganz anderes:
1) ich bin 700km auf der BAB unterwegs gewesen mit einem Durchschnitt von 115 km/h und habe nur 13 Liter gebraucht
2) Ich bin 700 km BAB gefahren mit einem Durchschnitt von 115 km/h und habe 16 Liter gebraucht
3) Ich bin habe den Tank nach gut 400 km leer gehabt
hier mögliche Erklärungen - natürlich wird jeder von Euch da etwas andere Werte generieren
zu 1) leere BAB, fast nie schneller als 160, vorauschauende Fahrweise
zu 2) stellenweise volle BAB, jede Lücke genutzt und immer voll beschleunigt und viel gebremst
zu 3) leere BAB, wo es ging immer 220+ - und es ging oft = wenig beschränkte Bereiche
noch größer können Abweichungen sein, wenn Stadt - was ist Stadt? Ringstraße mit grüner Welle oder brutales Stop-and-Go - oder auch Überland (leere Straßen, auf denen man lange 100 km/h fahren kann oder laufend Tempo 70 und 50 und viele Ampeln) gefahren wird
|