Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Also Würzburg ist auch mit Ampeln übersäht, trotzdem stimmt mein angegebener Durchschnittsverbrauch, wenn er auch niedrig ist.
Ich habe gar keinen Bordcomputer. Ich tanke voll, und stelle die Tageskilometer auf null. Beim nächsten Tanken dann die Liter durch die Kilometer x 100.
So kam ich beim E23 auf 15,5 Liter und beim V8 auf 12,5 Liter...
Also... mein 735i genemigt sich in München, bei durchschnittlicher Fahrweise zwischen 10 und 12 Litern. Jeweils wie ich im Gas stehe...
Aber nicht mit dem BC gemessen, sondern Vollgetankt (an der Tanke gab´s ein Taschentuch umsonst) und dann 100 km fahren und dann wieder tanken...
Muß aber dazusagen, daß ich in der Hinterachse ein Keramikzusatz habe, auch im Motoröl und in der Automatik ist ein Teflonzusatz (Slick40). Alles neu abgeschmiert (Radlager etc.pp). Alle Schmierstoffe entweder mit Teflon oder Keramikzusatz (Moton)...
Neuer Verteilerfinger und -kappe, neue Kerzen, Luftfilter K&N...
So hatte ich auch meinen alten Firebird GTA (5.7) von 30 auf 18 Liter Verbrauch drücken können...! Kein Scherz!
Aber bei einem 3.5 und über 14 Liter... ich würd mal sagen Zündung... und zwar auf spät. Zieht die Kiste überhaupts noch? Oder hat das Teil nur einen geilen Klang ohne Abzug und obenrum hast das Gefühl ihm fehlt Luft? Vielleicht ist der Kat zu...? Wie siehts aus mit ASU-Werten...? Bei 17 Litern aufwärts ist der CO aber auch nicht ok...
also ziehen tut er schon noch, denke ich zumindest mal. ich hab alle einstellungen gemacht: zündkerzen, alle zündkabel, ventile einstellen lassen, luftfilter, ölwechsel, getriebeöl-wechsel, reset durchgeführt, schläuche sind auch alle in ordnung, bzw. erneuert worden. bmw behauptet, meine nockenwelle wäre eingelaufen, und das wäre an dem verbrauch schuld.
am tester bei bmw war er auch schon.
ehrlich gesagt, habe ich da auch ein verständnisproblem:
das kadett cabrio meiner frau braucht auf der gleichen strecke 7,5 liter sprit/100km mit einem 1,6L motörchen. und da soll ein 7er mit dem dreifachen gewicht und mehr als dem doppelten hubraum nur 2,5 liter mehr brauchen ?
ich krieg das nicht auf die reihe, daß die verbräuche hier derartig auseinander gehen.
wenn ich ihn auf so einen traumverbrauch kriegen könnte, würde ich nie wieder hergeben
Der Ventildeckel ist doch schnell mal abgenommen, dann siehst Du das doch.
Solltest Du auch dringend kontrollieren, nach diversen Beiträgen hier im Forum folgt auf die eingelaufene Nocke bald der Kipphebelbruch.
Ich habe neulich im Zuge des Kopfdichtungswechsels mal die Querschnitte der Ansaugbrücke an die der Einlaßkanäle angeglichen (Ansaugbrückendichtung als Schablone), ich habe jeweils ringsum um ca. 2mm erweitert. Laut Momentanverbrauchsanzeige hat das deutlich was gebracht, muß ich noch an der Zapfsäule verifizieren und quantifizieren.
Jaaaa, wenn die Nockenwelle eingelaufen ist braucht man sich über 17 Liter nicht wundern. Hört man aber auch am Motorlauf...
Das kannst aber schnell überprüfen und sichergehen. Ventildeckel ab und mal nachsehen...
Ansonsten Nockenwelle tauschen, auch kein Akt beim 6-Zylinder...
Jaaaa, wenn die Nockenwelle eingelaufen ist braucht man sich über 17 Liter nicht wundern. Hört man aber auch am Motorlauf...
Das kannst aber schnell überprüfen und sichergehen. Ventildeckel ab und mal nachsehen...
Ansonsten Nockenwelle tauschen, auch kein Akt beim 6-Zylinder...
Eine Nocke von Febi kostet 150€ und die Fa. hat einen guten Ruf! Oder schaust Du dort ist sie noch preiswerter. Zur Qualität bei dem Hersteller kann ich aber nichts sagen. Ich hatte mir eine von febi besorgt, und mein Schrauber hatte keine Vorbehalte!
Geändert von hebby (27.05.2005 um 10:46 Uhr).
Grund: Link hinzugefügt