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Alt 17.06.2013, 18:52   #1
jenki
Dauer Rückwerts Fahrer
 
Benutzerbild von jenki
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
Standard Klimakompressor defekt?

Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Frage. Mir hat es den Keilriemen von der Klima zerrissen.
Ich wollt den heute tauschen und hab aber vorher probiert den Kompressor mit der Hand zu drehen. Das ist mir aber nicht gelungen.

Wie stark muss man am Kompressor drehen das er sich bewegt oder ist das normal?

LG jenki
__________________
----->> [BMW_735i_V8] <<-----
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Alt 17.06.2013, 20:56   #2
Maschkow
Vater des Problemkinds
 
Benutzerbild von Maschkow
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
Standard

Also ich hab bei mir den Riemen abgehabt bei der letzten Bastelaktion und der Klimakompressor lässt sich leicht drehen.
Die Frage ist wie schwer es gehen kann das der Riemen das noch schafft...aber denke ma wenn du das Teil von Hand garnicht drehen kannst dann wird der Riemen wohl drüber rutschen bis er reißt.
Maschkow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:32   #3
essex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: München
Fahrzeug: 745i - E65 - 01/02
Standard

Zitat:
Zitat von Maschkow Beitrag anzeigen
Also ich hab bei mir den Riemen abgehabt bei der letzten Bastelaktion und der Klimakompressor lässt sich leicht drehen.
der klimakompressor müste im auszustand doch eigentl. immer ganz leicht drehbar sein ???? egal ob kompressor fest oder nicht ?????
oder hat der beim e65 keine kupplung mehr ???
__________________

auch ein e65 kann ohne fehler laufen
essex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 22:07   #4
jenki
Dauer Rückwerts Fahrer
 
Benutzerbild von jenki
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
Standard

Hallo Zusammen,

Ich hab jetzt noch ein wenig gegoogelt. Der Kompressor sollte eine Kupplung haben.
Da ich derzeit nicht zuhause bein kann konnte ich es nicht richtig probierne.
Der Motor war auch noch Heiß. Es deutet aber auf die Kupplung hin.
Den wen der Kompressor fest währe könnte man die scheibe drehen oder verstehe ich das falsch?

LG jenki
jenki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 22:18   #5
rowero
aus Freude am Fahren
 
Benutzerbild von rowero
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E65 (01)
Standard

Richtig, wenn das Auto "Aus" ist, dann ist auch die Kupplung getrennt und alles müsste sich leicht drehen lassen.
Erst wenn das Auto "An" ist und die Klima auch, dann ist die (Magnet-)Kupplung geschlossen.
Ansonsten würde der Kompressor immer laufen, auch wenn die Klima "Aus" ist.
rowero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 22:43   #6
jenki
Dauer Rückwerts Fahrer
 
Benutzerbild von jenki
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
Standard

blöderweise ist meine Frau gefahren als das passiert ist.
Sie meinte es hat unterm fahren angefangen zu Quietschen und zur Rauchen.
Der Riemen sieht wie geschmolzen aus.
Ich hab gerade den neuen mit den Alten Riemen verglichen.
Es fehlen ca. 7-10cm vom Riemen.

Eventuell ist der Riemen runter gerutscht und hat sich hinter der Riemenscheibe verkeilt. aaaarrrrr die Ungewissheit und diese elende hitze bringen mich um!!!!
Und ich kann am Do 400km zurück nach Salzburg fahren ohne Klima .
jenki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:56   #7
Maschkow
Vater des Problemkinds
 
Benutzerbild von Maschkow
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
Standard

Zitat:
Zitat von essex Beitrag anzeigen
der klimakompressor müste im auszustand doch eigentl. immer ganz leicht drehbar sein ???? egal ob kompressor fest oder nicht ?????
oder hat der beim e65 keine kupplung mehr ???
Ja meiner lässt sich leicht drehen aber seiner nicht...weil er wohl fest ist...das war ja die Frage...und anders kann ich mir auch den "geschmolzenen" Riemen nicht erklären...der wird dann gerutscht sein bis es zu heiß war.
Maschkow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 23:18   #8
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von Maschkow Beitrag anzeigen
...der wird dann gerutscht sein bis es zu heiß war.
...und gerissen/geschmolzen ist.

Wenn man bedenkt, daß der Klimakompressor je nach Modell bis zu 15% der Motorleistung benötigt ....
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 23:26   #9
essex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: München
Fahrzeug: 745i - E65 - 01/02
Standard

aber nur um das geklärt zu haben

die kupplung vom kompressor ist vorne auf dem kompressor drauf oder ?
(falls es die überhaupt seperat gibt)

also wenn das auto aus ist und ich dran drehen will und die kupplung i.o. ist dann läst sie sich ohne kraufaufwand drehen egal ob kompressor fest oder nciht ?

weil wenn nicht ist doch nichtnur der kompressor defekt sondern auch die kupllung ?

diese wird ja zu 100% sicher nur anziehen und strom verbrauchen wenn die klima auch an ist?
essex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 23:19   #10
jenki
Dauer Rückwerts Fahrer
 
Benutzerbild von jenki
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
Standard

Hallo Leute, Liebe mittrauernde.
nun ist es offiziell er Kompressor ist tot. Es lebe der neue Gebrauchte aus der bucht

Nachdem ich heute 400km bei 37°C ohne Klima und bei Stau nachhause gefahren bin. Hab ich am Abend mal den neuen Riemen eingespant. Und siehe da ich hab umsonst an meinen unterarmen gezweifelt.

Hab mir heute ein gebrauchten mi 12 Monaten Garantie gekauft. Morgen fahre ich mal zum um mir das gas abzusaugen zu lassen.

Nach dem neu einbau werde ich mal ein Service der Anlage machen lassen.
Können die dann das spezial Öl einfüllen oder muss ich das machen?
Und wie ist das eigentlich mit dem Öl? Googel sagt das das öl schnell Feuchtigkeit zieht. Hat da wer Erfahrung?

LG Jenki
jenki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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